mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 10:34 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Bewerbung - online oder print? vom 12.08.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Bewerbung - online oder print?
Autor Nachricht
giftnudl
Threadersteller

Dabei seit: 05.05.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 12.08.2009 21:00
Titel

Bewerbung - online oder print?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
ich weiß, dass es zu dem Punkt schon Themen gibt, aber ich kann mich einfach nicht entscheiden, weil:
Ich habe eine abgeschlossene Ausbildung Digital-und Printmedien, Mediendesign und arbeite seit einem halben Jahr Vollzeit in meinem Ausbildungsbetrieb. Ich möchte mich aber gerne bei einem anderen Verlag auf ein BA Studium, was in den Nonprint-Bereich geht, bewerben.

Zeige ich denen mit meiner Printbewerbung was ich kann? Oder zeige ich dass ich mich in Richtung "online" bewegen möchte?

Ich denke mir halt, dass Unternehmen eine Onlinebewerbung dann bei sich ausdrucken werden (...wohlmöglich nur in s/W), und dann sieht mein gestaltetes PDF (21x21) sehr wahrscheinlich viel schlechter und unansprechender aus, als alle "einfacheren" Bewerbungen, die geschickt wurden.

Meine Überlegung war die Bewerbung schön zu drucken und eine CD mit dem Screendokument beizufügen....

Dann noch ein Punkt, bei dem ich mir nicht so sicher bin: Soll ich Arbeitsproben einfügen? Meine Konkurrenten werden ja hauptsächlich Abiturienten sein, die noch keine Berufserfahrung haben...und interessieren die sich dann überhaupt für Print-Sachen?

Wäre nett, wenn mal jemand was dazu sagt...weil ich sonst nur Meinungen von "Nicht-Gestaltern" bekomme...und die verstehen mein Problem nicht *zwinker*

Danke & Grüße
Nina
  View user's profile Private Nachricht senden
phihochzwei
Moderator

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Mülheim an der Ruhr
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 12.08.2009 21:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sie das mal so. Letzten Endes schauen die sich das einmal auf dem Schirm an und entscheiden daran, ob es gut ist oder nicht.

Ich glaub ich hab seit 6 Jahren keine "gedruckte" Bewerbung mehr verschickt, ganz einfach weil es nicht lohnt.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
blackZora

Dabei seit: 04.10.2005
Ort: wunderland
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 12.08.2009 22:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

online bewerben ist schneller und billiger,
auch wenn es dann ausgedruckt sicher nicht so gut aussieht,
als wenn man sich selbst die mühe macht, so hat der AG ja schon einen eindruck vorher auf dem monitor davon gewonnen...

außerdem zeigt das ob du in der lage bist grundlegende dinge wie eine PDF korrekt zu erstellen
(mag sich doof anhören, aber man glaubt gar nicht was man so für dinge von mediengestaltern
in die druckvorstufe geliefert bekommt * Wo bin ich? * )
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 31237
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 12.08.2009 22:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

2/3 aller Arbeitnehmer in Deutschland bewerben sich online. Kam heute in den Nachrichten. Arbeitgeber bevorzugen das, weil es Zeit und Geld spart.
 
Lando

Dabei seit: 15.08.2008
Ort: Leipzig
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 13.08.2009 17:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich würd's online machen. Nonprintlern kann man durchaus zumuten eine Gestaltung rein am Schirm zu begutachten.

Was Anderes wäre es, wenn Du Dich auf einen Printjob bewerben würdest, der für Dich das Non-Plus-Ultra darstellt, da kannste zeigen was Du Printmäßig drauf hast.


Zuletzt bearbeitet von Lando am Do 13.08.2009 17:30, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen 2 Fragen zur Bewerbung (Online/Print)
Bewerbung print oder online versenden...?
INDUSTRIEMEISTER PRINT vs. MEDIENFACHWIRT PRINT / ONLINE
Bewerbung Print / Non-Print
Bewerbung (print)
Online Bewerbung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.