mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 15:54 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: ConceptArtist werden ... vom 17.03.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> ConceptArtist werden ...
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
Neox

Dabei seit: 27.12.2003
Ort: Berlin
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 18.03.2013 11:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

jetzt ist die frage wie man gut definiert und was du mit vorher meinst, wie gesagt in den letzten paar Jahren hat er enorm angezogen.
Malerisch ist er schon länger recht fit, zeichnerisch natürlich auch aber das wurde ihm nicht in die Wiege gelegt. Ich denke er würde dir da ähnliches berichten, man kann die Verbesserung ja allein schon in seinem Portfolio sehen - ich denke nicht dass er sich hier deswegen anmelden würde aber ich kann ja mal ihn befragen Lächel

Talent ist für mich eher das Grundinteresse, keine gottgegebene Befähigung etwas zu können, niemand kann einfach so gut zeichnen, einigen fällt es nur leichter dies zu erlernen. Aber wenn Interesse da ist, kann man dieses Kunsthandwerk auch erlernen ohne übermäßig begabt zu sein, es dauert dann eben nur länger.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
demon
Threadersteller

Dabei seit: 17.03.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 18.03.2013 13:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@SL-Design
Ich hab auch nicht gesagt das ich jetzt - als 16 jähriger - als ConceptArtist anfangen möchte. Wollte mich hier mal darüber informieren und habe ja noch einige Jahre Zeit um mich zu üben und mich zu verbessern.
Kann hier später trotzdem gerne mal ein paar Skizzen reinstellen. Danke für die Infos!

Wie alt ist den der Simon Kopp? Weiß das jemand von euch?

@Neox
Auch wenns ziemlich anstrengend werden wird, tendiere dann vorerst eher zum Studium. Dann habe ich noch etwas länger Zeit besser zu werden und in Österreich werde ich wahrscheinlich sowieso keinen Praktikumsplatz finden.
Also Illustration oder IndustrialDesign-Studium etwas in die Richtung wäre von nutzen?

Was genau sind den die wichtigsten Anforderungen eines ConceptArtist? Worauf sollte ich beim Üben besoonders achten? In Sachen Forum werde ich wahrscheinlich mal bei ConceptArt.org oder Cgsociety vorbeischauen, wobei da mein Skilllevel wahrscheinlich noch zu niedrig ist.

- Zum Thema Talent: Ich habe mich eigentlich schon immer für alle Arten von Kunst interessiert und begeistert, inwiefern ich das Talent zum Umsetzen habe wird sich denke ich in der Zukunft zeigen. Ich werde aufjedenfall üben und versuche dran zu bleiben und regelmäßig zu zeichnne.

Vielen dank für deine umfangreiche Hilfe. Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
SL-Design

Dabei seit: 09.11.2005
Ort: 8° 15' 0'' | 50° 4' 60''
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 18.03.2013 14:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

demon hat geschrieben:
Ich hab auch nicht gesagt das ich jetzt - als 16 jähriger - als ConceptArtist anfangen möchte. Wollte mich hier mal darüber informieren und habe ja noch einige Jahre Zeit um mich zu üben und mich zu verbessern.

Um so besser. Lächel
demon hat geschrieben:
Kann hier später trotzdem gerne mal ein paar Skizzen reinstellen.

Am besten im Artwork-Showcase:
http://www.mediengestalter.info/forum/44/artwork-showcase-1.html

demon hat geschrieben:
Also Illustration oder IndustrialDesign-Studium etwas in die Richtung wäre von nutzen?

Ich wüsste nicht, dass man irgendwo nur Illustration studieren kann und Industrie-Design ist ja eher Produkt-Design, als die Gestaltung von Gebrauchsgegenständen. Das würde ich eher als einen technischen Bereich sehen.
Da werden natürlich auch Vor- und Konzeptskizzen benötigt aber da dreht es sich dann eher um das technisch machbare.
Concept Design für Film und Games ist was ganz anderes.
Ich habe Kommunikationsdesign studiert und konnte nach dem Grundstudium ganz persönliche Schwerpunkte setzen.
Da könntest Du dich in Stilen und Techniken besser ausprobieren.

demon hat geschrieben:
Was genau sind den die wichtigsten Anforderungen eines ConceptArtist?

Für Film und Games eben Kenntnisse über Film und Games. Lächel
Du musst Fanatsie und Ausdauer haben, komplette Welten entwickeln können, teamfähig sein und eben schnell und sicher illustrieren können.
ConceptArt ist heutzutage eigentlich fast nur noch digitale Illustration auf dem Tablet wobei man erste Entwürfe durchaus noch mit Bleistift und Papier machen kann.
Blätter dich mal durch meine Links, da siehst Du ganz gut, woraus ConceptArt so besteht und wie es umgesetzt wird.
demon hat geschrieben:
? In Sachen Forum werde ich wahrscheinlich mal bei ConceptArt.org oder Cgsociety vorbeischauen, wobei da mein Skilllevel wahrscheinlich noch zu niedrig ist.

