mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 13:48 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Buchgestaltung für Verlag vom 04.03.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Buchgestaltung für Verlag
Autor Nachricht
deluxer
Threadersteller

Dabei seit: 05.03.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 04.03.2011 14:31
Titel

Buchgestaltung für Verlag

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mahlzeit,

kurze Frage: Ich benötige von Verlagsmitarbeitern mal eine Auskunft über die Seitenpreise bei der Gestaltung von Büchern. Es geht um ein Einrichtungsbuch für den Wohnbereich (ca. 144 Seiten mit 3-4 Bildern je Doppelseite und natürlich auch Text *zwinker* ). Es soll schon etwas höherwertiges werden (höherwertig nicht im Sinne von Druckveredelungen, sondern durch das Gesamtlayout).

Der Verlag hat 4000 Euro für die Gestaltung kalkuliert, was mir als selbständiger Designer sehr niedrig erscheint. Bricht man diesen Preis auf die Seitenzahl runter, kommt man auf gerundet 28 Euro je Einzelseite. Dafür soll aber alles inkl. sein: Cover, Gestaltung, Satz, 2 Korrekturdurchläufe und ggf. die Retusche einzelner Bilder)
Sind diese Preise in der Verlagsbranche normal oder versucht man hier einwandfreie Leistung für wenig Geld zu erwirtschaften?

Meine Kalkulation sagt mir nämlich was anderes: Wenn ich von Konzeption/Gestaltung/Satz/Korrektur des Buches ausgehe, rechne ich mit ca. 1 Stunde je Seite. Macht bei 144 Seiten auch 144 Arbeitsstunden. Mit meinem Stundensatz á 50,- Euro ergibt das einen Preis von 7200,- für das Buch. Zumal ich noch nicht mal weiß, was alles korrigiert werden muss, empfinde ich meinen Preis aber trotzdem als sehr angemessen.

Deshalb hätte ich gern mal von denen gewusst, die bereits für Verlage gearbeitet haben oder selber in einem Verlag arbeiten, ob meine Kalkulation durchaus vertretbar ist. Laut meinem geschätzten Arbeitsaufwand und meinen Erfahrungswerte sage ich JA und dass ich diese Zeit auch benötigen werde.

Vielleicht kann mir jemand Erfahrungswerte geben. Bitte aber keine Grundsatzdiskussionen beginnen, in denen erzählt wird, dass man selbst wissen muss, wieviel man verlangen muss, um zu überleben. Das weiß ich selber. Lächel

Danke Euch für zahlreiche Antworten.
LG deluxer
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 04.03.2011 14:54
Titel

Re: Buchgestaltung für Verlag

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

deluxer hat geschrieben:

[...] rechne ich mit ca. 1 Stunde je Seite.


Das halte ich - wohlgemerkt ohne deine Vorstellungen und das Projekt zu kennen - für reichlich übertrieben.
Bei vernünftiger Arbeitsvorbereitung.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
deluxer
Threadersteller

Dabei seit: 05.03.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 04.03.2011 15:00
Titel

Re: Buchgestaltung für Verlag

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

type1 hat geschrieben:
deluxer hat geschrieben:

[...] rechne ich mit ca. 1 Stunde je Seite.


Das halte ich - wohlgemerkt ohne deine Vorstellungen und das Projekt zu kennen - für reichlich übertrieben.
Bei vernünftiger Arbeitsvorbereitung.


Auch inkl. Korrektur übertrieben? Vielleicht sollte ich die Korrektur nach Aufwand ausweisen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Sherithra

Dabei seit: 05.09.2007
Ort: Kreis Schwäbisch Hall
Alter: 46
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 04.03.2011 15:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Würde ich auf jeden Fall machen, so setzt Du ja voraus, dass es auf jeder Seite Korrekturen von ner halben Stunde oder so gibt. Es werden ja auch etliche Seiten darunter sein, an denen Du keine Korrekturen hast.
  View user's profile Private Nachricht senden
remote

Dabei seit: 10.11.2006
Ort: /var/www/
Alter: 110
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 04.03.2011 15:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

die angesetzten 4000 EUR sind imo durchaus zu vertreten.
umschlaggestaltung und bildretuschen würde ich jedoch auslagern und separat zum pauschalpreis bzw. letztere nach aufwand abrechnen.
  View user's profile Private Nachricht senden
flavio

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: MUC
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 04.03.2011 15:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

was heißt "höherwertig" viel freiraum, schöne schrift?


ich kann dir nur empfehlen 4-8 musterseiten zu setzen und dann den preis zu kalkulieren.
dann gibst du einen seitenpreis incl. bildbearbeitung und 1. korrekturgang, ab jede weitere korrektur extra.
zeig mal ein musterbeispiel deiner wahl.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Illunatic

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Bonn
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 04.03.2011 19:55
Titel

Re: Buchgestaltung für Verlag

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

deluxer hat geschrieben:
Der Verlag hat 4000 Euro für die Gestaltung kalkuliert, was mir als selbständiger Designer sehr niedrig erscheint. Bricht man diesen Preis auf die Seitenzahl runter, kommt man auf gerundet 28 Euro je Einzelseite. Dafür soll aber alles inkl. sein: Cover, Gestaltung, Satz, 2 Korrekturdurchläufe und ggf. die Retusche einzelner Bilder)
Sind diese Preise in der Verlagsbranche normal oder versucht man hier einwandfreie Leistung für wenig Geld zu erwirtschaften?


Das hängt doch sehr vom Layout und der Bildmenge ab. Gibt es viele Auszeichnungen, Bildlegenden, einen Index, Tabellen, Grafiken, etc.

Generell kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass du mit 28 Euro je Seite einen guten Preis erzielst. Viele Verlage zahlen deutlich weniger. In den Verlagen selber werden immer weniger Bücher gestaltet. Dies wird an Freie herausgegeben, wodurch der Konkurrenzdruck wächst und die Preise fallen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ernie-f

Dabei seit: 25.06.2008
Ort: Unterm Osser
Alter: 64
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 04.03.2011 23:07
Titel

Re: Buchgestaltung für Verlag

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Illunatic hat geschrieben:
Generell kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass du mit 28 Euro je Seite einen guten Preis erzielst. Viele Verlage zahlen deutlich weniger. In den Verlagen selber werden immer weniger Bücher gestaltet. Dies wird an Freie herausgegeben, wodurch der Konkurrenzdruck wächst und die Preise fallen.

Kann ich als „Freier” nur bestätigen.
Bei manchen Sachen wird man ob seiner Kalkulation nur belächelt.

28,-/Seite finde ich angemessen.
Eine Stunde/Seite ist übertrieben zu viel. Ich rechne bei 50/50 so ca. 15 min./Seite, Retusche und Korrektur machen dann noch einmal ca. 30% aus.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Leistungs-Schritte Buchgestaltung?
Freie Mitarbeit für Buchgestaltung; Lizenzen
Buchgestaltung (Konzept/Produktion) – Reality Check
Problem: 2 Bewerbungen an einen Verlag?
Ausbildung beim Cornelsen Verlag?
Anfrage von Verlag an einen Nichtdesigner
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.