mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 13:22 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Der Weg zum Mediengestalter vom 27.02.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Der Weg zum Mediengestalter
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Al3x0r
Threadersteller

Dabei seit: 01.10.2006
Ort: -
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 27.02.2007 16:59
Titel

Der Weg zum Mediengestalter

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo liebe Forengemeinde,

Ich bin schon einige Zeit stiller Leser und habe nun, bedingt durch mein Praktikum einige Fragen, die ich teilweise auch schon mit Hilfe der Suche beantworten konnte. Mit größer Wahrscheinlichkeit wurden und werden alle meine Fragen hier schonmal/ständig durchgekaut.

Ich habe vor einiger Zeit ein Praktikum in einer Druckerei absolviert. Ich habe 2 Wochen in der digitalen Druckvorstufe einer recht großen Druckerei in den Beruf des Mediengestalters für Printmedien Einblicke erhalten. Ich bin gerade dabei den Punkt "Der Beruf" meines Praktikumsberichts zu bearbeiten. Einige Informationen habe ich auch schon gefunden aber das waren immer nur Bruchstücke aus irgendwelchen Threads.

Wenn meine Fragen nun schon in einem Thread auseinander genommen wurden und ich einfach ein Brett vor dem Kopf hatte und diesen nicht gefunden habe, wäre es nett diesen Link hier einfach zu hintelegen.

Im wesentlichen sind meine Fragen:

Wie werde ich Mediengestalter?
Welche Herangehensweisen gibt es? ( Ich denke dabei an eine Ausbildung und ein Studium )
Inwiefern wirken sich beide Lernformen auf den späteren Beruf aus?
Ist ein Studierter eher gefragt ?
Hat der Auszubildende Vorteile weil er praxisbezogener lernt ? ( Sehr erfreut wäre ich an dieser Stelle über Erfahrungen )
Gibt es bestimmte Tests, die auf Tauglichkeit prüfen?
Muss man künstlerisch ambitioniert sein oder ist Phantasie erlernbar ?
Erfordert der Beruf, über die eigentlichen Aufgaben hinausgehende, Fähigkeiten, wie soziale Kompetenz, Redegewandheit, Selbstbewusstsein, Teamfähigkeit oder Einzelgängerdasein? ( Ich denke dies ist stark davon abhängig, ob man als Freelancer oder als Angestellter in einer Agentur oder Druckerei arbeitet. )
Inwiefern hat sich das Berufsbild in den letzten Jahren verändert ? (techn. Neuerungen => Vorteile oder Nachteile)
Welche schulischen Kenntnisse fordert der Beruf?
Wie sehen die Marktchancen für den Beruf aus ?
Welche Aufstiegsmöglichkeit hat ein Mediengestalter nach abgeschlossener Ausbildung bzw. Studium ?
Gibt es vielfätltige Beschäftigungsmöglichkeiten oder ist man sehr auf eine bestimmte Tätigkeit fixiert ?

Am liebsten wäre es mir natürlich wenn es Artikel gäbe, die mir diese Informationen bieten, denn es soll weiß Gott nicht so aussehen, als ob jemand anders die Informationen für mich raussuchen sollte.

Ich danke für jede Antwort.

mfg Alexander
  View user's profile Private Nachricht senden
Mischpult

Dabei seit: 19.11.2003
Ort: Bochum
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 27.02.2007 17:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Am liebsten wäre es mir natürlich wenn es Artikel gäbe, die mir diese Informationen bieten, denn es soll weiß Gott nicht so aussehen, als ob jemand anders die Informationen für mich raussuchen sollte.


Was Du hier aber moechtest.... oder wie? Hmm...?!


Zuletzt bearbeitet von Mischpult am Di 27.02.2007 17:16, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Al3x0r
Threadersteller

Dabei seit: 01.10.2006
Ort: -
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 27.02.2007 17:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Natürlich habe ich die Fragen hier niedergeschrieben, da es bei einigen Fragen schön wäre subjektive Antworten aus erster Hand zu erhalten. Ich habe die Fragen aufgeschrieben, da es vllt. mit Chancen einen "Aha"-Effekt auslöst, so von wegen "Da habe ich doch mal einen Aritkel zu gelesen" und der evtl. verlinkt werden kann. Ich bin nicht untätig sondern suche mir auch meine Informationen. Wie gesagt, Links wären prächtig, zu einem kurzen Statement würde ich jedoch auch nicht nein sagen. Es soll sich hier aber keiner aufgefordert fühlen diese ganzen Fragen zu beantworten und sich dann in voller Entrüstung in diesem Thread verewigen.

Das irgendjemand vormir schonmal Informationen dazu aufgeschriebe hat ist klar, denn irgendwoher muss ich ja meine Infos beziehen und somit hast du recht, wenn ich Infos aus einem Bericht erhalte hat mir jemand die Arbeit abgenommen.
  View user's profile Private Nachricht senden
c_writer
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 27.02.2007 17:35
Titel

Re: Der Weg zum Mediengestalter

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Al3x0r hat geschrieben:
Hallo liebe Forengemeinde,

Ich bin schon einige Zeit stiller Leser und habe nun, bedingt durch mein Praktikum einige Fragen, (...)


