mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 14:56 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Bewerbung für Berufsrückkehrerin, HILFE! vom 26.07.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Bewerbung für Berufsrückkehrerin, HILFE!
Seite: 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Autor Nachricht
Electronic Sin
Threadersteller

Dabei seit: 03.06.2005
Ort: Emsland
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 26.07.2012 12:08
Titel

Bewerbung für Berufsrückkehrerin, HILFE!

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo ihr Lieben,

eeeewig nicht in diesem Forum unterwegs gewesen. Aber jetzt brauche ich wirklich Hilfe!

2005 habe ich meine Ausbildung zur Mediengestalterin für Digital-/Printmedien (Mediendesign) abgeschlossen, anschließend mein Abitur nachgeholt und dann 10 Semester studiert (Gestaltungstechnik und Englisch auf Lehramt). Aus diversen Gründen habe ich das Studium unvorteilhafterweise nicht beendet... * Ich geb auf... *

Jetzt steh ich da mit meinem Talent; bin zurück in die Heimat gezogen und quäle mich momentan durch einen grauenhaften Zeitarbeitsjob. Meine Ausbildung ist 7 Jahre her und meine Chancen sind demnach mehr als schlecht auf dem Arbeitsmarkt. Ich hatte mich deshalb auf diverse Ausbildungsstellen beworben, aber für das Ausbildungsjahr 2012 war ich wahscheinlich auch viel zu spät dran.

Dabei möchte ich am liebsten wieder in meinem Ausbildungsberuf arbeiten. Ich hab zwar die Ausbildung, aber keine Berufserfahrung. Dafür habe ich allerdings 10 Semester Gestaltungstechnik mit dem Schwerpunkt "Mediendesign" studiert, so schlecht kann das doch nicht sein, oder?
Ich weiß, dass ich mein Fach beherrsche, aber wie überzeuge ich einen zukünftigen Arbeitgeber davon?!
Vielleicht hat jemand von euch ja einen hilfreichen Ratschlag für mich, wie ich mich in einer Bewerbung so präsentiere, dass ich den Mitbewerbern mit Berufserfahrung in nichts nachstehe.

Bin für Anregung sehr dankbar.
Zur Not schnappt euch einen spitzen Gegenstand um meine Seifenblase zerplatzen zu lassen.
  View user's profile Private Nachricht senden
natalie-dg

Dabei seit: 19.03.2012
Ort: EU
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 26.07.2012 12:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Ich weiß, dass ich mein Fach beherrsche, aber wie überzeuge ich einen zukünftigen Arbeitgeber davon?!

Am besten mit guten Arbeitsproben, die das beweisen. Die darfst du auch gerne hier mal zeigen Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
eugen.schuetz

Dabei seit: 21.12.2007
Ort: Berlin
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 26.07.2012 13:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Von einer weiteren Ausbildung würde ich abraten, dafür bist du überqualifiziert und eigentlich auch "zu alt".
Was ich raten würde, dass du ein entsprechendes Portfolio anlegst (du sagst ja, dass du Talent hast, es sind dann bestimmt ein Paar gute arbeiten dabei?!) und dich für ein Paar bezahlten Praktikums bewirbst, daraus könnte dann ein Arbeitsverhältnis entstehen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Electronic Sin
Threadersteller

Dabei seit: 03.06.2005
Ort: Emsland
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 26.07.2012 14:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Erst mal Danke für die Antworten!

Tja, die Arbeitsproben... da wären wir auch schon beim nächsten Problem. Nach einem Festplattencrash vor ein paar Monaten habe ich so ziemlich alles verloren, was ich an Material hatte, insbesondere die Arbeiten aus der Studienzeit. (Ja ich weiß, ich Glückskind... -.-)

Jetzt habe ich nur Materialien, die ich danach gemacht habe, also private Arbeiten für Freunde und Famile (Poster, Partyflyer, T-Shirt Motive etc...) Ob da nun wirklich was tolles bei ist, was ich für eine Bewerbung nutzen würde, weiß ich nicht. Da müsste ich noch mal die Daten durchforsten.

