mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 13:15 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Berufsunfähigkeits-Versicherung ... haben oder nicht haben vom 26.11.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Berufsunfähigkeits-Versicherung ... haben oder nicht haben
Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
Hast du eine BU-Versicherung?
JA
44%
 44%  [ 20 ]
NEIN
55%
 55%  [ 25 ]
Stimmen insgesamt : 45

Account gelöscht
Threadersteller


Ort: -
Alter: -
Verfasst Mi 26.11.2008 16:45
Titel

Berufsunfähigkeits-Versicherung ... haben oder nicht haben

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Leute,

von mehreren Seiten wurde ich schon mit dem Thema konfrontiert. Stellt sich die Frage, ob die ~50 Euro
im Monat wirklich notwendig oder nur ein Weiteres in der Versicherungswahn-Welt sind...
Klar lass ich mich vom unabhängigen Berater beraten (nächste Woche) und vergleiche selber Vor- bzw Nachteile.
Ich würd nur mal gern wissen, wieviele von euch eine haben!

Die Nürnberger soll gut sein?! Ich fänds noch nützlich Versicherungen oder Erfahrungen zu bekommen..
konnte leider nichts passendes finden mit der Suche.

THX und Gruß
Heiko813
 
Medienfuzi

Dabei seit: 23.07.2008
Ort: Badenser
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 26.11.2008 17:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Servusle,

das ist immer eine Frage des Risikos, ich habe eine, falls mir was passieren sollte, gibts vom Staat mal null komma nix, da ich Selbstständig bin, wäre also ein Sozialfall. Außerdem habe ich Familie, da sollte man sich schon absichern.

Als Single muss man sich eigentlich nur überlegen ob man das Risiko eingeht oder nicht, da man in jungen Jahren doch noch mehr möglichkeiten hat.
Also wenn du noch keine Familie hast und noch Single bist, kann man das Risiko eingehen. Wenn du mal Familie hast mach lieber eine BU, denn im Falle DAS, ist dass einfach logisch.

Grüssle
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Achim M.

Dabei seit: 17.03.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 26.11.2008 17:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Meines Erachtens eine unverzichtbare Versicherung, bei der leider die Versicherungsbedingungen eine erhebliche Rolle spielen.

In der Finanztest werden Berufsunfähigkeitsversicherungen oft getestet. Neben dem Preis fließen auch die Versicherungsbedingungen ins Testergebnis ein. "Unabhängige" Versicherungsmakler empfehlen leider gerne Versicherungen mit der höchsten Provision.

Gruß

Achim
  View user's profile Private Nachricht senden
Ashton

Dabei seit: 16.09.2004
Ort: 90265
Alter: 107
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 26.11.2008 18:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Berufsunfähigkeitsversicherung? Nun ja, wenn du glaubst dir fallen in den nächsten 40 Jahren irgendwann die Hände ab oder jemand spritzt dir Säure in die Augen... würde ich es machen.

Ich persönlich halte Versicherungen für rausgeschmissenes Geld.
  View user's profile Private Nachricht senden
Medienfuzi

Dabei seit: 23.07.2008
Ort: Badenser
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 26.11.2008 18:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Servule,

also das mit dem rausgeschmissenen Geld seh ich nicht so, es muss nicht so schlimm sein mit Säure in den Augen, es reicht wenn du z.B. von der Leiter oder Gerüst fällst oder du einen steifen Arm bekommst oder ganz einfach Krank wirst.

Da wäre es doch schön eine Versicherung zu habe die dich etwas absichert.

Gruss Ich
  View user's profile Private Nachricht senden
Moosegirl

Dabei seit: 19.06.2008
Ort: Stade
Alter: 44
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 26.11.2008 19:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Pass auf jeden Fall auf, dass die BU-Versicherung an nichts anderes gekoppelt ist. Ich hatte mal eine, die an eine Lebensversicherung gekoppelt war und dementsprechend schön teuer. Dann wollte ich sie in Anspruch nehmen, weil ich meinen alten Beruf aus gesundheitlichen Gründen habe aufgeben müssen. In der folgenden arbeitslosen Zeit hatte ich die Versicherung beitragsfrei geschaltet, weil ich sie mir nicht leisten konnte.

Langes Hin und Her, geleistet haben die im Endeffekt nicht. Ich konnte mir die teure Nachzahlung aber nicht leisten, die meine Versicherung haben wollte, damit die Police weiter bestehen bleibt. Das "großzügige" Angebot war, die Beitragsfreistellung in eine Kündigung umzudeuten. Der teuerste Fehler meines Lebens, ich hab dabei eine vierstellige Summe für die Katz gezahlt. Ich gehöre jetzt also auch zu denjenigen, die keine BU-Versicherung mehr haben und in absehbarer Zeit auch keine abschließen werden.
  View user's profile Private Nachricht senden
bk1

Dabei seit: 14.04.2004
Ort: Düsseldorf
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 26.11.2008 19:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wir arbeiten nunmal in einem Job, in dem man darauf angewiesen ist, dass bestimmte Körperteile
(z.B. Augen, Führungshand) funktionieren. Da passiert schneller was, als man denkt. Ich habe z.B.
meinen jetzigen Job dadurch bekommen, dass meine Vorgängerin sich beim Mountenbiken auf
die Fresse gehauen und sich dabei die Hand zertrümmert hat. Bums, berufsunfähig.

Jeder muss halt sein persönliches Risiko abwägen. Manche Hobbies erhöhen dieses Risiko, aber
auch den Beitragssatz.

Wer z.B. der Meinung ist, dass er in seinem speziellen Job starkem Stress ausgesetzt ist, der
sollte meiner Meinung nach auf jeden Fall eine BU abschließen. Auch wenn man in jungen Jahren
meint, das kratzt einen nicht, weiß man ja nicht, ob das auch in Zukunft so sein wird. Eine BU
zahlt dann auch bei Burn-Out-Syndrom - ich kann mich erinnern, dass das Thema auch hier im
Forum schon das ein oder andere Mal aktuell gewesen ist.

EDIT: Ach ja, ich hab eine. Hatte dieses Jahr eine Zeit in der Agentur, die mich an meine psychische
Leistungsgrenze gebracht hat. Dies hat mir persönlich deutlich gemacht, dass eine BU sinnvoll wäre.
Ausserdem bin ich der Meinung, dass ich monatlich auf jeden Fall für unsinnigeres Zeug Geld ausgebe.


Zuletzt bearbeitet von bk1 am Mi 26.11.2008 19:26, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 62312
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Mi 26.11.2008 21:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@ moosegirl:

was hat das mit einer kopplung zu tun? du hast deine versicherung "ausgesetzt" und keine zahlungen gemacht, da spielt es doch keine rolle, ob da noch eine LV dazugehört oder nicht. hätte die denn dir die leistungen bewilligt wenn du eine versicherung einzeln abgeschlossen hättest.

@ ashton:

es kommt wohl darauf an was versichert ist. es kann auch passieren, das man andere schädigt und für die schäden nicht aufkommen kann, weil man keine 20.000e hat. es reicht einfach unachtsam über die straße. aber man sollte sich tatsächlich überlegen, was man wirklich braucht und was nicht.
 
 
Ähnliche Themen Versicherung bei Praktikum?
Gründung GbR: KSK und Versicherung
Freiberuflich und Versicherung
Versicherung für Nebengewerbe
[Cutter] Selbstständigkeit / Versicherung
Nach Ausbildung: Versicherung?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.