mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 13:40 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Berufsunfähigkeits-Versicherung ... haben oder nicht haben vom 26.11.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Berufsunfähigkeits-Versicherung ... haben oder nicht haben
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4
Autor Nachricht
Hast du eine BU-Versicherung?
JA
44%
 44%  [ 20 ]
NEIN
55%
 55%  [ 25 ]
Stimmen insgesamt : 45

worshipper

Dabei seit: 01.10.2004
Ort: worshipper fear satan
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 11.12.2008 09:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Gehe zu 4-5 Berater. Lass dich vollschwatzen und wo das größte Vertrauen hast - unterschreiben.

Richtige Empfehlungen kann man nicht geben, da natürlich jeder eine eigene Ausgangsposition hat.
  View user's profile Private Nachricht senden
Achim M.

Dabei seit: 17.03.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 11.12.2008 11:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

heiko813 hat geschrieben:
nicht in anspruch genommen habe, gibts was zurück...

Klingt gut, ist aber meines Erachtens nur ein Marketinggag.

Habe eine ältere BU aus den 90ern und die hat das auch. Damals nannte man das noch Kapitallebensversicherung. Seinerzeit gab es kaum reine BUs am Markt, so dass ich das geschluckt habe.

Damit man Geld zurückbekommen kann, muss die Versicherung zuvor einen Teil des Geldes angelegt haben. Dazu wird Dein Beitrag in Versicherungsbeitrag und Kapitalanlage aufgeteilt. Mit anderen Worten, Du zahlst mehr Beitrag als für den reinen Versicherungsschutz notwendig wäre.

Ich finde, man sollte sich dieses Konzept sehr gut überlegen. Meines Erachtens fährt man mit einer strikten Trennung von Versicherung und Geldanlage besser.

worshipper hat geschrieben:
Gehe zu 4-5 Berater. Lass dich vollschwatzen und wo das größte Vertrauen hast - unterschreiben.

Richtige Empfehlungen kann man nicht geben, da natürlich jeder eine eigene Ausgangsposition hat.

Sehe ich nicht so. Heute gibt es eine Menge seriöse Informationsquelle wie z.B. die Finanztest. Berater leben von Provisionen. Zu viel Vertrauen würde ich denen nicht entgegen bringen. Wer gut informiert in ein Beratungsgespräch geht, kann auch die richtigen Fragen stellen und bekommt nicht den größten Mist verkauft.

Unabhängig von der persönlichen Ausgangssituation gibt es große Unterschiede bei der grundsätzlichen Vertragsausgestaltung der einzelnen BUs. So etwas fliesst z.B. bei der Finanztest in die Bewertung rein. Nützt einem ja nichts, wenn die Beiträge niedrig sind und man im Schadensfall dann wegen einer Klausel im Kleingedruckten kein Geld erhält.

Ich persönlich habe zwei BUs: Swiss Life und Axa. In den entsprechenden Tests liegen die beiden immer relativ gut. Wie gut die wirklich sind, erfährt man aber wohl erst, wenn es zum Schaden kommt.

Gruß

Achim
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
accessoire

Dabei seit: 05.02.2007
Ort: -
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 11.12.2008 11:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja, ich hab eine. Gut, meine Wirbelsäulenverkrümmung wird leider nicht versichert, da ich die vorm Vertragsabschluss schon hatte, aber die ist nicht sonderlich ausgeprägt und ich bin sportlich. Aber möglicherweise hab ich eine Nierenkrankheit von meinem Vater geerbt, deshalb ist das auf jeden Fall gut, dass ich eine abgeschlossen. Die wird dann mit einbezogen in die BU-Versicherung.

Vorsicht ist besser als Nachsicht * Ja, ja, ja... *.


Zuletzt bearbeitet von accessoire am Do 11.12.2008 11:20, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
AdidasSuperstar

Dabei seit: 07.07.2003
Ort: SLS
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 11.12.2008 11:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Achim M. hat geschrieben:


worshipper hat geschrieben:
Gehe zu 4-5 Berater. Lass dich vollschwatzen und wo das größte Vertrauen hast - unterschreiben.

Richtige Empfehlungen kann man nicht geben, da natürlich jeder eine eigene Ausgangsposition hat.

