mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 06:02 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Copytest vom 29.01.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Copytest
Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
freaky_78
Threadersteller

Dabei seit: 16.01.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 29.01.2008 09:11
Titel

Copytest

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!

Eine richtig gute und gefragte Agentur in der Stadt sucht aktuell Grafiker und/oder Mediengestalter. Nun war ich auf der Seite und habe mir das Jobangebot durchgelesen. Wer sich bewerben will, muss sich erstmal durch einen recht umfangreichen Copytest kämpfen.
Sie möchten drei Grafikarbeiten (eine Anzeige, ein Plakat und die Doppelseite einer Imagebroschüre) sowie zwei gelöste Textaufgaben sehen. Finde ich einen recht großen Aufwand für eine Bewerbung - oder ist das üblich?
Nicht, dass ich etwas dagegen habe, diese interessanten Aufgaben zu lösen, aber ich stosse jetzt schon auf Probleme:
Die Firmen sind nicht imaginär und bei der Gestaltung ist man (zumindest bei zwei der drei Arbeiten, den bei der dritten Aufgabe soll man das CI verändern) an das CI gebunden. Mir fehlen aber leider die Schriftarten. Wird jetzt vorausgesetzt, dass man sich die fehlenden Schriften dazukauft? Au weia!

Wenn ich mich diesen Aufgaben stelle, bin ich ca. 3 Tage beschäftigt. Ich muss nebenbei aber auch ein krankes Kind versorgen und den Haushalt schmeissen. Überlege gerade, ob ich mir diesen Aufriss antue. Am Ende werde ich doch nicht zum Gespräch eingeladen, weil ich erstmal nur teilzeit arbeiten kann und ein Kind habe.

Ohne Copytest bewerben sieht aber auch nicht gerade gut aus. Was mache ich?

* grmbl *


Zuletzt bearbeitet von freaky_78 am Di 29.01.2008 09:12, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Knalltüte

Dabei seit: 27.04.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 29.01.2008 09:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also, einen Bewerbungstest durchzuführen indem man sowohl grafisch als auch textlich arbeiten soll, finde ich schon etwas merkwürdig. Oder wie sieht der Copytest aus?

Die Schriften sollte man Dir eigentlich zur Verfügung stellen, es sei denn, die Schriften sind auch durch Standardschriften zu ersetzen da sie ähnlich aussehen. Dann kann das Ganze natürlich auch ein Test sein, ob Du dir ne passende Alternative zur Firmenschrift aussuchen kannst.

Wie wäre es denn, wenn Du vorab mal anrufst und fragst, ob sie an einer Teilzeitkraft überhaupt interessiert sind? Dann weißt Du, ob sich der Aufwand lohnen würde.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
freaky_78
Threadersteller

Dabei seit: 16.01.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 29.01.2008 10:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!

Das mit dem Anruf habe ich mir auch schon überlegt, allerdings hätte ich Angst, dass sie mich von vorneherein abfimmeln. Ich möchte mir keine Chance verbauen und in einer Agentur wie dieser würde ich auch in ein paar Monaten vollzeit arbeiten, wenn es sich so ergibt.

Ja, ich finde es auch merkwürdig, dass man als Grafiker neuerdings auch Texten muss, zumal in der Agentur auch Texter arbeiten. Aber naja, gesucht wird die eierlegende Wollmilchsau, das ist ja nichts neues.

LG
freaky
  View user's profile Private Nachricht senden
c_writer
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 29.01.2008 13:05
Titel

Re: Copytest

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

freaky_78 hat geschrieben:


Wenn ich mich diesen Aufgaben stelle, bin ich ca. 3 Tage beschäftigt. Ich muss nebenbei aber auch ein krankes Kind versorgen und den Haushalt schmeissen. Überlege gerade, ob ich mir diesen Aufriss antue. Am Ende werde ich doch nicht zum Gespräch eingeladen, weil ich erstmal nur teilzeit arbeiten kann und ein Kind habe.


Das ist nicht unwahrscheinlich. Agenturen die Copytests nutzen, filtern so die immense Masse an Bewerbern vor. Da es sich um eine wie Du schreibst "richtig gute und gefragte" Agentur handelt, solltest Du vorher abklären, ob Teilzeit mit dem Risiko, dass auch das wg. Kind krank etc. nicht immer klappt, überhaupt denkbar ist. Wahrscheinlich eher nicht. Dann kannst Du Dir die Mühe auch sparen.

edit:

Zitat:
Ja, ich finde es auch merkwürdig, dass man als Grafiker neuerdings auch Texten muss, zumal in der Agentur auch Texter arbeiten. Aber naja, gesucht wird die eierlegende Wollmilchsau, das ist ja nichts neues.


Nein, ist es in der Tat nicht, hat aber wenig mit Wollmilchsau zu tun, sondern mit dem Anspruch einer Agentur an gute Kreative.

