mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 08:44 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Bewerbung mit oder ohne Foto? vom 30.07.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Bewerbung mit oder ohne Foto?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
McMaren
Threadersteller

Dabei seit: 06.09.2002
Ort: Düsseldorf
Alter: 43
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 30.07.2007 17:03
Titel

Bewerbung mit oder ohne Foto?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich hatte kürzlich eine interessante Diskussion zum Thema Bewerbungsfotos.
Aufgrund des Diskriminierungsgesetzes (korrigiert mich, wenn ich falsch liege), soll bei einer Bewerbung jetzt nicht mehr verlangt werden dürfen. Das geht soweit, dass große Firmen (aus Selbstbestimmung oder weil es ihnen auferlegt wurde) gar keine Bewerbungen mit Foto mehr annehmen dürfen.

Ich finde diese Entwicklung etwas merkwürdig und kontraproduktiv, aber davon abgesehen: wie weit verbreitet ist diese Ansicht? Oder ist das inzwischen sogar ein Muss? Verschick oder bekommt ihr Bewerbungen nur noch ohne Bild???


Viele Grüße,
McMaren
  View user's profile Private Nachricht senden
saucer

Dabei seit: 19.05.2002
Ort: München
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 30.07.2007 17:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich hab ja meine bewerbungszeit hinter mir und musste tatsächlich einigen firmen aufgrund des agg meine bewerbung ohne bild schicken...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 30.07.2007 17:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn ich in den Spiegel sehe, würde ich auch kein Foto mitschicken..

Interessanter Ansatz.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 30.07.2007 17:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

im englischsprachigen ausland - insbesondere usa - ist das ja schon seit jahren die regel... dort geht das sogar soweit, das kein geburtsdatum in der bewerbung steht. ganz krasse fälle verschweigen dann sogar ob es sich um einen weiblichen oder männlichen bewerber handelt.

ich find's irgendwie bescheuert, weil man sich spätestens beim bewerbungsgespräch gegenüber sitzt - da kann man sein gesicht, alter und geschlecht auch nich wirklich verstecken... und spät da fällt dann die entscheidung, ob man für die stelle geeignet ist oder nicht. unterm strich also nichts als schönfärberei finde ich... * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
teufelchen
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 30.07.2007 17:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

aUDIOfREAK hat geschrieben:
ich find's irgendwie bescheuert, weil man sich spätestens beim bewerbungsgespräch gegenüber sitzt - da kann man sein gesicht, alter und geschlecht auch nich wirklich verstecken... und spät da fällt dann die entscheidung, ob man für die stelle geeignet ist oder nicht. unterm strich also nichts als schönfärberei finde ich... * Keine Ahnung... *


Aber die erste Aussortierung nach "aussehen" fällt weg! Wenn ich daran denke wieviel Bewerbungen ich schon in der Hand hatte, bei der man alleine beim Bild dachte, DAS kann nichts werden!!!

Diesen ersten "negativen" oder "positiven" Eindruck kann man dann erst gar nicht bekommen und sich so erst direkt beim Bewerbungsgespräch ein Bild machen!

Wobei ich es bei den Bewerbungen eigentlich immer ganz wichtig fand, denn daran kann man auch erkennen wieviel Mühe sich der Bewerber macht und wenn es auch nur ein Arbeitsplatz als Verkäufer ist!
Aber es gibt ja ausser des Bildes noch andere Merkmale für die "Qualität" einer Bewerbung!
 
McMaren
Threadersteller

Dabei seit: 06.09.2002
Ort: Düsseldorf
Alter: 43
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 30.07.2007 18:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kennt ihr diese Vorgehensweise denn schon länger oder seid ihr eher skeptisch, wenn ihr eine Bewerbung ohne Foto seht? Mein einer Chef sagte zum Beispiel, dass er eine Bewerbung ohne Foto als unvollständig abhaken würde und das bei ihm eher einen schlechten Eindruck hinterlassen würde. Er kannte diese Regelung nämlich noch nicht.
  View user's profile Private Nachricht senden
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 30.07.2007 18:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich denke mal in größeren konzernen wird es langsam zur gewohnheit. bei kleinen und mittelständischen betrieben wird das wohl noch ein paar jahre dauern, bis das dort flächendeckend einzu erhält...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gangarth

Dabei seit: 17.05.2003
Ort: Stuttgart
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 30.07.2007 18:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich finde es Blödsinn das Foto weg zu lassen. In meinem Nebenjob in einer Softwarefirma habe ich auch schonmal Bewerbungen in die Hand bekommen, welche nicht angenommen wurden. Bei diesen Bewerbungen konnte man gut am Foto erkennen, mit welcher Einstellung jemand an die ganze Sache geht. Von Handyschnappschüssen, Urlaubsbildern und lieblos draufgedruckten Fotos war alles dabei.
Ist es denn so schwer in einer „normalen“ schriftlichen Bewerbung ein anständiges Bewerbungsfoto vom Fotografen aufzukleben oder mit Fotoecken zu befestigen.
Wer schlampig mit dem Foto umgeht hinterlässt halt keinen guten Eindruck - es ist sogar egal wie jemand aussieht, es sollte nur seriös aussehen.

Fotos sagen halt viel über einen Bewerber aus.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Bewerbung schreiben - Mediengestalter - Meine Bewerbung 2012
spezialisierung: photo retusche
Bewerbung
Bewerbung
Bewerbung
CD in Bewerbung?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.