mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 08:54 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Bewerbung print oder online versenden...? vom 20.06.2016


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Bewerbung print oder online versenden...?
Autor Nachricht
annini
Threadersteller

Dabei seit: 02.01.2007
Ort: wü
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 20.06.2016 15:31
Titel

Bewerbung print oder online versenden...?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen!
Ich hadere seit Wochen an diesem Thema... es steht mal wieder eine Bewerbungsphase bevor und ich bin mir selbst nicht einig bzw. würde mich eure Meinung mal interessieren.

Als gelernter Printler möchte ich eigentlich gerne meine Bewerbung etwas aufwendiger gestalten, auf schönem Papier selbst drucken und schlicht verpackt in die Post stecken. Schon allein weil sich meiner Meinung nach der künstlerische Aspekt (malen/zeichnen/fotografieren), der mich zu diesem Beruf gebracht hat, so besser darstellen lässt. Damit der Online-Bereich nicht untergeht, gibt es in jedem Fall einen Link zur Website.

Ich bin mir nicht sicher ob die Forderung zur Online-Bewerbung überwiegt, ich glaube aber es ist mehrheitlich gewünscht.
Bei meiner letzten Bewerbung die ich vor ein paar Jahren rein per Mail versendet habe ist mir aber dann in den Bewerbungsgesprächen auch aufgefallen, wie unfähig man A4 Seiten drucken kann, vor allem so, dass Arbeitsproben kaum noch erkennbar sind *Schnief*

Was haltet ihr davon eine Bewerbung per Post zu versenden und eine Mail nach zu schicken mit dem Hinweis das ein PDF zur Ansicht anhängt und eine gedruckte Version am nächsten Tag eintrifft? Zuviel des Guten?
Wird eine Print-Bewerbung überhaupt noch beachtet oder landet sie sowieso gleich nach dem Öffnen in "Ablage-P"?


Zielgruppe wären hauptsächlich kleinere/mittlere Werbeagenturen. Kein J-v-M-Riese, deshalb auch kein Pizzakarton oder ein Pferd mit Schleife - es wird eine gebundene A4-Broschüre mit normgerechtem Anschreiben, denn Kreativität ist gut und wer das Handwerk beherrscht hat schon die halbe Miete oder nicht? Lächel

Viele Grüße!
  View user's profile Private Nachricht senden
Cus.ario

Dabei seit: 24.12.2008
Ort: Kenia
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 21.06.2016 08:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

An sich eine gute Idee und bei ausgewählten Agenturen wünschenswert und du wirst bestimmt damit auffallen.

Bei meiner letzten Bewerbungsphase habe ich ca. 150 Bewerbungen geschrieben. Wenn ich diese alle per Pst verschickt hätte bzw. vorher eine feine Broschur zusammengestellt undd gedruckt hätte, dann wäre ich wahrscheinlich arm. Und bedenke, das viele Agneturen/Verlage/Firmen dir die Bewerbung nicht zurückschicken sondern vernichten......wenn sie sich überhaupt zurück melden.....Viel Glück.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
miss-jk

Dabei seit: 16.01.2006
Ort: MUC
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 21.06.2016 10:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Idee ist gut Lächel
Vor allem bei der Art Agenturen, die du anstrebst.

Ich finde auch die "zusätzliche" Mail nicht overdone.
Wenn dann dein angehängtes PDF auch gut gemacht ist – also nicht einfach deine Print-Broschüre als PDF –
hast du gute Chancen die verschiedenen Bedürfnisse der Adressaten abzudecken.

Ich kenne genug Leute, die sich eh immernoch jede Mail ausdrucken – leider.

Und wenn du merkst, dass das doch nicht komplett einschlägt, kannst du immernoch umswitchen
auf nur Mail oder nur Post.

