mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 14:27 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Chancen zum Wiedereinstieg? vom 06.01.2016


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Chancen zum Wiedereinstieg?
Autor Nachricht
Jerry
Threadersteller

Dabei seit: 30.03.2003
Ort: Rhein-Main-Gebiet
Alter: 46
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 06.01.2016 20:29
Titel

Chancen zum Wiedereinstieg?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach fachlichen Infos darüber, welche Chancen man auf einen beruflichen Wiedereinstieg bei folgenden Voraussetzungen hat:
Alter 38
Abitur
Abgeschlossene Ausbildung
Fortbildung zum Techniker f. Medien
über 11 Jahre Berufserfahrung, keine Arbeitslosigkeit
Kündigung in der Elternzeit
inzwischen 4 Jahre aus dem Beruf draußen
zeitlich nur im Rahmen der Kinderbetreuungszeiten von ca. 8 bis 16 Uhr einsetzbar
nicht flexibel
alleinerziehend

Gibt es irgendwo "Studien" oder andere fachlich versierte Auskünfte dazu?
Bin für jeden Hinweis dankbar!
  View user's profile Private Nachricht senden
monochrom

Dabei seit: 14.01.2016
Ort: Fürstenwalde
Alter: 34
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 14.01.2016 14:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi Lächel

Ich habe mich vor 3 Jahren als MG selbstständig gemacht, bzw. eine Ein-Frau-Werbeagentur gegründet.
Ich denke dass es ganz auf den Betrieb ankommt, der dich einstellt, quasi wie bei jedem Unternehmen wo sich die Frage stellt ob eine Kernarbeitszeit ausreicht.

Fachlich betrachtet kann ich Dir nur meine Erfahrung geben: ja, ein Wiedereinstieg ist möglich, kostet aber Energie und dauert. Ich hatte knapp 4 Jahre nicht in der Gestaltung gearbeitet und war danach fast komplett raus aus dem Stoff. Allerdings lernt man vieles schnell wieder wenn man an konkreten Aufträgen arbeitet. Mir hat auch geholfen ein MG-Prüfungsbuch noch mal durchzublättern um manche Sachen noch mal aufzufrischen.

Nur Mut, ich würde es probieren * Ja, ja, ja... *

LG, Mon
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Jerry
Threadersteller

Dabei seit: 30.03.2003
Ort: Rhein-Main-Gebiet
Alter: 46
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 15.01.2016 17:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für die Infos.
Es liegt nicht am nicht-probieren sondern an der nicht vorhandenen Flexibilität. Überstunden sind nicht machbar. Auch nicht im Notfall, bei hohem Arbeitsaufkommen. Die 20 Kinder-Krank-Tage schrecken wohl zusätzlich ab, die in Anspruch genommen werden können und wenn es erforderlich ist, auch müssen.

Es gibt Einladungen zu Vorstellungsterminen, jedoch erlischt das Interesse sehr schnell, sobald die nicht vorhandene Flexibilität zur Sprache kommt.
  View user's profile Private Nachricht senden
monochrom

Dabei seit: 14.01.2016
Ort: Fürstenwalde
Alter: 34
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 17.01.2016 13:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Jerry hat geschrieben:
Die 20 Kinder-Krank-Tage schrecken wohl zusätzlich ab, die in Anspruch genommen werden können und wenn es erforderlich ist, auch müssen.


Wie gesagt, ich denke das hängt vom AG ab wie er selber drauf ist. Bei eher kleinen Agenturen hier ist das anscheinend nicht problematisch (zwischen 3 und 5 AN). Aber ich würde auch mal GANZ VORSICHTIG behaupten dass der große Karriereschub in kleinen Agenturen nicht wirklich zu erwarten ist. Ist dann halt einfach ein Job.

LG
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MarcoBochum

Dabei seit: 04.06.2007
Ort: -
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 18.01.2016 09:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich denke das es eher in kleinen Agenturen schwer wird einen Job zu finden-

Wenn in einer 3-Mann-Bude Einer ausfällt, dann fehlt sofort 1/3 der Belegschaft.

Wäre mir als Inhaber/Chef zu riskant.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Mediengestalter Wiedereinstieg
Wiedereinstieg nach der Elternzeit
Kurse zum Wiedereinstieg, gibts sowas?
MG Bild&Ton - Was hat man für Chancen ?
Chancen für Ausbildungswechsler?
Chancen auf Studienplatz?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.