mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 12:21 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: brauche Hilfe beim Schreiben einer Rechnung vom 27.06.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> brauche Hilfe beim Schreiben einer Rechnung
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Alex30
Threadersteller

Dabei seit: 27.06.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 27.06.2006 13:10
Titel

brauche Hilfe beim Schreiben einer Rechnung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und hoffe, daß ihr mir einen Tip geben könnt.

ich muss nun mtl. für eine Firma einige Arbeiten ausführen und am Monatsende eine Rechnung
schreiben.

mir fällt der passende Satz nicht ein, wie ich die Summe in Rechnung stellen soll.

gehts besser als:


Für geleistete Arbeiten im Monat Juni erlaube ich mir den folgenden Betrag in Rechnung zu stellen:


Rechnungsbetrag: 1.000,00
zzgl. 16 % MwSt.: 160,00
-------------------------------------------
Rechnungssumme: 1.160,00
========================



kann mir evtl. jemand einen besseren Vorschlag machen?

im voraus vielen Dank.

mfG

Alex


Zuletzt bearbeitet von Alex30 am Di 27.06.2006 13:12, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Backware

Dabei seit: 09.12.2004
Ort: bei Köln
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 27.06.2006 13:13
Titel

Re: schreibe ich genau eine Rechnung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wenn du dir etwas erlaubst.. heisst das, dass sie immrnoch kommen können und sagen "hey moment mal ja?" .... ich würd lieber schreiben: "für getätigte leistungen im monat juni, stelle ich ihnen hiermit folgende beträge in rechnung:" ...
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 27.06.2006 13:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich würde es so machen:

Betrifft: xxxx

Geleistete Arbeiten
Abrechnungszeitraum Juni EUR
+MWst
-----------
Summe

Fertig.

Eine Rechnung (zumindest in denem Fall) bedarf keiner Prosa.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Alex30
Threadersteller

Dabei seit: 27.06.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 27.06.2006 13:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hey, danke für die schnelle Antwort!

für getätigte leistungen im monat juni, stelle ich ihnen hiermit folgende beträge in rechnung:



schreibt man folgende Beträge oder sollte man da etwas anderes schreiben, da es ja immer nur um
eine Summe geht und dann die MwSt. und die Endsumme.

aber bitte nicht falsch verstehen. die Summe ist immer unterschiedlich.
  View user's profile Private Nachricht senden
Backware

Dabei seit: 09.12.2004
Ort: bei Köln
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 27.06.2006 13:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

streng genommen hat MacCon vollkommen recht.... auf einer rechnung musst du niemandem noch mit verbalen zuckerspielereien den betrag versüßen....

zu deiner frage: folgende beträge, weil der lesende erwarten kann das jetzt eine auflistung kommt.... wenn jetzt natürlich nur ein betrag aufgelistet wird.. und dazu die mwst... ist das ein sache der feinheiten... du kannst dir überlegen ob du dir die mühe machst... oder du lässt es so, da die liste ja eigentlich noch weitergehen könnte...
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 27.06.2006 13:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Alex30 hat geschrieben:
hey, danke für die schnelle Antwort!

für getätigte leistungen im monat juni, stelle ich ihnen hiermit folgende beträge in rechnung:



schreibt man folgende Beträge oder sollte man da etwas anderes schreiben, da es ja immer nur um
eine Summe geht und dann die MwSt. und die Endsumme.

aber bitte nicht falsch verstehen. die Summe ist immer unterschiedlich.


Lass das, wenn du unbedingt das Ding aufblasen willst/Mußt, dann beschreib deine Leistung.

Aber bitte nix mit 'erlaube' oder 'hiermit'.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Alex30
Threadersteller

Dabei seit: 27.06.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 27.06.2006 13:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich bin als subunternehmer tätig und mache objektschutz. bei mir sind auch immer
1-2 mitarbeiter tätig, die ich dann bezahle.

es ist ist bei mir keine Auflistung von Beträgen.
es soll nur ein Betrag stehen, dann die MwSt. und dann die Endsumme
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 27.06.2006 13:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

dann schreibste eben nur :

Zitat:

Geleistete Arbeiten EUR xyz
Objektsschutz
im Monat xyz



Sowas wie hiermit erlaube ich mir ... und so weiter, dat macht man nicht mehr.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Rechnung schreiben
Rechnung schreiben
Rechnung für Foto schreiben
Einmaliger Auftrag - Rechnung schreiben!?
Freelancer > Rechnung schreiben, was auflisten?
Kosten für Bilder in die Rechnung schreiben
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.