| Autor |
Nachricht |
accessoire
Threadersteller
Verfasst Do 29.07.2010 14:47
Titel Bewerbungsidee: Kurzfilm - eure Meinung? |
 |
|
Mir kam gerade eine Idee für Bewerbungen:
Ein Kurzfilm im Cartoon-Stil, in dem ich mich dem Personaler vorstelle und in diesem Gespräch eben alle wichtigen Fragen über mich beantworte - quasi als Ersatz für ein klassisches Anschreiben. Man könnte eventuell auch noch nen kleinen MG-Witz machen, wie z. B. nen Affen, der an nem Mac sitzt und zum Freistellen verdonnert wurde .
Bevor ich darüber überhaupt noch weiter nachdenke ist eigentlich zu klären, ob sich das überhaupt jemand ansieht? Online, also über Videostream wäre es vermutlich am besten. CDs öffnen die meisten vermutlich garnicht. Die Frage ist: Öffnet überhaupt jemand einen Link aus einer Mail zu nem Video? Wird es eventuell als Spam empfunden?
Falls die Idee ok ist: Würde es euch stören wenn es ein Videostream über vimeo oder Ähnliches wäre?
Um dem entgegenzuwirken könnte man natürlich eine interessante HTML-Mail gestalten. Wie seht ihr das?
Semiprofessionelles Equipment für die Tonaufnahmen ist vorhanden - daran kann es nicht scheitern.
Zuletzt bearbeitet von accessoire am Do 29.07.2010 14:49, insgesamt 1-mal bearbeitet
|
|
| |
|
 |
| |
|
 |
Nefliete
Verfasst Do 29.07.2010 16:36
Titel
|
 |
|
wenn die idee witzig ist und das die umsetzung passt - warum nicht?
du kannst doch auch einfach ein youtubevideo auf deiner bewerbungshomepage verlinken...
dann schickst du eben deinen link mit. wenn auf der seite eben noch alle anderen infos zu finden
sind, dann würde ich da sicherlich nachgucken. vorallem referenzen!
|
|
| |
|
 |
chrissowa
Verfasst Do 29.07.2010 16:53
Titel
|
 |
|
Also ne Homepage mit eingebautem Video bekommste schon auf die Reihe. Vimeo oder Youtube fänd ich nich so schön.
Aber an sich is die Idee nich verkehrt, wenn du sie ordentlich umsetzt.
|
|
| |
|
 |
Frank Münschke
Forums-Papa
Verfasst Fr 30.07.2010 05:35
Titel
|
 |
|
Ich halte nicht von Gimicks bei Bewerbungen!
Eine Bewerbung muss vor allem auch dem Personalentscheider "munden" ... wenns um nen Job im Bereich Bild und Ton geht, mag die Idee prickelnd sein. Ich würde es mir allerdings höchstens aus Amusement-Gründen anschauen, wenn ich dann mal die Zeit dafür habe. Ich brauche papiermäßig vorliegende Unterlagen, die ich gegeneinander sortieren kann (man hat nie nur eine Bewerbung vorliegen), in die ich Eintragungen machen kann, die ich dann als Grundlage für ein eventuelles Gespräche nutze.
Je kürzer und aussagekräftiger eine Bewerbung ist, so angenehmer ist es für den Entscheider, der sich sicherlich nicht gerne durch zehn 20-Seiter (= ein Taschenbuch) durchwühlt, um bei allen Leuten die relevanten Daten rauszusuchen. Es geht also darum, die wichtigen Teile gut und schnell rezipierbar zu gestalten ...
--
Für eine Auszubildungsstelle zum Mediengestalter bewirbt man sich um einen handwerklichen Ausbildungsbildungsplatz und nicht um die Stelle des Chefgrafikers einer großen Agentur ... das ist eine Sache, die man nie vergessen sollte.
--
Ich brauche keinen Auszubildenden, der den Anspruch hat, dass er schon "DER Irgendwas-Profi" ist, sondern jemanden, bei dem ich merke, dass er bereit ist eine ordentliche, gewissenhafte (Hallo Rechtsschreibung!) Arbeit zu leisten, das er etwas Gefühl für Farbe(n), das er einen Blick für klare Strukturen hat und eventuell dafür noch eine angemessene Schrift ausgesucht hat.
Ich habe aber keine Lust, aus Auszubildenden die selbstbeigebrachten Falschbenutzungen irgendwelcher Softwares rauszudiskutieren.
|
|
| |
|
 |
phihochzwei
Moderator
Verfasst Fr 30.07.2010 05:49
Titel
|
 |
|
|
*signed*
|
|
| |
|
 |
accessoire
Threadersteller
Verfasst Fr 30.07.2010 07:30
Titel
|
 |
|
| Frank Münschke hat geschrieben: | Ich halte nicht von Gimicks bei Bewerbungen!
Eine Bewerbung muss vor allem auch dem Personalentscheider "munden" ... wenns um nen Job im Bereich Bild und Ton geht, mag die Idee prickelnd sein. Ich würde es mir allerdings höchstens aus Amusement-Gründen anschauen, wenn ich dann mal die Zeit dafür habe. Ich brauche papiermäßig vorliegende Unterlagen, die ich gegeneinander sortieren kann (man hat nie nur eine Bewerbung vorliegen), in die ich Eintragungen machen kann, die ich dann als Grundlage für ein eventuelles Gespräche nutze.
Je kürzer und aussagekräftiger eine Bewerbung ist, so angenehmer ist es für den Entscheider, der sich sicherlich nicht gerne durch zehn 20-Seiter (= ein Taschenbuch) durchwühlt, um bei allen Leuten die relevanten Daten rauszusuchen. Es geht also darum, die wichtigen Teile gut und schnell rezipierbar zu gestalten ...
[...]
|
Verstanden. Es geht einmal um klassisches Print aber ich würde mich gerne auch bei Agenturen bewerben, die mit 3D zu tun haben.
Es geht übrigens um eine Festanstellung, keine Ausbildung.
|
|
| |
|
 |
Frank Münschke
Forums-Papa
Verfasst Fr 30.07.2010 07:34
Titel
|
 |
|
Den Unterschied verstehe ich schon.
Du setzt aber dabei voraus, dass der, der die Erstauswahl trifft, sich die Zeit/Mühe nimmt zusätzlich noch ein Filmchen zu gucken ... ich glaub nicht dran! Wenn du erstmal in der "engeren Wahl" bist, wenn also deine Bewerbung intensiver geprüft wird ... mag es als Gimmick Sinn machen
Ich gehe bei solchen Sachen immer von dem aus, der das (und viele andere Bewerbungen) in die Finger kriegt und beurteilen muss ...
|
|
| |
|
 |
accessoire
Threadersteller
Verfasst Fr 30.07.2010 07:47
Titel
|
 |
|
Genau das war eigentlich meine Intention damit. Dass derjenige, der es sich beim ersten Mal ansieht gleich davon begeistert ist im Sinne von "Aha, das ist ja lustig! Ist mal was Anderes." und weiter in der Bewerbung stöbern möchte.
Ich könnte natürlich auch ganz einfach ein PDF verschicken mit dem Video + Anschreiben & dem Rest. Das Video könnte man dan entweder für die erste Seite verwenden oder hinten anstellen
|
|
| |
|
 |
| |
|
 |
| Ähnliche Themen |
Bewerbungsidee - was kann man machen was nicht`?
Eure Meinung
Hartz IV - Eure Meinung?
meinung über lehrer
Eure Meinung - Selbstständig machen?
Bewerbungswebsite - meinung
|
 |