mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 02:16 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Bewerbungstext bitte um Kritik vom 23.05.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Bewerbungstext bitte um Kritik
Autor Nachricht
Benutzer 61486
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Fr 23.05.2008 08:52
Titel

Bewerbungstext bitte um Kritik

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi Leute,
ich helfe zur Zeit einen Freund in die Medienbranche rein zu kommen, das wird kein leichter Weg, weil er vorher Informationtechik gelernt hat und noch nicht viel in dem Bereich Mediengestaltung gemacht hat. Wir probieren es trotzdem. Meine Bitte an euch wäre es mal über den Bewerbungstext zu gucken, ob man das so formulieren kann oder ob da vll irgendwelche "no goes" drin stecken. Da wir beide nicht sehr gut im Texten sind würden Anregungen, Verbesserungen uns schon einen Schritt weiter helfen.

So hier kommt der Text:


Sehr geehrter/e Herr/Frau XXXXXXXXX,

auf meinestadt.de wurde ich auf Ihre Lehrstellenanzeige für Mediengestalter
Digital und Print aufmerksam.

In meiner bisherigen Laufbahn, war ich in unterschiedlichen Bereichen tätig in denen
ich viele Erfahrungen gesammelt habe. Sei es schulischer oder beruflicher Natur.
Meine nebenberuflichen Tätigkeiten fokussierten sich insbesondere auf den direkten
Kundenkontakt. Mein Fachabitur in Informations– und Telekommunikationstechnik
ermöglichte mir einen intensiven Umgang mit dem PC. Wir haben dort Software benutzt
wie z.B. den Office-Programmen, CAD (Technisches Zeichnen) und Visual Basic.
Darüber hinaus sind mir die Programme Adobe Photoshop, Adobe InDesign sowie
Adobe Illustrator nicht fremd, da ich auch Privat damit arbeite. In meiner Bewerbung
erhalten Sie erste Eindrücke über bisherige Arbeitsproben. Aufgrund dieser Erfahrungen plane ich meine weitere Zukunft als Mediengestalter in einer erfolgreichen Medienagentur. Durch die Ausbildung in Ihrem Unternehmen erhoffe ich mir das erforderliche Know-how
für den Einstieg in die Medienbranche zu erlangen.

Wenn meine Bewerbung Ihr Interesse geweckt hat, freue ich mich über eine
Einladung zu einem persönlichen Gespräch.

Mit freundlichen Grüßen


Ich danke schonmal für Anmerkungen. Lächel
 
Airlebnis

Dabei seit: 02.03.2005
Ort: Düsseldorf
Alter: 43
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 23.05.2008 09:11
Titel

Re: Bewerbungstext bitte um Kritik

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Myself hat geschrieben:
In meiner bisherigen Laufbahn, war ich in unterschiedlichen Bereichen tätig in denen
ich viele Erfahrungen gesammelt habe. Sei es schulischer oder beruflicher Natur.


wär vielleicht gut in knapper form zu erwähnen, welche.

Zitat:
Meine nebenberuflichen Tätigkeiten fokussierten sich insbesondere auf den direkten
Kundenkontakt.


hört sich an, als hätte er das neben dem beruf gemacht. also, nicht hauptberuflich eben. denke, es soll damit gesagt werden, dass das auch noch zu seinen aufgaben gehört hat, aber nicht das hauptsächliche war? find das dann auch gerade etwas verwirrend, da man nicht weiß, auf welche erfahrungen sich diese "nebenberuflichen tätigkeiten" beziehen.

Zitat:
Wir haben dort Software benutzt
wie z.B. den Office-Programmen, CAD (Technisches Zeichnen) und Visual Basic.


* Nee, nee, nee * Dadurch konnte ich mir auch gute/sehr gute Kenntnisse in der Microsoft-Office Produktpalette, CAD sowie Visual Basic aneignen. So in etwa eben. Aber nicht schreiben: da wurde auch software benutzt. hört sich an wie: ich habe eine wohnung, da stehen auch möbel drin. *zwinker*

Zitat:
Durch die Ausbildung in Ihrem Unternehmen erhoffe ich mir das erforderliche Know-how
für den Einstieg in die Medienbranche zu erlangen.


schreibt man das nicht Know-How? Bin mir aber gerade nicht sicher. Besser noch mal im Duden nach schlagen. Über den Satz würd ich auch noch mal drüber bügeln: Durch eine Ausbildung in Ihrem Unternehmen erhoffe ich mir das erforderliche Know-how, um den Einstieg in die Medienbranche zu erlangen.

würd da generell noch mal von neuem dran gehen. schaut mal hier im forum rum, da gab's einige anschreiben...


Zuletzt bearbeitet von Airlebnis am Fr 23.05.2008 09:13, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
koshie

Dabei seit: 29.06.2007
Ort: Unter der Brücke
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 23.05.2008 10:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ganz allgemein wäre es doch wichtig zu wissen, warum er in die MedienBranche wechseln will!
Welche Vorerfahrungen hat er, warum ist Info-Techniker nicht der Wunsch-Beruf?
(Übrigens ein Branche mit sehr vielen Quereinsteigern und das Vorwissen als Info-Techniker ist sicher nicht schlecht.)


Zitat:
Durch die Ausbildung in Ihrem Unternehmen erhoffe ich mir das erforderliche Know-how
für den Einstieg in die Medienbranche zu erlangen.


Da würde ich mich als Agentur nicht so geschmeichelt fühlen. Klingt so wie: für die Ausbildung reicht's, aber dann nichts wie weg.
Würde da genauer auf die Agentur eingehen: Interessante Kunden, internationales Renommee, Mitglied bei der gwa etwa sowas. Statt Know-How aneignen würde ich auch eher in Richtung ich will Verantwortung und Einblicke in Interessante Projekte gehen.


// edit typos


Zuletzt bearbeitet von koshie am Fr 23.05.2008 10:15, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 61486
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Mo 26.05.2008 07:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Schonmal ein großes danke! *Thumbs up!* das hilf schon weiter...wir überarbeiten den text nochmal und ich schau mir hier ein paar bewerbungschreiben an Lächel
 
 
Ähnliche Themen Bewerbungstext ///
Guter Bewerbungstext?
Bewerbungstext, bitte Kommentieren
Mein Bewerbungstext, kurz und bündig!
Bewerbung MG Kritik
Bewerbungsanschreiben kritik ?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.