mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 10:39 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Bildagentur Volontariat vom 10.07.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Bildagentur Volontariat
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Xofu
Threadersteller

Dabei seit: 10.07.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 10.07.2014 11:44
Titel

Bildagentur Volontariat

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

Ich bin neu hier und weiß auch gar nicht, ob das hier richtig ist. Ich versuchs dennoch und freue mich über jeden Gedankenanstoß.

Da ich leider keine vergleichbaren Stellenangebote finde, würde ich gern von euch wissen, was von einem 24-monatigen Volontariat zum Bildredakteur in einer Fotoagentur zu halten ist.
Ist ein solches Volontariat normal und wie groß sind die Chancen auf dem Arbeitsmarkt danach tatsächlich? Es gibt recht wenig Stellenausschreibungen, auch in den Medienmetropolen sieht es mau aus. Meine Sorge besteht darin, dass ich nach einem recht langen Studium nun noch weitere zwei Jahre in Ausbildung hänge für nichts und wieder nichts. Oder sind Bildredakteure etwa so begehrt, dass sie direkt abgeworben werden, was Ausschreibungen unnötig macht?

Was glaubt ihr- eher Chance oder Risiko?

VG,

Xofu
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 10.07.2014 11:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bildredakteur ist einfach nicht mehr so gefragt. Aus meiner Erfahrung in Redaktion/Verlagswesen ist der "Bildredakteur" in den normalen Berufsalltag des gemeinen Redakteurs integriert. Das bedeutet nicht, das der Bildredakteur ausgestorben ist. Diese Stelle ist einfach nur knapp, weil es sich viele Verlage nicht mehr leisten wollen. Es ist eben speziell, daher ist der Nachschub auch nicht gigantisch und dein Arbeitsplatz dafür sicher!

Ein 2jähriges Volontariat ist aber völlig normal.


Zuletzt bearbeitet von am Do 10.07.2014 11:56, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
Anzeige
Anzeige
Xofu
Threadersteller

Dabei seit: 10.07.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 15.08.2014 11:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

Vielen Dank für die fixe Antwort, meine kommt nun etwas weniger schnell.

Die Bildagentur hat mir sehr zugesagt, aber ein Volo ist es dann doch aufgrund versch. Faktoren meinerseits nicht geworden.

Ich habe, wie gesagt, ein abgeschlossenes Studium und eine mehrjährige Erfahrung als "Fotodesignerin", allerdings ohne Ausbildung.

Mit dem Studium finde ich keinen Job und Fotografie hat mir immer sehr gelegen. Leider musste ich damals alles verkaufen und somit sind meine bis dahin geknüpften Kontakte auch eingeschlafen.

Ich habe mir nun überlegt eine Weiterbildung in Richtung Fotografie/Design anzugehen. Hat da vllt jemand eine Empfehlung für Bereiche, mit denen ich nach der Weiterbildung nicht wieder ewig ohne Job dastehe?

Bin ehrlich gesagt ein wenig ratlos.

Vielen Dank!
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 15.08.2014 12:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was genau hast du denn studiert?
 
Xofu
Threadersteller

Dabei seit: 10.07.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 15.08.2014 12:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sozialwissenschaften... nichts, womit ich außer in der Kommunikation was anfangen könnte, wie es aussieht...
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 116623
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 15.08.2014 12:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Xofu hat geschrieben:


Ich habe, wie gesagt, ein abgeschlossenes Studium und eine mehrjährige Erfahrung als "Fotodesignerin", allerdings ohne Ausbildung.

Ich habe mir nun überlegt eine Weiterbildung in Richtung Fotografie/Design anzugehen. Hat da vllt jemand eine Empfehlung für Bereiche, mit denen ich nach der Weiterbildung nicht wieder ewig ohne Job dastehe?


Die Schwierigkeit hier ist (wie übrigens bei vielen, die hier nach "Weiterbildungen" suchen), dass du eigentlich keine Basis dafür hast. Es gibt keine Weiterbildungen Richtung /Fortografie/Design auf Basis eines Soziologiestudiums und eine Ausbildung als Basis ist auch nicht da.

D.h. irgendwelche Maßnahmen, Kurse, Seminare würden dir auch keinen relevanten Abschluss bescheren. Schon mal überlegt, eine ganz normale Ausbildung zu machen?
 
Xofu
Threadersteller

Dabei seit: 10.07.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 15.08.2014 12:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja, habe ich. Was mich davon abhält sind mein Alter (30) und die Dauer. Es kann doch nicht sein, dass mein Studium zu nichts zu gebrauchen ist und mich das auch noch Jahre meines Lebens gekostet hat.
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 116623
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 15.08.2014 12:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Xofu hat geschrieben:
Ja, habe ich. Was mich davon abhält sind mein Alter (30) und die Dauer. Es kann doch nicht sein, dass mein Studium zu nichts zu gebrauchen ist und mich das auch noch Jahre meines Lebens gekostet hat.


Naja, ein Soziologie-Studium ist ja auch nicht zu nichts zu gebrauchen - aber eben nicht unbedingt für einen Beruf im Bereich Fotografie oder Design ... Umgekehrt eignet sich ein Fotografie- oder Designstudiengang auch nicht dafür, anschließend als Soziologe tätig zu werden.

Im "Designbereich" käme allenfalls ein Einstieg in die Text-Schiene in Frage.

Dein Volontariat hätte auch zwei Jahre gedauert - mit Abi (und entsprechenden Leistungen) solltest du eine Ausbildung auf 2,5 oder sogar 2 Jahre verkürzen können ...


Zuletzt bearbeitet von am Fr 15.08.2014 12:36, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
 
Ähnliche Themen Volontariat bei RTL Creation?
Volontariat Vergütung und Erfahrungen
Volontariat+Studium an der WAK-Gehalt?
Volontariat nach Praktikum sinnvoll?
Volontariat - Abschlussprüfung oder ähnliches?
nebentätigkeit in bildagentur
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.