mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 09:13 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Die Arbeitsprobenmappe vom 17.04.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Die Arbeitsprobenmappe
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Soneria
Threadersteller

Dabei seit: 16.01.2008
Ort: Kreative Rockbude
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 17.04.2009 13:11
Titel

Die Arbeitsprobenmappe

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey ihr fleißigen Gestalter!

Hab in 2 Wochen ein Vorstellungsgespräch für ein kleines Praktikum innerhalb der Ausbildung bei einer Agentur und dazu benötige ich eine "Mappe" mit Arbeitsproben. Habe bereits schon im Forum gesucht und war auf vielen verschiedenen Internetseiten, habe aba nie das richtige gefunden.
Mache Nonprint und daher kommt für mich wohl keine große A3 Mappe in Frage...

Wie sehen eure Mappen für Bewerbung etc. aus? Bastelt ihr die selber aus Karton oder nehmt ihr fertige Ordner mit Folien. War heute in der Mittagspause schon unterwegs und habe nie das richtige gefunden.
So eine Mappe mit Folien wäre ja schon schöm, da man die Arbeitsproben immer wieder aussortieren kann und sie nicht so schnell "abgegriffen" sind.

Habt ihr eventeull Tipps oder Tricks oder Links? Wäre schön, wenn man hier vllt eine Art Sammlung mit Infos anlegen könnte, da dieses Thema bestimmt jedem schon mal beschäftig hat oder gerade beschäftigt.

Viele Grüße,
Soneria Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
designzicke

Dabei seit: 11.01.2006
Ort: Monaco di Baviera
Alter: 50
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 17.04.2009 13:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also ich habe diese Mappen hier jeweils für A4 und für A3. Bin total zufrieden mit denen. Sind schick, hochwertig aber nicht zu teuer * Ja, ja, ja... *

http://www.boesner.com/boesner/servlet/frontend/articleDetail.html?command=display&btUid=bt_Article&iDf_id=ac1159a:613b4a:ff2f72644c:-324d&TRK_MATR_CE_ID=c0a87361:-5a63d75f:113d890cb4e:-1a4e&TRK_PROJECT_ID=7f001:16e202b0:11521c6eca6:361e
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Soneria
Threadersteller

Dabei seit: 16.01.2008
Ort: Kreative Rockbude
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 17.04.2009 13:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die sieht schon supi aus...^^ aba irgendwie stört mich, dass man immer die Ringmechanik sieht...

Kommen eigentlich selbst gebastelte Mappen mit Buchbinderschrauben auch gut an?
Eigentlich ja viel Arbeit, wenn man bedenkt, dass man irgendwann eh wieder Arbeitsproben austauscht. Lächel

Habe bereits angefangen in InDesign 5-10 Arbeiten in ein durchgehendes Design ("roter Faden") einzubauen.
Allerdings stellt sich immer die Frage, wie groß muss beispielweise ein Screenshot einer Website dargestellt werden...
hab ihr das Erfahrungen? Quer-oder Hochformat. Denke es ist sinnvoller bei Screenshots das Querformat zu nutzen...

LG Lächel Fragen über Fragen =)
  View user's profile Private Nachricht senden
designzicke

Dabei seit: 11.01.2006
Ort: Monaco di Baviera
Alter: 50
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 17.04.2009 13:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Soneria hat geschrieben:
Die sieht schon supi aus...^^ aba irgendwie stört mich, dass man immer die Ringmechanik sieht...

Kommen eigentlich selbst gebastelte Mappen mit Buchbinderschrauben auch gut an?


Tja, aber die Ringmechanik erleichtert dir und deinem Gegenüber die Präsentation deiner Mappe... *bäh*

Lässt sich total easy umblättern. Wenn du aber eine Mappe mit Buchbinderschrauben hättest und man sich das ganze ordentlich anschauen kann würde man die Folien ja dauernd knicken müssen und wenn man die nicht knicken möchten weil das ganze nach ein paar mal total verhunzt aussieht, müsste man die ganze zeit die Mappe mit der anderen Hand so aufhalten damit die Seite nich wieder einfällt beim blättern. ich hoffe, du weisst was ich meine... Ooops

Die Ringmechanik ist also nicht ganz ohne Sinn... *bäh*


Zuletzt bearbeitet von designzicke am Fr 17.04.2009 13:53, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Soneria
Threadersteller

Dabei seit: 16.01.2008
Ort: Kreative Rockbude
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 17.04.2009 13:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

verstehe dich!
und gebe dir da vollkommen recht * Ja, ja, ja... *

Dann werde ich mich wohl auch für eine Mappe mit Ringmechanik entscheiden. War eigentlich auch mein erster Gedanke, aba ich dachte immer das sieht zu sehr nach "langweiligem Büroordner aus". Aber schließlich sollen ja auch meine Arbeiten überzeugen und nicht das Design der Mappe alleine. Der Gesamteindruck zählt schließlich immer.

Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
designzicke

Dabei seit: 11.01.2006
Ort: Monaco di Baviera
Alter: 50
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 17.04.2009 14:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es gibt ja noch welche bei denen die Sichtfolien bereits fest eingebunden sind, aber die sehen irgendwie billig aus...

Aber wie gesagt, du überzeugst mit deinen Arbeiten und nicht mit der Mappe (aber diese sollte zumindest für dein Gegenüber leicht zu handhaben sein)
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 37983
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 17.04.2009 16:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mappen von PRAT wollte ich dir auch grad empfehlen, ich habe diese hier:

http://www.boesner.com/boesner/servlet/frontend/articleDetail.html?command=display&btUid=bt_Article&iDf_id=ac1159a:613b4a:ff2f72644c:3242&TRK_MATR_CE_ID=7f001:-47182655:11957e3ca1e:-5300&TRK_PROJECT_ID=7f001:ff7be1f:11b02c94f12:6e42&1stKeywordOID=7f001:-47182655:11957e3ca1e:-531a

Ist super hochwertig, das bemerken alle sofort, hält nun schon ein paar Jahre, du kannst die Folien oder nur den Inhalt schnell austauschen und die Ringmechanik ist super, überhaupt nicht störend, sehr hochwertig.
 
Brainpulse

Dabei seit: 06.09.2002
Ort: Mainz
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 17.04.2009 16:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hier haste Tipps und Tricks *ha ha*

http://www.precore.net/forum/viewtopic.php?t=14184

http://www.himmel-oder-hoelle.com/

http://www.amazon.de/Dont-Panic-Praktikantenguide-René-Gebhardt/dp/3874397076
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Arbeitsprobenmappe
Arbeitsprobenmappe?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.