Machst Du gerade ein Praktikum? Warum fragst Du dann nicht in dem Betrieb?

Zitat:
Wie werde ich Mediengestalter?


Bewerben und genommen werden, Ausbildung durchziehen, Prüfung bestehen.

Zitat:
Welche Herangehensweisen gibt es? ( Ich denke dabei an eine Ausbildung und ein Studium )


Es gibt kein Mediengestalter-Studium.

Zitat:
Inwiefern wirken sich beide Lernformen auf den späteren Beruf aus?


S.o.

Zitat:
Ist ein Studierter eher gefragt ?


Kommt darauf an, was gesucht wird: Ein ausgebildeter Mediengestalter oder ein studierter Grafik-/Kommunikationsdesigner.

Zitat:
Hat der Auszubildende Vorteile weil er praxisbezogener lernt ? ( Sehr erfreut wäre ich an dieser Stelle über Erfahrungen )


s.o.

Zitat:
Gibt es bestimmte Tests, die auf Tauglichkeit prüfen?


Naja. Keine standardisierten jedenfalls.

Zitat:
Muss man künstlerisch ambitioniert sein oder ist Phantasie erlernbar ?


Nein, nein.

Zitat:
Erfordert der Beruf, über die eigentlichen Aufgaben hinausgehende, Fähigkeiten, wie soziale Kompetenz, Redegewandheit, Selbstbewusstsein, Teamfähigkeit oder Einzelgängerdasein? ( Ich denke dies ist stark davon abhängig, ob man als Freelancer oder als Angestellter in einer Agentur oder Druckerei arbeitet. )


Das erfordern im Grunde alle Berufe. Soziale Inkompetenz, Maulfaulheit, Komplexe, sture Einzelgänger- oder sture Kollektivarbeiter sind nirgends wirklich gefragt.

Zitat:
Inwiefern hat sich das Berufsbild in den letzten Jahren verändert ? (techn. Neuerungen => Vorteile oder Nachteile)


Durch die Umbenennung hat sich leider die Außen-, teils auch die Innensicht von der des Handwerkers (Druckvorlagenhersteller) zum "hippen Kreativen" gewandelt, was zu einer Bewerberschwemme geführt hat.

Zitat:
Welche schulischen Kenntnisse fordert der Beruf?
Wie sehen die Marktchancen für den Beruf aus ?


Kommt auf den Markt an. Es gibt nach wie vor ein Überangebot an MGs. S.o.

Zitat:
Welche Aufstiegsmöglichkeit hat ein Mediengestalter nach abgeschlossener Ausbildung bzw. Studium ?


S.o., kommt auf die Branche an. In Agenturen: Junior Art, AD, Senior AD, GroupHead/CD, GF.

Zitat:
Gibt es vielfätltige Beschäftigungsmöglichkeiten oder ist man sehr auf eine bestimmte Tätigkeit fixiert ?


Naja, in gewisser Weise ist ein MG auf Tätigkeiten festgelegt, die mit der Gestaltung von Medien zu tun hat ... *zwinker*

c_writer
 
Al3x0r
Threadersteller

Dabei seit: 01.10.2006
Ort: -
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 27.02.2007 17:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für die Antworten, ich denke da kann ich schon einiges von gebrauchen... *Thumbs up!*

Das Praktikum liegt schon einige Zeit zurück. Von dem Betrieb erhalte ich keine Antwort...


Zuletzt bearbeitet von Al3x0r am Di 27.02.2007 17:40, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
bine27

Dabei seit: 11.01.2007
Ort: NRW
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 27.02.2007 17:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

bin gelernter Mediengestalter (im Printbereich) und auch schon lange im Beruf. (Habe noch den Druckvorlagenhersteller mitbekommen). Ich war schon in einigen Agenturen tätig und kann Dir vielleicht ein wenig helfen.

Zu Deinen Fragen:
>Wie werde ich Mediengestalter?
Du machst eine Ausbildung. Es gibt mehrere Fachrichtungen: Mediendesign, Medienoperator, Medienberater etc.
Die Ausbildung dauert in der Regel drei Jahre. Wenn Du Abi hast, kannst Du verkürzen.

Welche Herangehensweisen gibt es? ( Ich denke dabei an eine Ausbildung und ein Studium )
s.o. Solltest Du ans Studium denken, so kommt im Bereich Design eigentlich nur Kommunikationsdesign in Frage. Während des Studium kannst Du Dich natürlich in versch. Bereichen spezialisieren.

