mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 26.05.2012 11:04 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Bwerbung als Broschüre vom 03.09.2008

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Bwerbung als Broschüre
Autor Nachricht
Paraneuros
Threadersteller

Verfasst Mi 03.09.2008 14:11
Titel

Bwerbung als Broschüre

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nach meiner Ausbildung zum Mediengestalter im Sommer 2010 plane ich jetzt langsam schon an meiner Bewerbung um eine Stelle.
Das ganze soll sich von anderen Bewerbungen abheben.
Daher schwebt mir vor eine Broschüre im Din A5 lang format zu machen.
Wo eben alles drin ist.Bewerbung, Arbeitsproben und vielleicht noch andere Dinge.

Wie steht ihr generell zu solch einer Form der Bewerbung.
Ich werde das dann später auch richtig drucken lassen.So das es eben eine richtige Broschüre ergibt über mich.
  View user's profile Private Nachricht senden

Sherithra

Verfasst Mi 03.09.2008 14:18
Titel

Mal meine ganz konservative Antwort dazu:

Nein es ist nicht originell, weil schon viele diese „tolle” Idee hatten.

Es ist nicht praktisch für die Personalchefs, wenn sie beispielsweise Lebensläufe einzelner Bewerber vergleichen wollen.

Auch beim Abheften in die Personalakte sind formatabweichende Bewerbungen eher hinderlich.

Das sind Nachteile, die hier aber meist eh mit „ach denk doch nicht so kleinkariert” abgetan werden.

Der größte Nachteil aber:
Eine Broschüre, extra drucken lassen heißt: Jede Bewerbung, egal für was für eine Firma ist völlig identisch.
Es ist aber erwiesenermaßen besser, seine Bewerbung, Arbeitsproben und auch den Lebenslauf auf die jeweilige Firma
abzustimmen.
Alexrobozombie
Gesperrt

Verfasst Mi 03.09.2008 15:58
Titel

der Threadtitel "Bewerbung als Broschüre" kann zu lustigen Missdeutungen führen
Benutzer 66361
Account gelöscht

Verfasst Mi 03.09.2008 16:02
Titel

Alexrobozombie hat geschrieben:
der Threadtitel "Bewerbung als Broschüre" kann zu lustigen Missdeutungen führen

*ha ha* *ha ha* *ha ha*
dachte mir genau das selbe

Paraneuros
Threadersteller

Verfasst Mi 03.09.2008 16:27
Titel

@Sherithra
Okay das lasse ich mir mal durch den Kopf gehen ...

@ die anderen
Ihr scherzkekse, aber habt recht hört sich doof an Grins
aUDIOfREAK

Verfasst Mi 03.09.2008 16:42
Titel

ich würd so eine broschüre ergänzend zur bewerbung dazu packen. also die bewerbung mit lebenslauf, zeugnissen und dem ganzen kram klassisch in din a 4 ordentlich in ne mappe packen und dann referenzen als broschüre dabei packen. du kannst dir ja für die bewerbung selbst ein schönes briefpapier gestalten um dich von anderen abzuheben - aber auch hier gilt - form follows function. übertreib's nicht mit dem besonders sein wollen - mach's lieber ordentlich und technisch sauber. das ist bei vielen chefs viel mehr wert als übertreigerte kreativität. weil was nützt mir n super kreativer mitarbeiter, wenn ich überwiegend kunden hab, wo das gar nicht gefragt ist? und ich denke mal das wird der großteil aller agenturen sein. ich kenn wenige, wo sich die gestalter so richtig kreativ austoben dürfen...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Paraneuros
Threadersteller

Verfasst Mi 03.09.2008 20:34
Titel

aUDIOfREAK hat geschrieben:
ich würd so eine broschüre ergänzend zur bewerbung dazu packen. also die bewerbung mit lebenslauf, zeugnissen und dem ganzen kram klassisch in din a 4 ordentlich in ne mappe packen und dann referenzen als broschüre dabei packen. du kannst dir ja für die bewerbung selbst ein schönes briefpapier gestalten um dich von anderen abzuheben - aber auch hier gilt - form follows function. übertreib's nicht mit dem besonders sein wollen - mach's lieber ordentlich und technisch sauber. das ist bei vielen chefs viel mehr wert als übertreigerte kreativität. weil was nützt mir n super kreativer mitarbeiter, wenn ich überwiegend kunden hab, wo das gar nicht gefragt ist? und ich denke mal das wird der großteil aller agenturen sein. ich kenn wenige, wo sich die gestalter so richtig kreativ austoben dürfen...

das hört sich echt super an.Ich komme zu meinem Zug und trotzdem dann nicht zu übertrieben.So werde ich das machen..ist ja noch zeit aber anfangen gedanken zu machen will ich schonmal.Und im Winter geht es dann an die Gestaltung.
Wie sieht es überhaupt aus mit bewerben.
Also halbes Jahr vorher ein Jahr oder wie?