Als Inspirationsquelle aber auch gut.
demon hat geschrieben:
Zum Thema Talent: Ich habe mich eigentlich schon immer für alle Arten von Kunst interessiert und begeistert, inwiefern ich das Talent zum Umsetzen habe wird sich denke ich in der Zukunft zeigen. Ich werde aufjedenfall üben und versuche dran zu bleiben und regelmäßig zu zeichnne.

Mach das und zeig hier mal ein paar Sachen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Neox

Dabei seit: 27.12.2003
Ort: Berlin
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 18.03.2013 16:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Simon is 26, hast also noch ein paar Jahre *zwinker*

Conceptart.org ist sicher ne gut Plattform um etwas zu lernen, ich würde mich in der Community aber nicht zu stark engagieren, sobald du an Jason Manley gerätst kannst du eigentlich nur noch verlieren :X

ehm wie auch immer wir hatten da vor kurzem doch schonmal so ein Thema *such*

hier:

http://www.mediengestalter.info/forum/45/bewerbung-als-concept-artist-168747-1.html

Zitat:
Was genau sind den die wichtigsten Anforderungen eines ConceptArtist? Worauf sollte ich beim Üben besoonders achten?

zeichnen und malen, wie SL bereits sagte inzwischen hauptsächlich digital. grundelegende Dinge wie Komposition, Farblehre und dergleichen sind immer wichtig, darüber hinaus Anatomie für Charaktere und Kreaturen, Architektur wenn du mehr Richtung Environment tendierst, oder Maschinenbau für alles was funktionabel aussehen soll.

bezüglich Studium, ALLES was dich in deinem Bereich stärkt ist gut für dich, das muss nicht zwingend mit malen oder zeichnen zu tun haben, ein studierter Ingenieur wird immer plausiblere Maschinendesigns liefern können als jemand der improvisiert, denn der Ingenieur weiss wie die dinge tatsächlich funktionieren. Oft ist das nicht nötig und es muss "nur" gut aussehen, aber wenn es gut aussieht UND funktioniert ist das ne tolle Sache.


Zuletzt bearbeitet von Neox am Mo 18.03.2013 16:17, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
demon
Threadersteller

Dabei seit: 17.03.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 19.03.2013 13:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@SL-Design
Danke *zwinker*

Wollte ja vorerst wissen ob ein Studium Sinn macht und ich denke ich werde jetzt erstmal das Studium machen und darum auch versuchen das mit dem Abitur zu schaffen und trotzdem nebenbei zu üben. IndustrialDesign ist wirklich etwas zu technisch, es wird dann wohl irgendein Design-Studium oder ähnliches, aber das hat eh noch Zeit bis dahin.

Jo, danke für die Links. Sind wirklich sehr geile Artworks dabei. Werd ich alle mal durchschauen.
Mache derzeit noch so ziemlich alles auf Papier einfach weil ich das für Anatomie Studien etc. leichter finde und der PC bestimmt kein einfaches Medium ist, aber werde mich jetzt aufjedenfall in Richtung DigitalPainting orientieren (müssen).

@Neox
Naja da hab ich ja noch etwas Zeit, werd mir aber erstmal keinen Druck oder irgendwelche großartigen Ziele in Sachen Alter/Können setzen, weil ich dann wahrscheinlich nicht lange dabei bleibe.

Den Thread hab ich beim Googlen direkt gefunden, darum hab ich den Thread auch in dem Forum hier erstellt, da ich ein ähnliches Problem habe, aber es kompetente Antworten gab. Grins

Ja, also im Endeffekt ist alles von Vorteil was meine Zeichnungen besser aussehen - aber auch verständlicher macht. Sprich alles Hintergrundwissen ist mir von Vorteil.

Erstmal danke ihr zwei für die große Hilfe, melde mich demnächst aufjedenfall nochmal! Lächel


Zuletzt bearbeitet von demon am Di 19.03.2013 13:32, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Luq

Dabei seit: 13.07.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 19.03.2013 18:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ayayay, bei den Links sind ja richtig schöne Sachen dabei. Gott, wenn ich sowas könnte.. aber bei mir scheitert es schon an grundlegenden Dingen.

Danke für die Links und Dir, TE, natürlich viel Erfolg Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
demon
Threadersteller

Dabei seit: 17.03.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 05.06.2013 19:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@Luq
Da teile ich ganz deine Meinung, da sind unglaubliche Arbeiten dabei!
Danke. Lächel

SL-Design hat geschrieben:

demon hat geschrieben:
Kann hier später trotzdem gerne mal ein paar Skizzen reinstellen.

Am besten im Artwork-Showcase:
http://www.mediengestalter.info/forum/44/artwork-showcase-1.html


Ich hab nun einen Thread erstellt und vorerst mal einige meiner Skizzen reingestellt: hier.
Außerdem hab ich auch ein CGHub-Sketchbook erstellt.

Nachträglich auch nochmal Vielen Dank für die tolle Hilfestellung hier!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.