mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 22:11 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Bewerbung - Mediengestalter Schwerpunkt Web/Digital vom 21.10.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Bewerbung - Mediengestalter Schwerpunkt Web/Digital
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Viperz
Threadersteller

Dabei seit: 29.06.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 21.10.2014 22:48
Titel

Bewerbung - Mediengestalter Schwerpunkt Web/Digital

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Guten Tag Leute,

ich bräuchte ein paar Tipps und Antworten Bewerbungen im Webbereich.

Erst die Vorgeschichte:

Ich habe diese Jahr meine Ausbildung zum Mediengestaler für Digital und Pringt - Gestaltung und Technik errfolgreich absolviert.

2010 habe ich meine Realschule abgeschlossen und hab dann auch am Ende des Jahres eine Ausbildungstelle gefunden.
Aus finanziellen Gründen hat sich der Arbeitgeber für ein Einststiegsqualifizierungsjahr für mich entschieden.
Er hat das mit einer Dame der Arbeitsagentur alles besprochen und mit mir dann auch.... ich dachte es wäre alles klar.
Nach einem Jahr ist ihm dann aufgefallen das ich in der Zeit die Schule besucht haben muss damit das Einststiegsqualifizierungsjahr als Ausbildungsjahr gezählt wird. Ja hab mich da auch sehr gefreut....
Nunja dann mussten wir noch warten bis das neue Schuljahr anfing und habe deshalb gute 1,5 Jahre vermasselt....
D.h. das ich in der Zeit quasi ein Praktikum gemacht hab.

09.2012 kamm ich erst in die Berufschule. Ich habe mich dann auch schnell entschieden eine vorzeitige Zullassung zur Abschlussprüfung zu beantragen. Somit konnte ich ein ganzes Jahr "sparen". Dies war eben möglich wenn ich in der Zeit der Antragstellung einenn besser Durchnitt als 2,5 habe.

Mein erstes Schuljahr in der Berfuschule habe ich mit 1,7 abgeschlossen. Im Sommer des zweiten Schuljahres habe ich dann auch meine Abschlussprüfng abgeschlossen ohne jeglische schulische Vorbereitung o.ä. da ich ja noch in der zweiten Klasse war und die Leute sich da erst für die Zwischenprüfung vorbereitet haben.

Nun gut... hab dann versucht mir den ganzen zu 80% printbelastenden Stoff in mich einzustopfen.
In meiner Arbeit habe ich auschließlich Webdesign gemacht. Wirklich kein einziges Printprodukt durfte ich erstellen... es war in der Firma auch nicht "möglich" da der webbereich zu belastet war. Mann sollte vllt noch erwähnen das im im Webbereich schon vor der Ausbildung 4 Jahre private Erfahrung hatte und deshalb schon mit besseren Webkentnissen eingestiegen bin als meine Kollegen und mein Chef.

Da die Abschlussprüfung doch sehr stark Printbelastet ist habe ich diese mit 3,5 erfolgreich abgeschlossen. Ohne jeglische schulische Vorbereitung und knapp 2 Jahre Berufschule.

Also nochmal kurz.. 1.Schuljahr zeugnis 1,7 - 2. Schuljahr kein Zeugnnis da ich vor Ende des 2. Schuljahres die AP mit 3,5 geschrieben hab - Lernstoff selber gesammelt und angeeignet.

Frage
Ich weiß jetzt nicht wie ich es im Anschreiben erklären sollte... oder ob ich es überhaupt sollte?
Ich will einfach nciht das der Arbeitgeber kein falsches Bild von meinem Können im Webbereich bekommt.
Hoffe ihr könnt mich da verstehen.

Zweite Frage...

Sind solche Bewerbungen in Deutschland auch üblich? https://0.s3.envato.com/files/106992252/Preview.jpg
Vorallem der Aufbau des Lebenslaufes ist mir recht neu.
Habt ihr euch von Bewerbungen inspierieren lassen und von welchen? Konnte jetzt in google keine deutschsprachigen Bewerbungen für Mediengestaler (Web/Digital) finden. Ich glaube ich suche falsch *ha ha*


lg, Max


Zuletzt bearbeitet von Viperz am Di 21.10.2014 23:08, insgesamt 4-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Wheely

Dabei seit: 16.09.2007
Ort: Dresden
Alter: 51
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 22.10.2014 00:23
Titel

Re: Bewerbung - Mediengestalter Schwerpunkt Web/Digital

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Viperz hat geschrieben:

Ich weiß jetzt nicht wie ich es im Anschreiben erklären sollte... oder ob ich es überhaupt sollte?
Ich will einfach nciht das der Arbeitgeber kein falsches Bild von meinem Können im Webbereich bekommt.
Hoffe ihr könnt mich da verstehen.

Man muss nicht zuviele Info auf einmal rüberbringen.
Reduzier auf das Wesentliche.
Du hast eine Ausbildung gemacht, von - bis, hast sie bestanden... wo is das Problem?
Kann man später alles im Gespräch machen. (so überhaupt nachgefragt wird)
Zitat:
Zweite Frage...
Sind solche Bewerbungen in Deutschland auch üblich?

