mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 14:19 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Chancen als Mediadesigner mit 38 (Umsteiger)? vom 01.05.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Chancen als Mediadesigner mit 38 (Umsteiger)?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Trets
Threadersteller

Dabei seit: 01.05.2007
Ort: Berlin
Alter: 51
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 01.05.2007 19:08
Titel

Chancen als Mediadesigner mit 38 (Umsteiger)?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Forum,
ich würde mich sehr freuen, wenn mir ein Profi einen Tipp geben kann. Ich möchte im WS in Berlin Mediendesign studieren, an der MD.H (www.mediadesign.de), ist ein Bachelor-Programm. Allerdings habe ich absolut keine Einschätzung vom Arbeitsmarkt, und mein Problem ist vor allem, daß ich nach dem Studium 38 Jahre alt sein werde. Ich bin nämlich "eigentlich" Geowissenschaftler, noch dazu promoviert, habe aber seit Jahren keinen Spaß mehr an der Sache und überlege mir schon ewig zu wechseln. Ich weiß nicht, ob ich als Berufsanfänger mit 38 eine Chance in dem Bereich habe. Natürlich ist die Qualität entscheidend, aber hat hier jemand Erfahrungen mit "alten Umsteigern"?

Vielen Dank und Gruß aus Berlin!
  View user's profile Private Nachricht senden
Mineur

Dabei seit: 31.01.2007
Ort: Düsseldorf
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 01.05.2007 19:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

das nenn ich ma n sprung... vom geo dock zum mediendesigner... dein aten berufs verlernst ja nich... ich würds versuchen... no risk no fun... und wenns nich klappt gehst zurü´ck...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
charon

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 01.05.2007 19:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mineur hat geschrieben:
das nenn ich ma n sprung... vom geo dock zum mediendesigner... dein aten berufs verlernst ja nich... ich würds versuchen... no risk no fun... und wenns nich klappt gehst zurü´ck...


Was?
  View user's profile Private Nachricht senden
Mineur

Dabei seit: 31.01.2007
Ort: Düsseldorf
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 01.05.2007 19:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

was was?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Trets
Threadersteller

Dabei seit: 01.05.2007
Ort: Berlin
Alter: 51
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 01.05.2007 19:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Salut Mineur,
nee, zurück is' nich in der Wissenschaft. Einmal weg vom Fenster...
Hat irgendjemand vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht??

Sorry, ich bin vielleicht gerade am Durchdrehen, aber es ist eine Riesenveränderung und ich habe Angst, mich direkt in die Arbeitslosigkeit auszubilden.
  View user's profile Private Nachricht senden
deliciious

Dabei seit: 15.11.2006
Ort: Essen
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 01.05.2007 19:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

warum möchtest gerade mediendesign studieren? eine spontane entscheidung, weil in deiner freizeit spaß am malen hast? oda hast du bereits vorkenntnisse in dem bereich und bist dir sicher, dass dies dein traumberuf wäre, für den du auch qualifiziert bist (grundkenntnisse, talent, "gestaltungsgefühl", bla)? wirst sicher an der MD.H angenommen?

nur fragen, will dir ja nichts unterstellen.

aus eigener erfahrung (mediengestalter, ausbildung) in meiner stufe.. hatten wir einen bereits 35 jährigen azubi? mit abstand der älteste gewesen. nach knapp 2 monaten wurde er in der probezeit gekündigt, da er nicht ins profil der firma passte. er wurde woanders übernommen, als azubi und konnte dort weitermachen. nach etwa einem jahr hatte er wieder schwierigkeiten bekommen und ist seitdem iwie nicht mehr in der schule anzutreffen - weiss gar nicht was der jetzt macht. vorher war er als buchhändler beschäftigt? kp.

ob die "schwierigkeiten" und alles aufgrund seines alters - besonders im vergleich zu den jungen azubis in der gleichen firma - aufkamen, kann natürlich keiner sicher sagen, aber so wird es vermutet. ob man mit 38 und ohne berufserfahrung in dieser branche gute chancen nach seinem studium hat, kann ich auch nicht sagen, ich würde es jedoch anzweifeln - besonders was die derzeitige marktsituation (wobei aktuell ja wieder mehr und mehr mediengestalter gescht werden, hat uns unser lehrer wissen lassen) und konkurrenz (in dem alter besonders MIT berufserfahrung) angeht.
  View user's profile Private Nachricht senden
Trets
Threadersteller

Dabei seit: 01.05.2007
Ort: Berlin
Alter: 51
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 01.05.2007 19:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi delicious,
ja, ich habe ein wenig Erfahrung, ich habe z.B. die letzten Monate an einer Masters-Abschlußarbeit für Mediendesign am Los Angeles Art Center College of Design mitgearbeitet. Ich bin in meinem "Parallelleben" (was man braucht für den Job!!) Musiker und verantwortlich für sämliches Artwork (Cover, Poster etc.). Die Handwerkszeuge wie Photoshop, Illustrator und Co. gehören in meinem Job dazu, und ich würde mal behaupten, daß ich "Talent", "Gestaltungsgefühl" und "Bla" besitze Lächel . Ob ich dort angenommen werde weiß ich nicht, ich denke mal schon, ich hatte gestern ein langes Gespräch dort und die waren sehr positiv.
Ich möchte ja nicht Mediengestalter studieren, vielleicht ist da ja die Situation ein wenig anders. Aber ehrlich gesagt Mut machst Du mir nicht....
Gruß!
  View user's profile Private Nachricht senden
deliciious

Dabei seit: 15.11.2006
Ort: Essen
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 01.05.2007 20:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

sorry wenn es so negativ wirkt.
aber die jetzigen aussagen ändern die situation ja vielleicht schon erheblich. mit deinem lebenslauf kannst du sicher imponieren und wenn das talent + erfahrung bereits da ist, wäre es vielleicht doch eine chance - die wie du selbst sagst jedoch sehr überlegt sein will.

viele meiner vorigen aussagen waren auch mit dem gedanken dargestellt, du hättest keine erfahrung und es wäre eine fixe idee *zwinker* so war es - vermute ich mal - auch bei dem "buchhändler" der in den modeberuf des "mediengestalters" wechseln wollte.

vielleicht haben ja noch andere erfahrung gemacht.
letztendlich musst sowieso du selbst deine erfahrung + dein talent und deine eigenschaften einschätzen können - wie du dich verkaufen kannst für spätere bewerbungen + gespräche etc. denke wenn deine qualifikationen stimmen und du dich zusätzlich verkaufen kannst, spielt auch das alter eine weniger wichtige rolle *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Zukunft der Mediadesigner?
Ausbildung Mediadesigner SRH Heidelberg, IT und Medien
Wie sieht den Chancen aus?
Wie seht ihr die Chancen ?
Berwerbung - Chancen...
Meine Chancen?!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.