mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 03:26 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Bewertung Bewerbung mit 5J Berufserfahrung vom 03.02.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Bewertung Bewerbung mit 5J Berufserfahrung
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
ray_delux
Threadersteller

Dabei seit: 03.02.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 03.02.2012 02:31
Titel

Bewertung Bewerbung mit 5J Berufserfahrung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Servus,

erstes Posting und gleich die Frage:

Was hält der Zuschauer hier von meiner Bewerbung?

Zur Erklärung, ich habe 2003-2006 3 Jahre Ausbildung in einer sehr guten 5 Mann Agentur genossen, welche die Reinzeichnung des absoluten Premiumbereich der Pralinenverpackungen geschaffen hat. Drucktechnisch: 4c + 6 Schmuckfarben waren Tagesordnung!

Warum erzähl ich das fragt man sich... vielleicht weil man es selten anwenden kann, vor allem, da der Betrieb vor meinem Weggehen fast pleite war. Lag nicht an mir, sondern dass der Hersteller intern ne Abteilung generiert hat und mich nicht berücksichtigt hat, da ich ja noch recht frisch war.

Nach der Ausbildung direkt gewechselt und 5 Jahre mehr Agentur....

5 Jahre Erfahrung und 3 Jahren Ausbildung, alles in Agenturen, hab ich nun die Schnauze voll davon!

Bedeutet, es wäre nett, wenn ihr mal meine Bewerbung für die Industriewelt bewerten würdet.

Natürlich wird die immer ans Untermehnen angepasst. Hier mal ein Auszug:

Bewerbung

Um direkt darauf zu reagieren, hier der Text:

Code:
Sehr geehrter Herr Ansprechpartner,

für die Verstärkung Ihrer Marketing Kommunikation in Medienstadt suchen Sie einen teamfähigen Mediengestalter, der sich durch seine ausgesprochen hohe Einsatzbereitschaft auszeichnet. Ich bin der festen Überzeugung, dass Sie mit meiner mehrjährigen Erfahrung in der gestalterischen Umsetzung genau den richtigen Mann für diese Stelle finden würden. Mit meinem hohen Interesse in vielen Bereichen der Forschung und Entwicklung möchte ich Ihr Team unterstützen - kreativ, belastbar und „heiß“ auf eine neue Herausforderung. Durch mein Können in allen Bereichen der Mediengestaltung würde ich garantiert dazu beitragen, Ihre Ziele in meinem Wirkungsbereich zu realisieren.

Doch wer bin ich eigentlich und was habe ich zu bieten?

In meinen mehr als fünf Jahren Berufserfahrung war ich unter anderem für die (Unternehmen1 GmbH) als Mediengestalter tätig, wo ich den Bereich des Corporate Publishing ausgebaut habe. Dazu gehörten Konzeption, Design, Produktion und selbstständige Druckabnahme von diversen Magazinen als Beilagen für die bundesweit auflagenstärksten Tagesmedien wie die „Welt am Sonntag“ oder die „Süddeutsche Zeitung“.

Durch meine zuverlässige und systemorientierte Arbeit habe ich dann bei (Unternehmen1 GmbH) in Medienstadt als Art Director in den letzten zwei Jahren die Leitung der Grafikabteilung übernehmen können und darüber hinaus in direktem Kontakt verschiedene nationale und internationale Kunden grafisch betreut.

Ob die Entwicklung und Gestaltung von Print- und Online-Medien, Messeständen, Broschüren, Plakaten, Anzeigen, Videoproduktionen und Konzepten, oder die Redaktion und Mitgestaltung von Web- und Microsites - all das gehörte in den vergangenen Jahren, häufig auch in englischer Sprache, zu meinem Aufgabenbereich. Diesen beherrsche ich so sicher, dass mir von meinen bisherigen Arbeitgebern mit der Zeit immer mehr Verantwortung und Vertrauen geschenkt wurde, welches ich auch stets zur vollsten Zufriedenheit gerechtfertigt habe.