Üblich... * Keine Ahnung... * Verboten zumindest nicht. Grins
Der einfache Klassiker kann genauso siegen oder in die Hose gehen wie das hippe Konstrukt.
Der Inhalt sollte im Vordergrund stehen.

Mach einfach eine Bewerbung, pack rein was du kannst und fang ja nicht an zu gestalten (Deckblattundso...) *ha ha*
Heute beeindruckt man schon mit sauber formatiertem Text... Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Viperz
Threadersteller

Dabei seit: 29.06.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 22.10.2014 03:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also stinknormale Bewerbung mit guter Typographie? Grins
  View user's profile Private Nachricht senden
NaMaMe

Dabei seit: 26.09.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 22.10.2014 06:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also wie ausführlich du dich in der Schule auf die AP vorbereitet hast wird wohl vermutlich niemanden interessieren. Abschluss ist sozusagen Abschluss und ab diesem Zeitpunkt werden alle Grundlagen vorrausgesetzt und du überzeugst mit guter Arbeit.

Was auch direkt zu deinem Bewerbungsbeispiel überleitet; ich hatte eine Bewerbung, die ähnlich war, und sie kam gut an.
Sie war aber nicht 1:1 wie die amerikanischen Vorbilder, weil es in DE einfach Angaben gibt, die üblicherweise auf so einem Dokument landen müssen - mehr als in Amerika. Und natürlich habe ich die Seite nach meinen Bedürfnissen umstrukturiert; es kommt ja im Wesentlichen darauf an, dass alle Informationen übersichtlich präsentiert werden und vom Empfänger schnell erfasst werden können. Wenn du da eine Struktur gefunden hast, kannst du dich an ein Layout machen. Aber da muss ein Konzept hinterstehen, denn wenn dein Lebenslauf anders aussieht als dein Anschreiben und die Präsentation deiner Arbeitsbeispiele auch noch einmal voll aus dem Raster fällt, lass es lieber und bleib bei schöner Typo.

Wenn, muss da schlicht ein gewisses stimmiges Grundkonzept hinterstehen und bestenfalls sollte es dann auch schon direkt wieder etwas von dir zeigen. Ich habe zB kleine Icon-Illustrationen gemacht, die ich dann - im Kontext des Konzepts - wieder als Referenz hatte. Kam gut an.

Der hier hat ja - auch für seine Heimat - alles andere als eine klassische Bewerbung, aber allein handwerklich ist sie schon so beeindruckend, dass ich keine wirklichen Zweifel an ihrer Wirksamkeit habe.

Wenn sie aber scheiße wäre, wäre sie eben scheiße und niemand verteilt Fleißsternchen für den Versuch
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 22.10.2014 08:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es war deine Entscheidung die Ausbildung abzukürzen und den Lernstoff zu verpassen. Du hast es immerhin geschafft, wenn auch eher im Mittelmaß. Also versuch erst gar nicht irgendetwas zu erklären, sondern lass deine Kenntnisse für dich sprechen.
 
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 22.10.2014 08:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Versetz dich in die Rolle desjenigen, der*ie diese Erklärung lesen soll ...
Er sieht, dass du "nur" eine 3,5 gemacht hast, und liest dann weiter eine zwar plausible aber für ihn uninteressante Erklärung, wie es dazu gekommen ist. Auch wenn er es nicht direkt als "Ausrede" auffasst, wird dieses Gefühl hängen bleiben. So was kommuniziert man besser in einem direkten Gespräch ...
Daher kann ich dem, was Nefliete schreibt, nur zustimmen ...
--
Zitat:
Also stinknormale Bewerbung mit guter Typographie?

Das steht doch wohl nicht zur Diskussion. Du kannst als ausgebildeter MG auch etwas gestalterischer werden, aber das Wesentliche sollten die immer wieder gewünschten gute Rechtschreibung, ordentliche Zeichensetzung und sprachlich saubere Formulierung sein ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Viperz
Threadersteller

Dabei seit: 29.06.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 22.10.2014 13:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen Dank Leute...

Ja hatte ähnliche Gednkanegänge wie ihr... vorallem das es möglicherweise als ausrede dastehen könnte.
Hab mir halt eher überlegt es vllt irgentwie kurz in 1-2 stäzen a nzusprechen aber ich gleub das ist nicht möglich Grins

Nun gut ich glaub mit nem guten maß an selbstbewßtsein im Text wird es klappen.

Kennnt ihr einige Mediengestalterbewerbungen die jetzt nicht nach amerikanischen Vorbild strukturiert sind. Finde leider nur solche... nur damit ich bissl Wind in die Richtung bekomm.
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 22.10.2014 14:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es kommt ja immer auf die Umsetzung an - man darf halt Design mit Klassik verbinden. Nur scheitern viele schon an der Klassik! Über die Forumssuche wirst du einige bis unzählige Einträge finden was das Thema angeht.
 
 
Ähnliche Themen Bewerbung zum Mediengestalter/in Digital und Print
Bewerbung als Mediengestalter Digital und Print - Wie ist es
Bewerbung zum Mediengestalter/in Digital und Print
[Bewerbung]: Mediengestalter Digital und Print - Gestaltung
Ausbildungs Bewerbung -Mediengestalter Digital und Print GT
Fragen zur Bewerbung (Mediengestalter Digital/Print)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.