mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 12:28 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Bewerbung als "Ungelernte" vom 23.05.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Bewerbung als "Ungelernte"
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Würdet Ihr einer ungelerten Kraft mit 15 Jahre Berufserfahrung eine Chance geben?
Ja
100%
 100%  [ 5 ]
Nein
0%
 0%  [ 0 ]
Stimmen insgesamt : 5

Setzer
Threadersteller

Dabei seit: 01.11.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 23.05.2012 10:36
Titel

Bewerbung als "Ungelernte"

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo! Ich habe den Beruf der Medienstalterin nicht gelernt, ich bin gelernte ReNo-Gehilfin. Ich arbeite aber seit 15 Jahren in einem Dienstleistungsunternehmen und erstelle Werbeanzeige, gestalte Zeitungsseiten, kann den Zeitungsumbruch, erstelle alle 4 Monate den Sportspiegel für einen hiesigen Sportverein, habe schon Festschriften erstellt usw.
Nun muss ich diesen Betrieb leider verlassen und bin auf der Suche. Leider bekomme ich immer zu hören: ungelernt nehmen wir nicht! Ich finde das echt unfair, ich mache diesen Job seit 15 Jahren!!!!
Habt Ihr eine Tipp was ich machen kann? Kann ich irgendwo soetwas wie ein Zertifikat bekommen, also eine kleine Prüfung oder so machen?
Bin für jeden Tipp dankbar, der mich vor der Arbeitslosigkeit rettet.

Danke im voraus! Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
jense

Dabei seit: 04.11.2003
Ort: Dizzledope
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 23.05.2012 11:06
Titel

Re: Bewerbung als "Ungelernte"

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

bewirbst du dich mit arbeitsproben?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 23.05.2012 11:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

In 15 Jahren sollten doch eine Menge Arbeitsproben entstanden sein.
Daran sollte doch zu erkennen sein, ob Du was kannst oder nicht.

Schickst Du die nicht mit???

//Da war der Jens schneller *zwinker*


Zuletzt bearbeitet von type1 am Mi 23.05.2012 11:07, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Setzer
Threadersteller

Dabei seit: 01.11.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 23.05.2012 11:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Doch klar, ich habe ein paar Anzeigen rausgesucht und ein paar gestaltete Seiten und habe auch den Link zu der Seite mit den Sportspiegel beigefügt!
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 23.05.2012 11:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Setzer hat geschrieben:
Doch klar, ich habe ein paar Anzeigen rausgesucht und ein paar gestaltete Seiten und habe auch den Link zu der Seite mit den Sportspiegel beigefügt!


Wenn die Arbeitsproben und der Rest Deiner Bewerbung wirklich gut sind, dann wird sich niemand über das "ungelernte" aufregen.

Kann man aber hier nicht beurteilen, da man nichts sieht. Weder die Proben noch den Rest Deiner Bewerbung. Aber es wäre ja nicht das erste Mal, dass Selbst- und Fremdeinschätzung doch sehr weit auseinander liegen.


Zuletzt bearbeitet von type1 am Mi 23.05.2012 11:31, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Setzer
Threadersteller

Dabei seit: 01.11.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 23.05.2012 11:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich stelle dann mal gleich meinen Lebenslauf und ein Schreiben rein, vielleicht habt ihr ja noch Tipps.
Darf ich überhaupt ohne Erlaubnis "meiner Kunden" die Sachen als Arbeitsproben beifügen?