Aus betrieblichen Gründen wurden bei (Unternehmen1 GmbH) nach und nach Stellen abgebaut, so dass zu guter Letzt auch ich gehen musste. Doch wie heißt es so treffend: Jedem Ende wohnt ein Anfang inne! Und damit für mich die große Chance, mich beruflich bei einer international renommierten und weltweit führenden Unternehmensgruppe wie Dahin Bewerbung GmbH weiterzuentwickeln, und bei Ihnen meine weitreichenden Kenntnisse sinnvoll einzubringen.

Ihr Unternehmen steht für Innovation und Qualität und hat daher mein Interesse im besonderen Maße geweckt, denn gerade diese Bereiche haben mich schon immer sehr angesprochen. So habe ich zum Thema Gas-Sensor-Systeme  für die EADS-Tochter RST Rostock System-Technik GmbH neben verschiedenen Werbemitteln wie Kalender und Flyer eine englischsprachige B2B Broschüre mit technisch anspruchsvollem Inhalt innovativ gestalten können. Für SEA GATE, ein Projekt im Auftrag des Deutschen Zentrums für Luft-und Raumfahrt e.V., erstellte ich eine qualitativ hochwertige Broschüre zum Satellitennavigationssystem Galileo. Themenbereiche, die Ihrem Firmenprofil nicht unähnlich sind, welches perfekt zu meinen beruflichen Vorstellungen passt.

In den vergangenen Jahren hat sich nämlich gezeigt, dass der Beruf des Mediengestalters mehr als nur ein „Job“ für mich ist. Mit viel Herzblut und Engagement bin ich den Weg vom Auszubildenden zum Art Director gegangen und habe dabei alle Facetten des Berufsbildes kennengelernt, so dass sich meine fachlichen Qualifikationen und Fähigkeiten heute zu 100 Prozent mit Ihrem Anforderungsprofil decken.
Außerdem biete ich eine schnelle Auffassungsgabe und die Fähigkeit, anspruchsvolle Aufgaben selbstverantwortlich zu lösen. Ein offenes, höfliches und sympathisches Auftreten sowie Teamfähigkeit sind für mich selbstverständlich. Dieses ermöglichte es mir bisher stets, mich in kürzester Zeit in alle gefragten Aufgabenbereiche sicher und zügig einzuarbeiten.

Wenn Sie schon bis hier gelesen haben, ist die Frage, ob sie Interesse haben, einem selbstbewussten und verantwortungsvollem Mediengestalter mit dem jährichen Gehaltswunsch von 36.000 EUR eine Chance zu geben, wahrscheinlich schon positiv beantwortet. Ob ich die richtige Verstärkung für ihr Team bin, finden Sie am besten in einem persönlichen Gespräch heraus.

Ich bin gespannt und freue mich darauf, bald mit Ihnen weitere Einzelheiten zu erörtern.


Mit freundlichen Grüßen

Martin Medien


Grüße
Jens


Zuletzt bearbeitet von ray_delux am Fr 03.02.2012 02:47, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
_gianna_

Dabei seit: 30.10.2008
Ort: Karlsruhe
Alter: 41
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 03.02.2012 11:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wow! Ich bin beeindruckt! Das liest sich toll.

Minikleines Zeug, das mir aufgefallen ist:
1. "..So habe ich zum Thema Gas-Sensor-Systeme für..": da sind zwei Leerzeichen nach Gas-Sensor-Systeme
2. "In den vergangenen Jahren hat sich nämlich gezeigt, ..": für mich klingt das Wort "nämlich" immer wie eine Rechtfertigung, kann aber auch rein subjektiv sein - ich würds weglassen.
3. ".. haben, ist die Frage, ob sie Interesse haben, einem selbstbewussten und verantwortungsvollem Mediengestalter mit dem jährichen Gehaltswunsch ..": "Sie" groß und da fehlt das "l" in "jährlich"
4. ".. die richtige Verstärkung für ihr Team bin,.. ": Ihr Team groß

Grüße
_gianna_
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
jense

Dabei seit: 04.11.2003
Ort: Dizzledope
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 03.02.2012 12:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

das ist gut geschrieben, aber für meinen geschmack viel zu viel gelaber.
vieles was du in dem anschreiben verwurstest, gehört eigentlich in den lebenslauf. dort ist es auch einfacher zu erfassen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Touny

Dabei seit: 14.07.2005
Ort: Aachen
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 03.02.2012 12:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kürzen. Ein Anschreiben darf niemals länger als eine Seite werden, das liest sich niemand durch.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
grauwert

Dabei seit: 04.04.2008
Ort: Rheinland
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 03.02.2012 13:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich finde es auch generell gut, nur vieeeeel zu lang.

