mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 12.10.2008 00:51 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Datei Freigabe ohen Bezahlung, wie macht Ihr das? vom 05.02.2007

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Datei Freigabe ohen Bezahlung, wie macht Ihr das?
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
quasimodo

Verfasst Mi 07.02.2007 09:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

sydney28 hat geschrieben:

Ausserdem habe ich angst dass wenn der Kunde die Datei bekommt, er sagt er habe noch 10.000 Visitenkarten und er braucht erstmal keine von mir ( Es war aber so abgemacht ) und bezahlt mir nur den Briefbogen. Ich hoere es aus unseren Gespraechen heraus.

Dann ein Tipp für die Zukunft. Guck rechts! Fasse das Briefing zwischen dir und deinem Kunden zusammen und lass dir das als Auftrag unterschreiben. Halte darin alles fest, was du leisten sollst und was der Kunde dafür zahlen soll. Lege auch fest, wann gezahlt wird. Schließe eben einen Vertrag mit ihm ab.
Das schützt dich nicht davor, dass mal einer nicht zahlt oder erst 8 Wochen später, aber dann hast du was in der Hand und kannst darauf bestehen.

Ohne Vertrag arbeiten ist ein absolutes "no go"! <-- Schuld!
  View user's profile Private Nachricht senden
sydney28
Threadersteller

Verfasst Di 20.02.2007 00:12
Titel

So nun ist genau das eingetreten was ich befuechertet.

Der Kunde hat den Briefbogen und die Rechnung erhalten.
Heute erhalte ich einen Brief vom Kunden, wo zusaetzlich meine Rechnung enthalten ist (Er verwendet schon den neuen Briefbogen).
In dem Brief beklagt der Kunde, dass er mit der Rechnung nicht einverstanden sei, 500 Euro sei ihm zuviel fuer einen Briefbogen und Vistienkarte.
Ich habe ihm einmal vor Monaten ein Angebot fuer eine Broschuere gemacht (80 Euro per Seite) nun haellt er es fuer angemessen fuer den Briefbogen auch nur 80 Euro zu Zahlen.
Ich sass etliche Stunden an seinem Briefbogen und Visitenkarte, mein Angebot lautet von Anfang an 499,- Euro.

Er hat Bekommen.
4 Briefbogen / Visitenkartendesigns auf sein Unternehmen abgestimmt.
Er hat sich fuer eins entschieden.
6 Aenderung am Briefbogen.
5 Seitiges Corporate Identity Manual wo Farben, Schrift, Positionieren etc. beschrieben sind
4 Verschiedene Version vom Briefbogen weil er es mal mit und ohne Slogan moechte, sowie fuer den Heimdrucker und die Druckerei

Am liebsten wuerde ich ihm seine Homepage vom Netz nehmen, bis er bezahlt.
Schlisslich sind da auch noch 120 Euro offen.
Voralem der Satz: Andere Preisbeispiele fuer komplette Cis oder die Gestalltung von Briefbogen finden Sie bei zahlreichen Anbietern im Internet.

Ich hab so eine Wut.
Nimroy
Moderator

Verfasst Di 20.02.2007 00:15
Titel

Bei allem Verständnis für deine Wut: Das hättest du durch eine klare Auftragsformulierung vermeiden können.
  View user's profile Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
sydney28
Threadersteller

Verfasst Di 20.02.2007 15:18
Titel

Man lernt immer dazu, glaubs mir mitlerweile mach ich es nicht mehr ohne Grins

Soll ich auf den Betrag bestehen auch wenn es dadurch sehr wahrscheinlich ist, das folge Auftraege nicht mehr zustande kommen, anderseits kann ich auch solche Kunden verzichten.

Meine Freund meint ich soll auf den Betrag bestehen, ihm eine E-Mail schreiben und die Rechnung beifuegen. Sollte er nicht zahlen wollen, die Webseite offline nehmen.

Nimroy oder auch andere wie wuerdet Ihre vorgehen?
Danke
xaos

Verfasst Di 20.02.2007 15:30
Titel

[gefährliches Halbissen]
Auf keinen Fall die Webseite abschalten/manipulieren, das kann ganz böse ins Auge gehen (die Thematik gabs hier doch schon öfter, gibts da nicht vielleicht nen Sammelthread für Vorgehensweisen bei ähnlichen Fällen?).

Gab es da nicht mal so ne Sache das mit der Benutzung des neuen Briefbogens die Forderungen (Rechnung) anerkannt werden?

Ich denke wenn der Kunde jetzt so rumzickt kann man Folgeaufträge eh knicken, sofern man sie überhaupt noch will.
Mahnung raus/Rechtsanwalt wär mein Tipp.
[/gefährliches Halbissen]

Zuletzt bearbeitet von xaos am Di 20.02.2007 15:30, insgesamt 1-mal bearbeitet
Nimroy
Moderator

Verfasst Di 20.02.2007 15:30
Titel

Auf keinen Fall die Website online nehmen. Da wirst du böse auf die Nase mit fallen!

Wie ich schon im Verlaufe dieses Threads gefragt habe: Hast du einen Vertrag über die von dir zu erbringenden Leistungen? Dann rechne danach ab und gut ist.
  View user's profile Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
sydney28
Threadersteller

Verfasst Di 20.02.2007 15:36
Titel

Der Provider nimmt doch auch die Webseite offline wenn ich nicht Zahle.
Er hat zusaetzlich zu den Briefbogen noch xxx Euro php,mysql Progierung offen.

Nimroy, nein ich habe keinen Vertrag, nur ca 10 E-Mails, Angebot, Auftragserteilungs in den E-Mails, etliche aenderungswuensche in den E-Mails.
Mac

Verfasst Di 20.02.2007 15:44
Titel

Wie Nimmy schon sagt, du darfst seine Site nicht offline setzen. Such dazu mal hier im Forum.

Hast du schon eine Mahnung mit fristsetzung geschrieben? Wenn nein mach das. Wenn ja, Mahnbescheid erstellen (entweder über einen Anwalt oder beim amtsgericht ein Formular holen und selber ausfüllen.

Wenn er dann immer noch nicht zuckt, kannst du ihm den Anwalt bzw den Gerichtsvollzieher auf den Hals hetzen.

Aber bitte: schalt ihm die Site nicht ab. Das gibt richtig Ärger.