Vielleicht wäre es auch ratsam, wenn ich im Bewerbungsschreiben vermerke, dass ich bereit bin, während der Probezeit für ein geringeres Gehalt zu Arbeiten?!

Und weiß einer von euch vielleicht, ob das Arbeitsamt Fördergelder an Betriebe zahlt, die Berufsrückkehrer anstellen?!
  View user's profile Private Nachricht senden
Electronic Sin
Threadersteller

Dabei seit: 03.06.2005
Ort: Emsland
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 26.07.2012 14:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vergesst die letzte Frage. Das wäre nur relevant, wenn ich während meiner "Pause" eigene Kinder oder Familienangehörige betreut/gepflegt hätte Menno!
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 116623
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 26.07.2012 14:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Electronic Sin hat geschrieben:


Jetzt habe ich nur Materialien, die ich danach gemacht habe, also private Arbeiten für Freunde und Famile (Poster, Partyflyer, T-Shirt Motive etc...) Ob da nun wirklich was tolles bei ist, was ich für eine Bewerbung nutzen würde, weiß ich nicht. Da müsste ich noch mal die Daten durchforsten.


Ja, mehr ist ja nicht da - aber dann' mach halt neue Sachen.

Zitat:
Vielleicht wäre es auch ratsam, wenn ich im Bewerbungsschreiben vermerke, dass ich bereit bin, während der Probezeit für ein geringeres Gehalt zu Arbeiten?!


Da musst du ja erst mal hinkommen, und behaupten kannst du viel, was deine Fähigkeiten angeht.
 
Piki

Dabei seit: 30.01.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 26.07.2012 15:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Electronic Sin hat geschrieben:
Vielleicht wäre es auch ratsam, wenn ich im Bewerbungsschreiben vermerke, dass ich bereit bin, während der Probezeit für ein geringeres Gehalt zu Arbeiten?!


Keine gute Idee. Aus der billigen Nummer kommst Du schwer wieder raus. Vermeide es, allzu bedürftig zu wirken.
Mach’ Dich interessant, aber nicht über den Preis.

Besser ist ein Probetag (oder zwei), an dem Du Lösungen oder deren Ansätze für bestimmte aktuelle Anforderungen präsentieren und Dein Können unter Beweis stellen kannst.
  View user's profile Private Nachricht senden
Electronic Sin
Threadersteller

Dabei seit: 03.06.2005
Ort: Emsland
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 26.07.2012 15:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich habe heute übrigens schon 2 Telefonate geführt mit Betrieben aus der Umgebung, die offene Stellenangebote online haben und zum einen "ab sofort" und zum anderen ab dem 15.08. einstellen. Von daher möchte ich meine Bewerbung so schnell wie möglich loswerden, was wiederum heißt, dass ich mich nicht noch 3 Tage hinsetze und mir Gott weiß was aus den Fingern sauge was Arbeitsproben angeht.

Zumal ich mich auch nicht bei einer großen Werbeagentur bewerbe, sondern bei Betrieben, wo der Aufgabenbereich sich eher stark auf die Gestaltung von Werbeanzeigen beschränkt

Zitat:

Ihre Aufgaben:
•Gestaltung und Erstellung von Werbe- und Stellenanzeigen
•Mediaplanung und Buchung von Printanzeigen
•Aufbereiten von Druckdateien/-vorlagen, Grafiken
•Erstellen von Flyern, Broschüren und Plakate für Print- und Digitalmedien
•Sonderaufgaben/neue Projekte


Und das ist noch ner anspruchsvollere von beiden Grins
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Bewerbung schreiben - Mediengestalter - Meine Bewerbung 2012
Bewerbung
Bewerbung
Bewerbung die Xte
Bewerbung die 2.
Bewerbung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.