mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 23:14 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Digitaldruck mit Lösemittelfarben - gefährlich? vom 08.11.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Digitaldruck mit Lösemittelfarben - gefährlich?
Autor Nachricht
HMelli
Threadersteller

Dabei seit: 26.07.2004
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 08.11.2011 16:21
Titel

Digitaldruck mit Lösemittelfarben - gefährlich?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Guten Tag zusammen,

da ich per Google und auch hier im Forum nicht recht fündig geworden bin eröffne ich mal einen neuen Beitrag.

Kurz zu meiner Person. Ich bin als Mediengestalterin in einem Kleinbetrieb (Druckerei) tätig, unter anderem produzieren wir auch per Digitaldruck (Roland/Lösemittelfarben). Das Zeugs stinkt fürchterlich bzw. den Gestank hat man eigentlich in jedem Raum. Eine Woche ohne Kopfweh ist schon ein Wunder. Absaugung o. ä. ist nicht vorhanden, nur eine "windige" Holzschiebetür die den Druckbereich vom Büro (wo ich sitze) abtrennt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das sehr gesund ist... * grmbl *

Habt Ihr Erfahrung ob das Zeug gefährlich ist? Bzw. könnt Ihr Quellen, Anlaufstellen etc. wo ich mich genauer informieren kann? Bis jetzt hab ich das Thema weitgehend ignoriert, aber nun ist es so dass wir nä. Jahr Familienzuwachs bekommen und ich mich nicht unnötigen Gefahren aussetzen will.

Über die Berufsgenossenschaft möchte ich eigentlich nicht gehen, da ich ein gutes Verhältnis zur GF habe und da keine Scherereien erzeugen möchte.

Hoffe Ihr könnt mir da weiterhelfen Lächel

Danke und Lg
  View user's profile Private Nachricht senden
koi-sh

Dabei seit: 22.04.2005
Ort: Tirol
Alter: 59
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 08.11.2011 16:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

was ist dir lieber? Eine gute Beziehung zur GF oder Gesundheit?


Lass dir die Datenblätter der Farben zeigen - da steht alles drin. Die Berufsgenossenschaft ist übrigens keine Polizei ... versteh sie als Helfer zur Selbsthilfe.

Hilfe bekommst du u.a. dort:

http://www.bgdp.de/pages/ansprechpartner/abteilungen/praevention.htm



BG etem
Bezirksverwaltung Nürnberg
Gleißbühlstr. 7, 90402 Nürnberg
Telefon (0911) 20507-0, Telefax (0911) 20507-4150
E-Mail: bv4.dp@bgetem.de
zuständig für Bayern
Bezirksgeschäftsführer Dr. Gerhard Kudrewitsch
E-Mail: kudrewitsch.gerhard@bgetem.de
Stellvertreter Bernd Kirschenheuter
Berufshelfer Markus Scheiber
E-Mail: scheiber.markus@bgetem.de


Zuletzt bearbeitet von koi-sh am Di 08.11.2011 16:33, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
 
Ähnliche Themen Umfrage - Farbmanagement im Digitaldruck
Mediengestalter (m/w) als Operator Digitaldruck in Stuttgartgesucht
Ausbildung MT Druck/Digitaldruck - wie geht's jetzt weiter?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.