mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 16:09 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Bewerbungsmappe was darf rein und was nicht vom 30.09.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Bewerbungsmappe was darf rein und was nicht
Autor Nachricht
neuling001
Threadersteller

Dabei seit: 30.09.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 30.09.2007 13:23
Titel

Bewerbungsmappe was darf rein und was nicht

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

schönes Forum habt Ihr hier - ich schau schon seit geraumer Zeit immer wieder rein habe aber bisher nur mitgelesen.

Nun ist es doch soweit und ich muss mich mal an die Community mit einer Frage wenden mit der ich mich heute noch auseinandersetzen muss.

Ich will mich nach 3 Jähriger Betriebszugehörigkeit in einer Werbeagentur auf eine andere "bessere" Stelle bewerben. Wieder in einer Werbeagentur, die etwas größer ist und besser Zahlt zudem kommen natürlich neue interessante Kunden und Projekte , falls ich dort natürlich auch anfangen kann.

Bisher geht es nur um meine Bewerbung, welche als PDF ( so gefordert von der Agentur ) via email versendet wird.

Nun zu meiner wichtigen und alles entscheidenden Frage. Ich habe für meine bisherige agentur natürlich in diesen 3 Jahren richtig viele und gute Projekte designt und gestaltet. Darf ich diese Screens in meinem Portfolio bei einer Konkurrenzagentur präsentieren ? In meinem Arbeitsvertrag steht hiervon nichts. Nicht daß dies evtl. verboten ist und ich mächtig ärger bekomme.

In den 3 Jahren konnte und durfte ich nicht selbsständig arbeiten. Daher könnte ich ansonsten nur Arbeiten von mir aus meiner selbsständigen Arbeit vorher präsentieren . Welche zwar auch nett sind aber natürlich nicht sooo toll wie die die ich für meine jetzige Agentur erstellt habe. Versteht ihr mein problem ? *zwinker*

Es sind auch große Namen im Spiel die jeder hier kennt....

Dürfen diese nun in meine Mappe oder eher nicht ???


Danke für klare aussagen ;O

Bis denn


Zuletzt bearbeitet von neuling001 am So 30.09.2007 13:24, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
c_writer
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst So 30.09.2007 13:52
Titel

Re: Bewerbungsmappe was darf rein und was nicht

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

neuling001 hat geschrieben:
Danke für klare aussagen ;O

Bis denn


Zwei klare Aussagen:

1. Rein rechtlich betrachtet willst Du Dinge nutzen, hast aber keine Nutzungsrechte (es sei denn, sie wären vertraglich vereinbart). Von der Warte aus betrachtet, hättest Du also eine ziemlich leere Mappe.

2. Defakto gäbe es unter obiger Voraussetzung keine Mappen. Lächel

Also werden in Deiner Mappe natürlich die Dinge sein, die Du gestaltet hast. Das will ja jede potentielle nächste Agentur sehen.

Vorsichtig solltest Du nur mit Sachen sein, bei denen nicht öffentlich gemacht werden darf, welche Agentur das macht. Kommt bei großen Marken und meist Projektetats vor. Da würde ich die Finger weglassen. Ebenso bei Arbeiten, für die gesonderte Verschwiegenheitsvereinbarungen getroffen wurden. Wirst ja wissen, ob Du solche hast und was in denen steht.

Auf keinen Fall (!) solltest Du Sachen ins Web stellen, auf einer Portfolioseite. Da ist Ärger meist vorprogrammiert.

c_writer
 
Anzeige
Anzeige
neuling001
Threadersteller

Dabei seit: 30.09.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 30.09.2007 14:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

ja sowas habe ich mir schon gedacht. Evtl. nehme ioch dinge die rejected wurden...

Bzw. deute an um welche kunden es sich handelt. Und stelle in Aussicht die Arbeiten beim Bewerbungsgespräch in ausgewählter Form zu präsentieren und wieder mitzunehmen nach dem Gespräch.

Einige wenige Dinge kann ich schon präsentieren - naja aber die sind halt schon älter. Und neben meinem Job komme ich aus Zeittechnischen gründen logischerweise nicht wirklich mehr dazu aus Spaß irgendwas zu machen. zumal es mir ja iom Arbeitsvertrag verboten wird...

Meint ihr dieses Vorgehen wäre okay ?
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 01.10.2007 09:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also du musst deinen arbeitgeber defenitiv fragen, ob du sie in die mappe mitnehmen kannst! wenn das eine aktion ist die "hinter" dem rücken deines arbeitgebers statt findet, wovon ich einmal ausgegangnen bin, solltest du noch vorsichtiger sein.
in jedem vertrag steht, dass du die rechte mit deinem gehalt an deine firma abtritts und du solange du da arbeitest auch eine gewisse verantwortung dafür hast.
wenn deiner arbeiten öffentlich gemacht wurden, gedruckt wurden oder sonst wie vermarktet wurden ist das wohl nicht tragisch aber finger weg von internen dingen!

ot: es spielt keine rolle wie bekannt eure marken und global player sind, ihre rechte und deine pflichten sind bei allen kunden gleich. außerdem sind die "großen" meist die schlechtesten zahler... *zwinker*

gruß
 
 
Ähnliche Themen Nonprint Bewerbung - was darf noch mit rein?
Angebot - was muß rein?`
wie komm ich ins layout rein?
Wie komme ich wieder rein?
ABC der Mediengestaltung - Was soll rein?
Was muss wirklich alles rein? [Bewerbung]
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.