Ein guter Texter sollte genauso ein gutes Auge und Verständnis für Gestaltung und Bilder und Proportionen und Typografie etc. haben wie ein guter AD in der Lage sein muss, mal eine Headline zu schreiben. Zigseitige Fotobriefings muss er ja auch können, die schreibt ihm niemand.

c_writer


Zuletzt bearbeitet von am Di 29.01.2008 13:09, insgesamt 2-mal bearbeitet
 
rocco

Dabei seit: 12.04.2006
Ort: -
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 29.01.2008 15:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bei den Textaufagben wird es der Agentur schätzungsweise auf deine Ideen ankommen. Weniger darauf, dass Du so perfekt schreibst wie ein erfahrener Texter.
Klär doch einfach ab, ob sie Dich überhaupt nehmen würden (von wegen Teilzeit). Es sei denn, Du denkst den Copytest so genial lösen zu können, dass sie Dich auf jeden Fall einstellen wollen.
Eigentlich finde ich diese Alternative der Mitarbeitersuche ganz gelungen. So kann man nämlich auch ohne ein "Brett" an Mappe punkten.
  View user's profile Private Nachricht senden
freaky_78
Threadersteller

Dabei seit: 16.01.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 29.01.2008 16:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

rocco hat geschrieben:
Es sei denn, Du denkst den Copytest so genial lösen zu können, dass sie Dich auf jeden Fall einstellen wollen.


Naja, das will ich nicht behaupten, allerdings würde ich es schon gerne versuchen und nicht von vorneherein hören: "Nein, wir wollen nur eine Vollzeit-Kraft."
Wenn sie mich wollen würden, wäre ich eh bereit, das mit der Teilzeit zu überdenken bzw. in absehbarer Zeit vollzeit zu arbeiten.

Auf ein Teilzeit-Jobangebot kann ich wohl lange warten...

LG
freaky

ps: Doch, ich finde durchaus, dass eierlegende Wollmilchsauen gesucht werden. Ich würde auch eine suchen, wenn ich eine Agentur hätte. Warum mit einem "normalen" Mediengestalter zufriedengeben, wenn es auch Grafik-Designer mit Erfahrung im Print UND Webdesign gibt, die obendrein noch 3 Fremdsprachen beherrschen und hobbymässig fotografieren. *zwinker*


Zuletzt bearbeitet von freaky_78 am Di 29.01.2008 16:16, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
c_writer
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 29.01.2008 17:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

freaky_78 hat geschrieben:
Wenn sie mich wollen würden, wäre ich eh bereit, das mit der Teilzeit zu überdenken bzw. in absehbarer Zeit vollzeit zu arbeiten.


Aber an der Stelle kollidiert dann doch in der Regel die Bereitschaft mit der Realität. Was ist wenn das eintritt, was gerade der Fall ist und Dich schon am Copytest zweifeln lässt - nämlich das Kind krank wird?

Zitat:
ps: Doch, ich finde durchaus, dass eierlegende Wollmilchsauen gesucht werden.


Wenn Du meinst ... Dann versuch' doch auch mal, Deine Chancen aus Agentursicht zu betrachten. 'Eigentlich nur halbtags, aber wenn die mich unbedingt wollen, dann auch ganztags, jedenfalls erstmal, ausser wenn das Kind krank wird usw.' ...

Zitat:
Ich würde auch eine suchen, wenn ich eine Agentur hätte. Warum mit einem "normalen" Mediengestalter zufriedengeben, wenn es auch Grafik-Designer mit Erfahrung im Print UND Webdesign gibt, die obendrein noch 3 Fremdsprachen beherrschen und hobbymässig fotografieren. *zwinker*


Weil 'richtig gute und gefragte Agenturen' sich ohnehin die Besten rausssuchen können. Und je größer die Agentur ist, desto spezialisierter sind die. Wollmilchsäue braucht man in kleinen Läden, die eben keine 20, 30 oder auch 80 Leute alleine in der Kreation sitzen haben.

c_writer
 
freaky_78
Threadersteller

Dabei seit: 16.01.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 29.01.2008 20:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

c_writer hat geschrieben:
Aber an der Stelle kollidiert dann doch in der Regel die Bereitschaft mit der Realität. Was ist wenn das eintritt, was gerade der Fall ist und Dich schon am Copytest zweifeln lässt - nämlich das Kind krank wird?

Das Kind hat auch noch einen Vater *zwinker*, und im Zweifelsfall kann er auch einspringen.

Zitat:
Wenn Du meinst ... Dann versuch' doch auch mal, Deine Chancen aus Agentursicht zu betrachten. 'Eigentlich nur halbtags, aber wenn die mich unbedingt wollen, dann auch ganztags, jedenfalls erstmal, ausser wenn das Kind krank wird usw.' ...

So würde ich es natürlich nicht rüberbringen, sondern ein definitives: "Ab sofort halbtags, ab August vollzeit." Mir ist schon klar, dass man denen sagen muss, was Sache ist. Aber das ist durchaus realistisch, ich muss nur überlegen, ob ich das auch will.

Zitat:
Weil 'richtig gute und gefragte Agenturen' sich ohnehin die Besten rausssuchen können. Und je größer die Agentur ist, desto spezialisierter sind die. Wollmilchsäue braucht man in kleinen Läden, die eben keine 20, 30 oder auch 80 Leute alleine in der Kreation sitzen haben.

So groß ist diese Agentur auch wieder nicht. Und übrigens lese ich in den Stellenanzeigen IMMER, dass man als Print-Designerin auch Webdesign beherrschen sollte, was ich schade finde, da es meines Erachtens 2 Berufe für sich sind. Natürlich kann ich eine Seite "gestalten", aber muss ich sie programmieren können?

---

Wie auch immer... ich habe jetzt angefangen mit dem Copytest und werde die Aufgaben in den nächsten Tagen zuende bringen und mein Glück versuchen. Mehr als Absagen können sie nicht.

LG
freaky


Zuletzt bearbeitet von freaky_78 am Di 29.01.2008 20:02, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen copytest als einstellungskriterium
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.