Und noch eins:
Bei Bewerbungen nur per Mail würde ich definitiv Arbeitsproben/Mappe mit zum Gespräch nehmen. Es geht gar nicht, dass man sich darauf verlässt, dass das dort dann ordentlich ausgedruckt auf dem Tisch liegt.
Genauso macht es auch ganz gut was her, wenn man digitale Arbeitsproben auf einem iPad o.ä. "dabei" hat und präsentieren kann.
  View user's profile Private Nachricht senden
annini
Threadersteller

Dabei seit: 02.01.2007
Ort: wü
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 21.06.2016 12:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Lieben Dank euch beiden für die Antworten!

Cus.ario hat geschrieben:
An sich eine gute Idee und bei ausgewählten Agenturen wünschenswert und du wirst bestimmt damit auffallen.

Bei meiner letzten Bewerbungsphase habe ich ca. 150 Bewerbungen geschrieben. Wenn ich diese alle per Pst verschickt hätte bzw. vorher eine feine Broschur zusammengestellt undd gedruckt hätte, dann wäre ich wahrscheinlich arm. Und bedenke, das viele Agneturen/Verlage/Firmen dir die Bewerbung nicht zurückschicken sondern vernichten......wenn sie sich überhaupt zurück melden.....Viel Glück.


Genau dessen bin ich mir auch bewusst und werde mir vorab einige Agenturen rauspicken. Es gibt genug die auf eine Online-Bewerbung hinweisen, da ist es bestimmt auch nicht förderlich das zu ignorieren.

miss-jk hat geschrieben:

Und noch eins:
Bei Bewerbungen nur per Mail würde ich definitiv Arbeitsproben/Mappe mit zum Gespräch nehmen. Es geht gar nicht, dass man sich darauf verlässt, dass das dort dann ordentlich ausgedruckt auf dem Tisch liegt.
Genauso macht es auch ganz gut was her, wenn man digitale Arbeitsproben auf einem iPad o.ä. "dabei" hat und präsentieren kann.


Da hast du vollkommen recht, ich kann schlecht alle Arbeitsproben der letzten 10 Jahre in eine Bewerbung packen *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
miss-jk

Dabei seit: 16.01.2006
Ort: MUC
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 21.06.2016 13:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

annini hat geschrieben:

miss-jk hat geschrieben:

Und noch eins:
Bei Bewerbungen nur per Mail würde ich definitiv Arbeitsproben/Mappe mit zum Gespräch nehmen. Es geht gar nicht, dass man sich darauf verlässt, dass das dort dann ordentlich ausgedruckt auf dem Tisch liegt.
Genauso macht es auch ganz gut was her, wenn man digitale Arbeitsproben auf einem iPad o.ä. "dabei" hat und präsentieren kann.


Da hast du vollkommen recht, ich kann schlecht alle Arbeitsproben der letzten 10 Jahre in eine Bewerbung packen *zwinker*


Und dazu noch:
Unbedingt "aussortieren" *zwinker*
Die wirklichen Glanzstücke zeigen – kein Füllmaterial von vor 10 Jahren, nur weil es damals vielleicht ganz nett war.
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 21.06.2016 14:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich weiß nicht ... der Einwand von Cus.ario hat ja durchaus seine Berechtigung ... heuer kommt man ja mit 10-20 Bewerbungen meist nimmer weit -> Kostenfaktor

Von daher denke ich, daß man auch mit einer digitalen Bewerbung durchaus punkten kann, wenn entsprechend viele Printreferenzen drin sind. Am besten mit Fotos von gedruckten Exemplaren ... ich z.B. sammle soviel davon, wie geht.


Zuletzt bearbeitet von hilson am Di 21.06.2016 14:35, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Bewerbung - online oder print?
2 Fragen zur Bewerbung (Online/Print)
Bewerbung versenden - wie?
INDUSTRIEMEISTER PRINT vs. MEDIENFACHWIRT PRINT / ONLINE
Bewerbung Print / Non-Print
Bewerbung (print)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.