mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 00:42 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: DTP-Reinzeichner freiberuflich oder gewerblich selbständig? vom 12.05.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> DTP-Reinzeichner freiberuflich oder gewerblich selbständig?
Autor Nachricht
Benutzer 48572
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Sa 12.05.2007 12:00
Titel

DTP-Reinzeichner freiberuflich oder gewerblich selbständig?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo an alle!
Ich beabsichtige, mich als Reinzeichnerin/DTP-Operator selbständig zu machen und versuche, eine "verbindliche" Auskunft zu erhalten, ob man als Reinzeichner als freiberuflicher oder gewerblicher Selbständiger gilt.

Ich weiß, dass man sich eine wirklich verbindliche Auskunft nur beim zuständigen Finanzamt einholen kann, bevor ich diesen Schritt gehe, würde ich allerdings gern Eure Meinung dazu hören.

Vielleicht ist hier ja jemand, der auch als freiberufliche/r Reinzeichner/in arbeitet und mir dazu was sagen kann.

Freue mich auf eure Antworten Lächel
 
h und m

Dabei seit: 07.10.2005
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 12.05.2007 15:13
Titel

Gewerbe oder FreiberuflerIn

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo, Teufelshuhn.

Das dürfte einiges erklären:

http://www.gesetze-im-internet.de/estg/__18.html


Viel Erfolg.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Benutzer 48572
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Sa 12.05.2007 17:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo H&M!
Vielen Dank erstmal für deine Antwort. Ich habe auch schon ähnliche Seiten und Infos in Büchern gefunden, die das, was du mir verlinkt hast, beschreiben; doch wirklich explizit ist mein Beruf dort auch nicht aufgeführt.

Bist du selbst denn auch als freier RZler unterwegs?

Falls hier jemand ist, der denselben Weg gegangen ist, wie ich ihn anstrebe, würde ich mich sehr über einen Austausch freuen.

Beispielsweise ist mir noch recht unklar, wie ich das Schreiben ans Finanzamt formulieren soll, sodass die dort verstehen, was ein Reinzeichner ist und macht und mich somit richtig einstufen können und nicht von vornherein als gewerbetreibend abstempeln. Außer natürlich, wenn dem definitiv so ist.

Viele Grüße!
 
c_writer
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Sa 12.05.2007 20:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

teufelshuhn hat geschrieben:
Hallo H&M!
Vielen Dank erstmal für deine Antwort. Ich habe auch schon ähnliche Seiten und Infos in Büchern gefunden, die das, was du mir verlinkt hast, beschreiben; doch wirklich explizit ist mein Beruf dort auch nicht aufgeführt.


Natürlich nicht - der Reinzeichner arbeitet ja auch komplett weisungsgebunden und setzt Vorgaben um. Das widerspricht der Idee der freiberuflichen, hier künstlerischen, Tätigkeit ...

Zitat:
Beispielsweise ist mir noch recht unklar, wie ich das Schreiben ans Finanzamt formulieren soll, sodass die dort verstehen, was ein Reinzeichner ist und macht und mich somit richtig einstufen können und nicht von vornherein als gewerbetreibend abstempeln. Außer natürlich, wenn dem definitiv so ist.


Dem ist definitv so. Die RZ erbringt ja nun genau das Gegenteil einer kreativen, eigenschöpferischen Leistung. Sie hat nach exakten Vorgaben druckfähig umzusetzen. Das ist penibles Handwerk und ich meine das nicht negativ! Du kommst als Reinzeichnerin auch nicht in die KSK.

Wenn Du dem FA schreibst, was Du machst, hast Du keine Chance auf die Anerkennung als Freiberufler. Die sagen Dir, IMO zurecht, dass Du eine handwerklich-gewerbliche Tätigkeit ausübst.

Du könntest Dich natürlich dem FA gegenüber als Grafikerin ausgeben. Das Problem ist aber, dass die Agenturen, für die Du als RZ arbeitest, vmtl. eine Rechnung über die Leistung *Reinzeichnung* wollen - dann müssen nämlich auch sie keine Abgaben an die KSK leisten.

Warum holst Du Dir nicht einfach den Gewerbeschein und basta?

c_writer
 
Benutzer 48572
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Sa 12.05.2007 21:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hi cwriter,
danke auch für deine antwort. im prinzip hast du ja recht, ich betrete hier halt gerade neuland, deswegen findest du hier evtl. fragen, die für DICH ganz klar sind, für mich jedenfalls (noch) nicht.

kannst du mir denn auch sagen, ob es weitere „nachteile” - abgesehen von der doppelten buchführung für gewerbliche tätigkeiten gibt?

viele grüße!
 
c_writer
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Sa 12.05.2007 21:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

teufelshuhn hat geschrieben:
hi cwriter,
danke auch für deine antwort. im prinzip hast du ja recht, ich betrete hier halt gerade neuland, deswegen findest du hier evtl. fragen, die für DICH ganz klar sind, für mich jedenfalls (noch) nicht.


Na, deshalb antworte ich ja. Lächel

Zitat:
kannst du mir denn auch sagen, ob es weitere „nachteile” - abgesehen von der doppelten buchführung für gewerbliche tätigkeiten gibt?


Du wirst ab Einkünften von mehr als 24.500 Euro gewerbesteuerpflichtig und die IHK wir sich wegen der Mitgliedschaft bei Dir melden. Aber das ist auch nicht so wild, IIRC ist die bei Neugründungen erstmal beitragsfrei und richtet sich danach nach den Einkünften.

c_writer

P.S.: War unklar formuliert: Die IHK meldet sich nicht erst ab 24.500 Euro Einkünften, sondern nachdem Du Dein Gewerbe angemeldet hast.


Zuletzt bearbeitet von am Sa 12.05.2007 21:37, insgesamt 2-mal bearbeitet
 
Benutzer 48572
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Sa 12.05.2007 21:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

vielen dank für deine antworten!
schönen abend noch Lächel
 
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 13.05.2007 16:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

http://www.mediengestalter.info/forum/45/faq-der-weg-in-die-selbststaendigkeit-45370-1.html

hier solltes du auch einige antworten auf fragen finden - auch auf solche, die mit sicherheit noch auftauchen werden Lächel


Zuletzt bearbeitet von aUDIOfREAK am So 13.05.2007 16:54, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Freiberuflich + gleichzeitig selbstständig
Freiberuflich oder Selbstständig!
Freiberuflich in Deutschland und selbstständig in Österreich
Reinzeichner?!
Was macht ein Reinzeichner
Was macht ein Reinzeichner?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.