mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 18:48 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Buchhaltung für Freelancer vom 18.03.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Buchhaltung für Freelancer
Autor Nachricht
Kazamoto
Threadersteller

Dabei seit: 23.04.2007
Ort: Achim
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 18.03.2008 11:26
Titel

Buchhaltung für Freelancer

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Zusammen,

ich habe das Programm „SteuerPilot 2008“ entdeckt. Kann mir jemand sagen ob sich die Anschaffung dieses Programms lohnt? Es scheint mir eine gute Hilfe für die Erstellung der laufenden Buchhaltung zu sein.
Wie sind Eure Erfahrungen?

http://www.arktis.de/Mehr-Informationen-SteuerPilot-2008_detail_24097.html

Viele Grüße

Kazamoto
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Akido

Dabei seit: 23.10.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 18.03.2008 12:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also ich persönlich arbeite mit Wiso MeinBüro - ist ne leicht abgespeckte version von Orgamax, und bin bis auf 3 Kleinigkeiten vollauf zufrieden.

Contra und Lösung:
bei Briefen kann kein "Anhang" angegeben werden -> ich schreib mit office
Druckvorlagen können nur schwer angepasst werden -> schlimmstenfalls auch mit office schreiben oder VIEL lesen (erklärung ist dabei)
Keine Projektplanung -> Terminkalender öffnen...

Pro:
Automatische Steuererfassung
Buchhaltung merkt sich wiederkehrende Posten
Abo-Rechnungen
direkter PDF-Export
Alle schriebe können direkt gefaxt (entspr. hardware vorausgesetzt), und per Email gesendet werden
SMS an Kunden schicken (weis der teufel was das soll, ich brauchs ned...)
Einfache Handhabung, nach 10 Minuten ist das Programm einsatzbereit und echt vollkommen selbsterklärend!

Halt, ins Manko kommt mir grad noch:
"Artikel", die nicht im Artikelstamm hinterlegt sind, werden bei Auswertungen nicht berücksichtigt.
Ist halt shice weil man ja "eigentlich" keinen Artikelstamm mit festen Preisen hat - zumindest in unserer Branche.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
pRiMUS

Dabei seit: 09.09.2003
Ort: Vienna
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 18.03.2008 12:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

lexware büro easy für ~100 steine ist auch ok.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Kazamoto
Threadersteller

Dabei seit: 23.04.2007
Ort: Achim
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 18.03.2008 12:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Ihr Beiden,

vielen Dank für Eure Antwort, vielleicht hätte ich erwähnen sollen, dass ich MAC-User bin... irgendwie scheine ich das in unserem Job vorauszusetzen Lächel

Könnte mir nicht mehr vorstellen mit ner Dose grafisch zu arbeiten... Lächel

Viele Grüße

Kazamoto
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ninjafunk

Dabei seit: 09.10.2007
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 18.03.2008 16:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es geht dir nur um Steuer, oder? Da gibts leider für den Mac keine große Auswahl. Ich meine, dass der Steuerfuchs ganz gute Kritiken abbekommen hat. Ist auch von Arktis und funktioniert über das Netz ... Selber hab ich das aber auch noch nicht ausprobiert ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Kostenlose Software für Buchhaltung?
wie oft Buchhaltung erfassen/abgeben?
Buchhaltung, Projektverwaltung Tipps- und Softwaresuche
Buchhaltung Gewerbe für den Envato Marketplace
Projekte verwalten und korrekte Buchhaltung erstellen
was ist ein freelancer?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.