Den Teil „So habe ich zum Thema Gas-Sensor-Systeme ... Galileo.“ könnte man durch Muster/Arbeitsproben ersetzten und drauf verweisen. Die Gehaltsvorstellungen würde ich auch weglassen.

Die Begründung „Warum will ich genau in diesem Unternehmen anfangen“ wäre mir als Personalchef zu wenig.
  View user's profile Private Nachricht senden
radschlaeger
Moderator

Dabei seit: 10.12.2004
Ort: Neuss
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 03.02.2012 13:20
Titel

Re: Bewertung Bewerbung mit 5J Berufserfahrung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sehr geehrter Herr Ansprechpartner,

für die Verstärkung Ihrer Marketing Kommunikation in Medienstadt suchen Sie einen teamfähigen Mediengestalter, der sich durch [seine ausgesprochen] hohe Einsatzbereitschaft auszeichnet. Ich bin der festen Überzeugung, dass Sie mit meiner mehrjährigen Erfahrung in der gestalterischen Umsetzung genau den richtigen Mann für diese Stelle finden würden. Mit meinem [hohen] starken Interesse in vielen Bereichen der Forschung und Entwicklung [möchte] kann ich Ihr Team [unterstützen] verstärken - kreativ, belastbar und „heiß“ auf eine neue Herausforderung. Durch mein Können in allen Bereichen der Mediengestaltung würde ich garantiert dazu beitragen, Ihre Ziele in meinem Wirkungsbereich [zu realisieren] umzusetzen.

Doch wer bin ich eigentlich und was habe ich zu bieten?

In [meinen mehr als fünf Jahren Berufserfahrung] meiner bisherigen Laufbahn / meinem bisherigen Berufsleben war ich unter anderem für die (Unternehmen1 GmbH) als Mediengestalter tätig, [wo ich] und habe dort den Bereich des Corporate Publishing ausgebaut [habe]. Dazu gehörten Konzeption, Design, Produktion und selbstständige Druckabnahme von diversen Magazinen als Beilagen für die bundesweit auflagenstärksten Tagesmedien wie die „Welt am Sonntag“ oder die „Süddeutsche Zeitung“.

Durch meine zuverlässige und systemorientierte Arbeit habe ich dann bei (Unternehmen1 GmbH) in Medienstadt als Art Director in den letzten zwei Jahren die Leitung der Grafikabteilung [übernehmen können] übernommen und darüber hinaus in direktem Kontakt verschiedene nationale und internationale Kunden grafisch betreut.

Ob die Entwicklung und Gestaltung von Print- und Online-Medien, Messeständen, Broschüren, Plakaten, Anzeigen, Videoproduktionen und Konzepten, oder die Redaktion und Mitgestaltung von Web- und Microsites - all das gehörte in den vergangenen Jahren zu meinem Aufgabenbereich, häufig auch in englischer Sprache. Diesen beherrsche ich so sicher, dass mir von meinen bisherigen Arbeitgebern mit der Zeit immer mehr Verantwortung und Vertrauen geschenkt wurde, welches ich auch stets zur vollsten Zufriedenheit gerechtfertigt habe.

Aus betrieblichen Gründen [wurden bei (Unternehmen1 GmbH) nach und nach Stellen abgebaut, so dass zu guter Letzt auch ich gehen musste] musste ich Unternehmen1 GmbH 2011 verlassen. Doch wie heißt es so treffend: Jedem Ende wohnt ein Anfang inne! Und damit für mich die große Chance, mich beruflich bei einer international renommierten und weltweit führenden Unternehmensgruppe wie Dahin Bewerbung GmbH weiterzuentwickeln, und bei Ihnen meine weitreichenden Kenntnisse sinnvoll einzubringen.