Anschreiben:
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich bin gelernte Rechtsanwalts- und Notarsgehilfin, arbeite aber seit 12 Jahren als Mediengestalterin bzw.
DTP-Fachkraft und möchte mich gerne einer neuen beruflichen Herausforderung stellen.
Seit meiner Ausbildung habe ich mehrere Jahre Berufserfahrung in verschiedenen Unternehmen gesammelt.
Zurzeit bin ich in einem Angestelltenverhältnis als DTP-Fachkraft tätig, kann aber leider aus betrieblichen
Gründen nicht länger in dieser Firma bleiben. Zur Zeit erstelle ich Werbeanzeigen, gestalte Sonderseiten für
mehrere Zeitungen, erstelle den Sportspiegel für den TuS Bramsche und Pflege den Kontakt mit unseren
Kunden per Telefon und Email.
Meine Kollegen und Vorgesetzten schätzen mein Organisationstalent und meinen ausgeprägten Sinn für
Ordnung. Ich arbeite ebenso gerne in einem Team wie auch selbstständig und eigenverantwortlich. Meine
persönlichen Stärken sehe ich in meinem hohen Maß an Motivation und Engagement, meiner Flexibilität und
Belastbarkeit. Ich bin Neuem gegenüber aufgeschlossen und begegne mir unbekannten Aufgabenbereichen
neugierig und interessiert. Aufgrund meiner hohen Auffassungsgabe und Lernbereitschaft bin ich in der Lage,
mich schnell in neue Tätigkeitsgebiete einzuarbeiten und nach kurzer Zeit eigenverantwortlich und selbstständig
zu arbeiten.
Vor meiner Zeit als DTP-Fachkraft war ich in einer Personalagentur als Büroassistentin tätig und konnte dort
unter Beweis stellen, dass ich ein gutes Einfühlungsvermögen für neue Aufgabengebiete habe und mich
schnell in neue Aufgaben und Arbeitsabläufe einarbeiten kann. Insofern bin ich zuversichtlich, auch in Ihrem
Unternehmen eine verlässliche Mitarbeiterin zu sein.
Ich freue mich, wenn Sie eine zukünftige erfolgreiche Zusammenarbeit positiv einschätzen und eine Einsatzmöglichkeit
für mich in Ihrem Unternehmen sehen. Für ein weiterführendes Informationsgespräch stehe ich
Ihnen gerne zur Verfügung.


Lebenslauf:


Schulabschluss:
1991: erweiterter Realschulabschluss

Berufsausbildung:
1991 – 1995: Ausbildung Rechtsanwalts- und Notarsgehilfin
beruflicher Werdegang:
1995 - 1996: Berufliche Neuorientierung / Arbeitssuche
02.1996 bis 04.1997: Bürokraft
05.1997 bis 10.1997: Datentypistin
11.1997 - 04.1998: Berufliche Neuorientierung / Arbeitssuche
04.1998 bis 09.1998: Büroassistentin
seit 10.1998: DTP-Fachkraft / Mediengestalterin

Kenntnisse:
Mit den Programme QuarkXPress, InDesign, Freehand und Solvero habe ich täglich in den
letzten 12 Jahren gearbeitet. Grundkenntnisse in Photoshop und MS Office sind vorhanden.

Engagement:
[entfernt]


Zuletzt bearbeitet von Eistee am Mi 15.08.2012 12:45, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
RpGrafix

Dabei seit: 17.11.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 23.05.2012 12:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Setzer hat geschrieben:
ich stelle dann mal gleich meinen Lebenslauf und ein Schreiben rein, vielleicht habt ihr ja noch Tipps.
Darf ich überhaupt ohne Erlaubnis "meiner Kunden" die Sachen als Arbeitsproben beifügen?



Eigentlich nicht - aber jeder machts *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 23.05.2012 12:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

type1 hat geschrieben:

Wenn die Arbeitsproben und der Rest Deiner Bewerbung wirklich gut sind, dann wird sich niemand über das "ungelernte" aufregen.


das ist zwar grundsätzlich richtig, aber es haben ja schon ausgebildete MG Schwierigkeiten, eine Stelle zu finden. Insofern muss man als Ungelernte doppelt gut sein.

Und mit FreeHand-Kenntnissen ist heutzutage auch nicht mehr wirklich ein Blumentopf zu gewinnen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Bewerbung schreiben - Mediengestalter - Meine Bewerbung 2012
Bewerbung
bewerbung...
.pdf Bewerbung
Bewerbung
Bewerbung zum GTA
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.