mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 03:53 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Chef möchte Fotos nicht kaufen. vom 07.08.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Chef möchte Fotos nicht kaufen.
Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Autor Nachricht
Vogue
Threadersteller

Dabei seit: 19.03.2009
Ort: Düren
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 07.08.2009 00:02
Titel

Chef möchte Fotos nicht kaufen.

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallöchen alle miteinander…!

Seit einiger Zeit arbeite ich in einer kleinen Mini-Agentur und habe enorme Probleme was den Bildeinkauf angeht.

Ich habe jetzt einen Kunden bekommen, der ein Layout haben möchte mit ca. 15-20 kleine Fotos. Ich habe schon ausgerechnet, dass dieser ca. 60 € bezahlen müsste, da wir diese wirklich in nur kleinen Auflösungen brauchen.

Jetzt weigert sich mein Chef, diese Fotos zu kaufen. Er verlangt von mir, dass ich die Wasserzeichen weg retuschiere und diese Bilder dann verwende. Ich habe ihm von Anfang an gesagt, dass ich mich weigere, das zu tun, denn ihr kennt die Folgen… Und ich möchte mit Wischi-Waschi nix zu tun haben…! * Wo bin ich? * Als ich in die Firma kam, war die Website zugeMÜLLt mit geklauten Fotos, Illustrationen… Die Moral ist da nicht gerade sehr groß!

Ich bin ehrlich: Ich sehe keine Lösung. Der Kunde hat das Layout schon gesehen und genehmigt. Aber mein Chef hat diesem wohl zugesichert, dass die Fotos nichts kosten würden, da diese aus unserer Bilddatenbank wären. Davon wusste ich nichts. Und der Kostenvoranschlag ist auch schon raus. *balla balla*

Geklaute Fotos? NICHT MIT MIR. Aber wie soll ich vorgehen? Mein Chef ist ein totaler Dickschädel und kapiert es nicht, egal was man ihm vorlegt… * Ich will nix hören... *

Was würdet ihr tun?

Vielen Dank für Eure Hilfe…!

Liebe Grüße

Vogue
  View user's profile Private Nachricht senden
Dexter Paris

Dabei seit: 28.05.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 07.08.2009 00:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Machs wie er es haben will und sag ihm vor Zeugen (falls Du es nicht eh schon getan hast) das dies gegen geltendes Recht verstößt. In letzter Instanz ist sowieso er als Geschäftsführer haftbar!

Wenn Du in Zukunft keinen Bock auf solche Vorgehensweisen hast, schau Dich um etwas Anderes um (ich weiß, leichter gesagt als getan) ...
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
m
Moderator

Dabei seit: 18.11.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 07.08.2009 00:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Klar da solltest du besser nicht mitspielen. Ist natürlich aber auch eine schwere
Situation. Aber mal ehrlich, du bist irgendwo gelandet wo man keine 60 Euro für
Bildmaterial ausgeben möchte, langfristig wirst du da sicher nicht glücklich.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Silvergecko

Dabei seit: 02.01.2007
Ort: Cologne
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 07.08.2009 00:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Boar wo kommen wir hin wenn einer nicht mal 60 Euro für ein paar Bilder zahlen will...

So einer gehört echt eingesperrt <-- Schuld!

Penner * grmbl *
  View user's profile Private Nachricht senden
Astro

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: Lost Valley
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 07.08.2009 00:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mach, wie er es sagt. Und vor Zeugen, wie Dexter sagt. Dein Chef haftet.
  View user's profile Private Nachricht senden
GreenMan
Moderator

Dabei seit: 07.09.2003
Ort: Bremen
Alter: 58
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 07.08.2009 01:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

... und wenn du dann aus dem Laden raus bist und die Website online erreicht vielleicht ein kleiner Tip die Rechteinhaber - anonym natuerlich, als paedagogische Massnahme und aus reinem Selbstschutz *hehe*

Zuletzt bearbeitet von GreenMan am Fr 07.08.2009 03:33, insgesamt 5-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Vogue
Threadersteller

Dabei seit: 19.03.2009
Ort: Düren
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 07.08.2009 07:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen Dank für Eure Tips! Werde wohl so vorgehen müssen. * Nee, nee, nee * Auch, wenn mein Herz blutet… *hu hu huu*

Schaue mich schon längst nach etwas neuem um, aber dieses Phänomen von solchen Agenturen zieht momentan total durchs Land… Sehe ich ja bei befreundeten Grafikern.
  View user's profile Private Nachricht senden
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 07.08.2009 08:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ganz ehrlich? dein chef is n suppenkasper... die bildagenturen (insbesondere getty images und alle damit verbundenen firmen - u.a. auch istockphoto) sind ziemlich hinterher, was unberechtigte bildnutzung angeht. ein paar kunden von mir durften diese erfahrung schon machen. das ganze geschiet dann in form von entsprechenden zahlungsaufforderungen, bei denen pro bild zwischen 500 und 1500 € fällig werden. es gibt viele bildhersteller, die das netz nach ihren bildern durchforsten. insbesondere getty hat hierfür eine ziemlich gute software, die auch wirklich in den entlegensten ecken des netzes webseiten aufspürt, die solche bilder nutzen. und wenn sie euch finden, habt ihr ein problem, das der spaß schnell mehrere 10.000 € kosten kann. das ist der preis von 60 € für die entsprechenden lizenzen geradezu lächerlich, als das man das riskieren sollte. denn über kurz oder lang finden die euch. das ist sicher.

im grunde genommen kann dir das aber eigentlich egal sein. die haftung für solche verstöße hat immer dein chef. und nachdem du ihn auch noch aufgeklärt hast, sowiso... dir persönlich kann also nix passieren. sehr wohl aber der agentur. da würd ich noch mal versuchen, mit ihm zu sprechen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen preise für photos
Ex-Chef !
kündigung vom chef
Probleme mit meinem Chef
Urlaubssornierung durch Chef ?
Chef will Ausbildung verkürzen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.