Ihr Unternehmen steht für Innovation und Qualität und hat daher mein Interesse im besonderen Maße geweckt, denn gerade diese Bereiche haben mich schon immer sehr angesprochen. So habe ich zum Thema "Gas-Sensor-Systeme" für die EADS-Tochter RST Rostock System-Technik GmbH neben verschiedenen Werbemitteln wie Kalender und Flyer eine englischsprachige B2B Broschüre mit technisch anspruchsvollem Inhalt innovativ gestalten können. Für SEA GATE, ein Projekt im Auftrag des Deutschen Zentrums für Luft-und Raumfahrt e.V., erstellte ich eine qualitativ hochwertige Broschüre zum Satellitennavigationssystem Galileo. Themenbereiche, die Ihrem Firmenprofil nicht unähnlich sind, welches perfekt zu meinen beruflichen Vorstellungen passt. -> Warum zeigst Du keine Mappe? Beschreibungen sind hier irgendwie merkwürdig und verlängern das Anschreiben unnötig.

In den vergangenen Jahren hat sich [nämlich] gezeigt, dass der Beruf des Mediengestalters mehr als nur ein „Job“ für mich ist. Mit viel Herzblut und Engagement bin ich den Weg vom Auszubildenden zum Art Director gegangen und habe dabei alle Facetten des Berufsbildes kennengelernt, so dass sich meine fachlichen Qualifikationen und Fähigkeiten heute zu 100 Prozent mit Ihrem Anforderungsprofil decken.
Außerdem biete ich eine schnelle Auffassungsgabe und die Fähigkeit, anspruchsvolle Aufgaben [selbst]eigenverantwortlich zu lösen. Ein offenes und höfliches [und sympathisches] Auftreten sowie Teamfähigkeit sind für mich selbstverständlich. Dieses ermöglichte es mir bisher stets, mich in kürzester Zeit in alle gefragten Aufgabenbereiche sicher und zügig einzuarbeiten.

Wenn Sie schon bis hier gelesen haben, ist die Frage, ob sie Interesse haben, einem selbstbewussten und verantwortungsvollem Mediengestalter mit dem jährlichen Gehaltswunsch von 36.000 EUR eine Chance zu geben, wahrscheinlich schon positiv beantwortet. Ob ich die richtige Verstärkung für ihr Team bin, finden Sie am besten in einem persönlichen Gespräch heraus.

Ich bin gespannt und freue mich darauf, bald mit Ihnen weitere Einzelheiten zu erörtern.
  View user's profile Private Nachricht senden
ray_delux
Threadersteller

Dabei seit: 03.02.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 04.02.2012 11:51
Titel

Re: Bewertung Bewerbung mit 5J Berufserfahrung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen Dank für Eure vielen Antworten.

Über das kürzen habe ich auch schon ernsthaft nachgedacht!

Zum Thema Mappe, ich habe die Bewerbung in fertiger Gestaltung via imagehack angehangen.

Einfach dem Link unten folgen:

ray_delux hat geschrieben:



...
Natürlich wird die immer ans Untermehnen angepasst. Hier mal ein Auszug:

Bewerbung

...
  View user's profile Private Nachricht senden
FilthyParis

Dabei seit: 27.05.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 05.02.2012 18:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vorweg, du hast definitiv mehr Erfahrung/Ahnung als ich. Keine Frage.

Ist ja wie gesagt auch alles Top eigentlich, aber so wie es jetzt da auf dem Blatt aussieht viel zu viel.

Wenn da noch deine Unterschrift unters Anschreiben kommt...die Seite ist ja jetzt schon propevoll.

Definitiv Kürzen sonst denke ich liest es sich wirklich keiner durch.
Würde ich auch nicht Grins

Vom optischen siehts schön ordentlich und sauber aus Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Hilfe benötigt für Bewerbung mit 20jähriger Berufserfahrung
Bewertung meiner Bewerbung
Bewertung meiner Bewerbung
Bitte um Bewertung von Bewerbung
Bewertung meiner Bewerbung
Bewertung Arbeitsprobe für Bewerbung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.