mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 10:40 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Chancen als Quereinsteiger? vom 10.10.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Chancen als Quereinsteiger?
Autor Nachricht
borste
Threadersteller

Dabei seit: 27.09.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 10.10.2007 11:56
Titel

Chancen als Quereinsteiger?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen!

Ich arbeite seit einigen Jahren in einer größeren Firma als IT-Administrator. Seit längerem würde mich aber eine Arbeit im Medienbereich (Fachrichtung Bild und Ton) interessieren. Welche Chancen habe ich da mit meinen, bald 27 Jahren, noch Fuß zu fassen?

Ich bin gelernter Einzelhandelskaufmann. Kenntnisse im Umgang mit den üblichen Adobe-Anwendungen (Illustrator, InDesign, Photoshop) sind vorhanden, da ich bei der Arbeit noch sehr viel im Marketingbereich arbeite. Privat beschäftige ich mich seit mehreren Jahren mit Video- und 3D-bearbeitung (Premiere, AfterEffects, Cinema4D).

Langer Rede, kurzer Sinn: Kreativität ist vorhanden und die würde ich gerne beruflich mehr zum Einsatz bringen. Habe ich noch Chancen den Beruf zu wechseln?

Vielen Dank schon mal!

Gruß
Borste


Zuletzt bearbeitet von borste am Mi 10.10.2007 11:59, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Pepples

Dabei seit: 27.08.2007
Ort: Leipzig
Alter: 42
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 10.10.2007 12:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du hast immer Chancen. Such dir doch in deiner Stadt Bildungsträger, die diese Faschrichtung anbieten und frag einfach nach, was dort für Anforderungen gestellt werden. so hab ich das gemacht und mache jetzt eine Weiterbildung zum Mediengestalter. Erkundige dich auch wegen Förderungsmöglichkeiten. Die gibt es fast immer.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Hammy

Dabei seit: 19.09.2007
Ort: Leipzig
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 10.10.2007 12:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@ Pepples

Du machst eine Weiterbildung? Heißt das du hast eine Art Grundausbildung o.Ä. gehabt oder ist das dein Quereinstieg. Komme aus dem Leipziger Raum und möchte hier eine Ausbildung, Unschulung oder etwas in der Art machen zum MG Digi und Print. Mit einer Ausbildung (zweitausbildung) sieht es mager aus. Wie bist du an eine Weiterbildung gekommen?
  View user's profile Private Nachricht senden
borste
Threadersteller

Dabei seit: 27.09.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 10.10.2007 13:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@Pepples

Vielen Dank für Deine Antwort.
Ich werde mich da auf jeden fall mal informieren. Aber wie sieht das aus? Machst Du eine zweite Ausbildung oder hattest Du vorher schon im Medien- bzw. gestalterischem Bereich zutun?

Gruß
Borste
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Quereinsteiger - Wie sind meine Chancen ?
Weiterbildung für Quereinsteiger
Möglichkeiten für Quereinsteiger
Quereinsteiger -> Abschlußprüfung
Fernstudium für Quereinsteiger
Aus- und Weiterbildung für Quereinsteiger?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.