Inwiefern wirken sich beide Lernformen auf den späteren Beruf aus?
Als ausgebildeter Mediengestalter ist man in praktischer Hinsicht oft weiter als Studierte. Allerdings wird man auch schnell in die Schublade der "Umsetzer" geschoben. Wenn Du mehr kreativ sein möchtest bist Du als Studierter auf jeden Fall besser dran. Die meisten Agenturen geben "kreative konzeptionelle Aufgaben" eher einem Studierten Designer (falls vorhanden) als einem ausgebildeten Mediengestalter. Um ehrlich zu sein: Ist auch oft angemessen. Von der Kreativität her, möchte ich mich nicht mit einem Student messen. Ausnahmen kommen natürlich vor.

Ist ein Studierter eher gefragt ?
s.o.

Hat der Auszubildende Vorteile weil er praxisbezogener lernt ? ( Sehr erfreut wäre ich an dieser Stelle über Erfahrungen )
s.o.
Gibt es bestimmte Tests, die auf Tauglichkeit prüfen?
Für eine Studium ist meist eine Mappe erforderlich. Außerdem gibt es noch Aufgaben von der FH welche Du umsetzen musst. Du kommst anschließend in die Auswahl und kannst eventuell eine Platz bekommen. Ist aber von FH zu FH verschieden.
Muss man künstlerisch ambitioniert sein oder ist Phantasie erlernbar ?
Talent sollte man schon ein wenig haben. Zumindestens sollte man schon Verständnis für den Bereich haben, bzw. ein grafisches Auge, wie man so schön sagt.

Erfordert der Beruf, über die eigentlichen Aufgaben hinausgehende, Fähigkeiten, wie soziale Kompetenz, Redegewandheit, Selbstbewusstsein, Teamfähigkeit oder Einzelgängerdasein? ( Ich denke dies ist stark davon abhängig, ob man als Freelancer oder als Angestellter in einer Agentur oder Druckerei arbeitet. )
Die Fähigkeiten die Du aufzählst, sollte man doch immer am besten haben, oder.
Meiner Erfahrung nach ist es gut, wenn man in der Lage ist auch mal den Mund aufzumachen. Gerade in der Werbebranche sollte man sich nicht alles gefallen lassen. Meistens kommt es auch gut bei den Kollegen/Chef an, wenn mein kein Ja-Sager ist.

Inwiefern hat sich das Berufsbild in den letzten Jahren verändert ? (techn. Neuerungen => Vorteile oder Nachteile)
Das Berufsbild Mediengestalter ist mittlerweile leider völlig überlaufen. Schlechte Gehälter etc. sind oft an der Tagesordnung. Auch Studierte haben es nicht leicht Fuß zu fassen.
Welche schulischen Kenntnisse fordert der Beruf?
Also mittlere Reife sollte man meines Wissens schon haben. Abi oder Fachabi ist noch besser.
Wie sehen die Marktchancen für den Beruf aus ?
Eher schlecht.
Welche Aufstiegsmöglichkeit hat ein Mediengestalter nach abgeschlossener Ausbildung bzw. Studium ?
Mit einem Studium hast Du natürlich mehr Möglichkeiten. AD oder sowas. Als Mediengesstalter mit Berufsausbildung bleibt die eigentlich nur die Weiterbildung als Medienfachwirt oder man studiert anschließend.
Gibt es vielfätltige Beschäftigungsmöglichkeiten oder ist man sehr auf eine bestimmte Tätigkeit fixiert ?
Die Frage habe ich letztens auch hier gestellt. Zeitungsverlage, Druckereien, Agenturen. Alles ist drin. (Fast alles.)

Hoffe ich hab nix vergessen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Mischpult

Dabei seit: 19.11.2003
Ort: Bochum
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 27.02.2007 17:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@ Al3x0r: Danke fuer die Erklaerung. Gibt leider genug Leute hier, die nur zu faul sind Ihre Hausaufgaben/Praktikumsberichte etc. selber zu schreiben.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Al3x0r
Threadersteller

Dabei seit: 01.10.2006
Ort: -
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 27.02.2007 17:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen lieben Dank für die umfassenden Antwort. Das stellt für mich eine super Grundlage dar den Teil auszuarbeiten... * Ja, ja, ja... * Danke * Ich bin unwürdig * * Applaus, Applaus *

@Mischpult: Ja, dass du bei so einem Post erstmal skeptisch bist ist sehr verständlich. Ich komme aus dem Programmierersektor und habe da auch manchmal mit Leuten zu tun, die zu faul sind, nur ist dies absolut nicht mein Anliegen. Ich finde es super wie ausführlich bine 27 mir geantwortet hat, jedoch sollte mein Anliegen nie als Forderung aufgefasst werden...

Also lieben Dank....


Zuletzt bearbeitet von Al3x0r am Di 27.02.2007 17:56, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Mediengestalter - bewerben, ohne Mediengestalter zu sein?
Von GTA zu Mediengestalter?
Mediengestalter
Mediengestalter?
Mediengestalter BT o. Mediengestalter D-P
Mediengestalter mit 30?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.