Sehe ich nicht so. Heute gibt es eine Menge seriöse Informationsquelle wie z.B. die Finanztest. Berater leben von Provisionen. Zu viel Vertrauen würde ich denen nicht entgegen bringen. Wer gut informiert in ein Beratungsgespräch geht, kann auch die richtigen Fragen stellen und bekommt nicht den größten Mist verkauft.


Naja, ich wills ja nicht von der Krawattenfarbe meines Beraters abhängig machen.

Ich dachte es könnte mir jemand sagen:
Geh zu XY die machen das mit Fonds - geh auf keinen Falls zu XY denn die machen das über Fonds,
Pass auf das Du hier noch abgesichert bis oder hier wäre es zuviel das brauch man nicht.

Bin leider so ein "Kreativer" den Zahlen und Fakten einfach nervös machen.
Werd mich mal mit der "Finanztest" auseinandersetzen müssen.


Zuletzt bearbeitet von AdidasSuperstar am Do 11.12.2008 11:30, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
chriss

Dabei seit: 10.02.2006
Ort: zwischen himmel und hölle
Alter: 18
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 21.01.2009 00:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

sagt mal, ich habe gehört, dass studierte kommunikationsdesigner
sich nicht auf eine berufsunfähigkeit versichern können, stimmt das?
aus welchem grund? das betrifft mich zwar nicht, interessiert mich aber.
ich habe inzwischen immer noch keine versicherung abgeschlossen -
ihr (die überlegt haben)?


Medienfuzi hat geschrieben:
chriss hat geschrieben:
ich höre aber von allen seiten, dass die berufsunfähigkeitsversicherung
ein muss ist. wieder über 20 euro/monat weg *hu hu huu*

ja genau so siehts bei mir auch aus... aber ich glaub das ehr sowas wie 40 euro minimum dabei weggehen.. bin 24.. dienstag werd ich "beraten".. ma schaun was dabei rumkommt...
und? was ist dabei herausgekommen?
ggf. auch per pn. merci!


AdidasSuperstar hat geschrieben:
Hmm ich werd immer nachdenklicher je länger ich hier mitlese...
Hat jemand denn einen konkreten Anbieter-Tipp (vielleicht kann kitty ja mich auch mit einer PN bedenken)?
dito. wäre nett.

Mischpult hat geschrieben:
Kitty777 hat geschrieben:
Ich habe eine für 58 EUR/Monat, das ist sehr viel und tut mir auch weh, aber das Gute ist, dass wenn ich nicht berufsunfähig werde, bekomme ich meine Beiträge zurück, bzw. ggf. noch die Zinsen, da das Ganze auf Garantie-Fondbasis läuft.
Und sollte ich doch mal berufsunfähig werden, habe ich etwas mehr Geld zur Verfügung als jetzt, das man auch braucht für evtl. Medikamente, Reha, Krankenhaus, was auch immer...
Verraetst Du mir den Anbieter? ggf. auch per PN? Danke. Lächel
dito. wäre nett.


viele grüße.
  View user's profile Private Nachricht senden
chriss

Dabei seit: 10.02.2006
Ort: zwischen himmel und hölle
Alter: 18
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 22.01.2009 20:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

push
hm, hat keiner mehr was dazu zu sagen
  View user's profile Private Nachricht senden
Star_Scream

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: -
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 22.01.2009 21:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

chriss hat geschrieben:
push
hm, hat keiner mehr was dazu zu sagen


Würde mich jetzt aber auch mal interessieren.
  View user's profile Private Nachricht senden
Poldicomheim

Dabei seit: 03.02.2009
Ort: harz
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 03.02.2009 16:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

BU ist ein muss... gerade weil man in jungen jahren kaum anspruch aus den gesetzlichen systemen hat...


für nen berufsanfänger 30 euro/monat (entspricht im falle eines falles 600 euro rente) und schick is!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Versicherung für Nebengewerbe
Versicherung bei Praktikum?
Gründung GbR: KSK und Versicherung
Freiberuflich und Versicherung
[Cutter] Selbstständigkeit / Versicherung
Nach Ausbildung: Versicherung?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.