mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 03:42 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: besser geringfügig angestellt oder freiberuflich/Freelancer? vom 21.01.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> besser geringfügig angestellt oder freiberuflich/Freelancer?
Autor Nachricht
MGler
Threadersteller

Dabei seit: 10.03.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 21.01.2012 11:17
Titel

besser geringfügig angestellt oder freiberuflich/Freelancer?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
kurz zu meiner Situation:
Ich bin 70% in einer Firma als Grafiker angestellt und daneben "vollwertig" Selbständig also mit Steuernummer, Umsatzsteuer und alles was zu einem Einzelunternehmer gehört.
Jetzt habe ich aber einen Job in Aussicht, wo man laut Stellenausschreibung nur 30% angestellt ist. Die Frage ist jetzt, ob das in meinem FAll wirklich gut ist, wenn ich den 70% Job kündige und die 30% annehme, oder besser komplett selbständig bin und für die neue Firma als Freelancer (im 30% Umfang) arbeite?
Mich wunderts sowieso, dass eine Firma jemanden für 30% anstellt - ist das billiger als für den selben Umfang einen Freelancer zu engagieren?

Wie gesagt, ich bin sowieso schon (nebenberuflich) Selbständig und zahle Sozialversicherung, Einkommenssteuer usw.

Gruß Mgler
  View user's profile Private Nachricht senden
Basti

Dabei seit: 20.01.2006
Ort: Mainz
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 21.01.2012 12:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Währe es nicht eine Option, sich komplett als Freiberufler selbständig zu machen und dann für beide Firmen zu arbeiten.
Dann hast du ja quasi 100% Auslastung, plus ein paar Aufträge von deinen Kunden, demnach sollte es dir ja dann gut gehen.
Also währe doch eine komfortable Situation, wenn es so passen würde, oder?