Autor |
Nachricht |
Alex30
Threadersteller
Dabei seit: 27.06.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
|
Verfasst Di 27.06.2006 13:10
Titel brauche Hilfe beim Schreiben einer Rechnung |
|
|
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und hoffe, daß ihr mir einen Tip geben könnt.
ich muss nun mtl. für eine Firma einige Arbeiten ausführen und am Monatsende eine Rechnung
schreiben.
mir fällt der passende Satz nicht ein, wie ich die Summe in Rechnung stellen soll.
gehts besser als:
Für geleistete Arbeiten im Monat Juni erlaube ich mir den folgenden Betrag in Rechnung zu stellen:
Rechnungsbetrag: 1.000,00
zzgl. 16 % MwSt.: 160,00
-------------------------------------------
Rechnungssumme: 1.160,00
========================
kann mir evtl. jemand einen besseren Vorschlag machen?
im voraus vielen Dank.
mfG
Alex
Zuletzt bearbeitet von Alex30 am Di 27.06.2006 13:12, insgesamt 1-mal bearbeitet
|
|
|
|
|
Backware
Dabei seit: 09.12.2004
Ort: bei Köln
Alter: 38
Geschlecht:
|
Verfasst Di 27.06.2006 13:13
Titel Re: schreibe ich genau eine Rechnung |
|
|
wenn du dir etwas erlaubst.. heisst das, dass sie immrnoch kommen können und sagen "hey moment mal ja?" .... ich würd lieber schreiben: "für getätigte leistungen im monat juni, stelle ich ihnen hiermit folgende beträge in rechnung:" ...
|
|
|
|
|
Anzeige
|
|
|
Mac
Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht:
|
Verfasst Di 27.06.2006 13:16
Titel
|
|
|
Ich würde es so machen:
Betrifft: xxxx
Geleistete Arbeiten
Abrechnungszeitraum Juni EUR
+MWst
-----------
Summe
Fertig.
Eine Rechnung (zumindest in denem Fall) bedarf keiner Prosa.
|
|
|
|
|
Alex30
Threadersteller
Dabei seit: 27.06.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
|
Verfasst Di 27.06.2006 13:16
Titel
|
|
|
hey, danke für die schnelle Antwort!
für getätigte leistungen im monat juni, stelle ich ihnen hiermit folgende beträge in rechnung:
schreibt man folgende Beträge oder sollte man da etwas anderes schreiben, da es ja immer nur um
eine Summe geht und dann die MwSt. und die Endsumme.
aber bitte nicht falsch verstehen. die Summe ist immer unterschiedlich.
|
|
|
|
|
Backware
Dabei seit: 09.12.2004
Ort: bei Köln
Alter: 38
Geschlecht:
|
Verfasst Di 27.06.2006 13:20
Titel
|
|
|
streng genommen hat MacCon vollkommen recht.... auf einer rechnung musst du niemandem noch mit verbalen zuckerspielereien den betrag versüßen....
zu deiner frage: folgende beträge, weil der lesende erwarten kann das jetzt eine auflistung kommt.... wenn jetzt natürlich nur ein betrag aufgelistet wird.. und dazu die mwst... ist das ein sache der feinheiten... du kannst dir überlegen ob du dir die mühe machst... oder du lässt es so, da die liste ja eigentlich noch weitergehen könnte...
|
|
|
|
|
Mac
Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht:
|
Verfasst Di 27.06.2006 13:21
Titel
|
|
|
Alex30 hat geschrieben: | hey, danke für die schnelle Antwort!
für getätigte leistungen im monat juni, stelle ich ihnen hiermit folgende beträge in rechnung:
schreibt man folgende Beträge oder sollte man da etwas anderes schreiben, da es ja immer nur um
eine Summe geht und dann die MwSt. und die Endsumme.
aber bitte nicht falsch verstehen. die Summe ist immer unterschiedlich. |
Lass das, wenn du unbedingt das Ding aufblasen willst/Mußt, dann beschreib deine Leistung.
Aber bitte nix mit 'erlaube' oder 'hiermit'.
|
|
|
|
|
Alex30
Threadersteller
Dabei seit: 27.06.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
|
Verfasst Di 27.06.2006 13:33
Titel
|
|
|
ich bin als subunternehmer tätig und mache objektschutz. bei mir sind auch immer
1-2 mitarbeiter tätig, die ich dann bezahle.
es ist ist bei mir keine Auflistung von Beträgen.
es soll nur ein Betrag stehen, dann die MwSt. und dann die Endsumme
|
|
|
|
|
Mac
Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht:
|
Verfasst Di 27.06.2006 13:40
Titel
|
|
|
dann schreibste eben nur :
Zitat: |
Geleistete Arbeiten EUR xyz
Objektsschutz
im Monat xyz
|
Sowas wie hiermit erlaube ich mir ... und so weiter, dat macht man nicht mehr.
|
|
|
|
|
|
|
|
Ähnliche Themen |
Rechnung schreiben
Rechnung schreiben
Rechnung für Foto schreiben
Einmaliger Auftrag - Rechnung schreiben!?
Freelancer > Rechnung schreiben, was auflisten?
Kosten für Bilder in die Rechnung schreiben
|
|