mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 11:30 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Bewerbungsmappe - Größe? vom 03.01.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Bewerbungsmappe - Größe?
Autor Nachricht
ElaStar
Threadersteller

Dabei seit: 04.09.2007
Ort: Hornberg
Alter: 34
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 03.01.2010 17:48
Titel

Bewerbungsmappe - Größe?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

steh gerade vor der Entscheidung wie ich meine Bewerbungsmappe gestalte Bin bald fertig mit meiner Ausbildung und suche eine Festanstellung)...
Ich denke sie sollte aufjedenfall DIN A4 Hochformat sein, da Zeugnisse.. in diesem Format sind.
Allerdings weis ich nicht wie ich meine Arbeitsproben mit einbringen soll?

Ich würde aufjedenfall alles selber gestalten auch die Mappe von außen.
Das Anschreiben..hätte ich so eingeheftet aber wie mache ich es mit meinen Arbeitsproben.
Soll ich eine kleine Broschüre gestalten (Klammerbindung) und die einfach dazuheften?

Die nächste Frage wie hefte ich das alles ein?
Lochen finde ich nicht so toll.. Was ich mir schon überlegt habe: Es gibt so Einschubsschienen so etwas dann rein kleben vielleicht?

Wie habt ihr es gemacht?

Grüße Manuela
  View user's profile Private Nachricht senden
Bajuware

Dabei seit: 02.07.2009
Ort: -
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 03.01.2010 18:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du hast doch bald ausgelernt, oder? Dann hast Du ja ganz viel Erfahrungen sammeln können, was Gestaltung und Konzept betrifft. Das klingt jetzt etwas komisch, aber so soll es eigentlich nicht rüberkommen. Vielmehr möchte ich damit zum Ausdruck bringen, das Du das was Du gelernt hast eben für Dich selber umsetzt!

Dir da einen Rat zu geben wäre schon sehr vermessen, denn es gibt da ja keine Vorschrift die da sagt ... DIN A4 hochkant, 16 Seiten und Schrift bitte Times. Vielmehr musst Du es so sehen, das es nicht eine Bewerbungsmappe ist, sondern ein Prospekt der andere Menschen eine Ware verkaufen soll. Die Ware bist Du und Deine Arbeitskraft, nun verpacke diese und preise sie an! Du wirst dann schnell feststellen, das es eine klasse Bewerbung ist!

Gehört habe ich von Beispielen, das ein Mediengestalter sich beispielsweise bei einem Pharmaunternehmen beworben haben soll. Er fertigte eine Medikamenten Schachtel an, darin steckte er einen Beipackzettel, der die entsprechenden Angaben zu seiner Person enthielt. - Job bekommen!

Gruß Bajuware
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
ElaStar
Threadersteller

Dabei seit: 04.09.2007
Ort: Hornberg
Alter: 34
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 03.01.2010 20:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Bajuware,

danke schonmal für deine Antwort.
Ich glaube mein Beitrag kam falsch rüber.
Das komplette Design schon.
Also für Lebenslauf..auch die Arbeitsproben.

Ich bin eben nur am überlegen welches Format ich für meine Arbeitsproben nehmen soll.
Also wie eine Broschüre oder lose als Blätter beilegen.
Ich bin mir auch unsicher ob ich die Mappe mit einer Klemmheftung bekleben soll..

Also eigentlich nur Materiele sachen..

Grüße Manu
  View user's profile Private Nachricht senden
Bajuware

Dabei seit: 02.07.2009
Ort: -
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 04.01.2010 04:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich würde darauf antworten, das das ganz darauf ankommt, wo Du Dich bewirbst. Grins Vielleicht muss das ja DIN Lang gefaltet sein, oder oder oder!

Was ich damit sagen will, wenn Du eine Bewerbungsmappe komplett gestaltest, wirst Du das sicherlich heften ... wobei es darauf nicht ankommt. Ich bin gelernter Mediengestalter Nonprint, meine Bewerbung war in einer geprägten DVD Metaldose entsprach letzlich keinem DIN Format, eine DVD lag bei mit Arbeitsproben und es klappte auf Anhieb mit dem Arbeitsplatz! Mittlerweile bin ich selbstständig und verdiene so meine Butter aufs Brot.

Ich als Arbeitgeber möchte von einem Mediengestalter sehen, das er sich kreativ anbietet und das da all seine Fertigkeiten zusammen fließen und mir das was sagt. Würde ich jemanden für den Bau suchen, dann würde mir DIN A4 sicherlich gut gefallen, am Besten lose geheftet, aber von nem Mediengestalter ... da erwarte ich mir was, wo ich sage WOW, der oder die reißt mich vom Hocker mit der Art von Bewerbung!

Gruß Bajuware
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen bewerbungsmappe
Bewerbungsmappe -\CD
Bewerbungsmappe
Bewerbungsmappe?
Bewerbungsmappe
Bewerbungsmappe
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.