mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 16:12 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Berufserfahrung sammeln – kleine oder große Agentur? vom 04.11.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Berufserfahrung sammeln – kleine oder große Agentur?
Autor Nachricht
Sherlock Flows
Threadersteller

Dabei seit: 10.07.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 04.11.2011 16:33
Titel

Berufserfahrung sammeln – kleine oder große Agentur?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

habe gerade meinen Bachelor in Kommunikationsdesign gemacht (FH Düsseldorf, Schwerpunkt: Print) und möchte bevor es an den Master geht noch etwas Berufserfahrung sammeln, als Freier oder auch eine feste Stelle auf Zeit.

Wo habt ihr bessere Erfahrungen gesammelt, in einer großen oder kleinen Agentur?
Was sind die Vor- und Nachteile?
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 04.11.2011 17:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

das kommt doch eher auf deinen aufgabenbreich an. meine zeit in einer kleiner agentur hat mir nicht geschadet. ich musste eben für alles her halten. Lächel
da hat sich der chef auch daneben gesetzt und zusammen mit mir ideen entwickelt und auch umgesetzt. da habe ich eine menge lernen können.
 
Anzeige
Anzeige
jense

Dabei seit: 04.11.2003
Ort: Dizzledope
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 04.11.2011 17:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

kleine agenturen:
- kontakt, key account, konzeption, design, produktion etc. liegen nah beieinander oder verschwimmen, wenn nicht sogar mehrere aufgaben von einer person übernommen werden.
- oftmals freieres arbeiten als in großen agenturen mit konzernkunden
- du musst schwerpunktmässig mehr als allrounder aufgestellt sein
- oftmals leider die "meine frau will aber pink"-kunden *ha ha*

große agenturen:
- klar umrissenere aufgabenbereiche. mag vielleicht nicht so abwechslungreich sein, aber als ad musst du dann keine werbemittel-abformate schrubben, dafür gibts den producer.
- strengere hierarchien
- große kunden mit oftmals fettem budget und großem name. aber es ist nicht alles gold was glänzt *zwinker*
- in internationalen agenturen hast du oftmals die möglichkeit an internationalen austauschprogrammen teilzunehmen.
- kostenfreie seminare und workshops
- manchmal das gefühl des "kleinen rädchens im getriebe"
- leider immer wieder und wieder pitches mit zweifelhaftem ausgang


ich habe in meinem berufsleben alles kennengelernt. von der 1-Mann freelancershow, die 5 Mann Designbude über kundenseitige marketingabteilungen bis zum xtausend mitarbeiter agenturnetzwerk.

es hat alles seine vor und nachteile und ist sehr davon abhängig, wie du am liebsten arbeitest. ich persönlich ziehe eine große agentur auf jeden fall vor.


Zuletzt bearbeitet von jense am Fr 04.11.2011 17:52, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
mokleini

Dabei seit: 23.12.2007
Ort: deutschland
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 04.11.2011 20:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich war noch nie in einer kleinen Agentur, kann dir dazu leider nichts sagen.

Meine Ausbildung habe ich aber in einer großen, weltweit bekannten Agentur gemacht. Im Laufe der Zeit haben Kollegen den Laden verlassen, weil sie die Herausforderung in anderen (bekannten) Agenturen gesucht haben. Zu den Leuten habe ich den Kontakt gehalten und bin nach der Ausbildung ohne eine Bewerbung schreiben zu müssen, zu einer andern Agentur gewechselt.

Ich will damit sagen, die Kontakte, die ich während meiner Ausbildung geknüpft habe, haben mir sehr sehr doll geholfen. Ich bezweifle, dass sowas in einer kleinen Agentur möglich ist, kann das aber wie gesagt nicht beurteilen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Weeny

Dabei seit: 28.12.2009
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 05.11.2011 13:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hm, definiere "groß" und "klein"...

Eindeutig abraten würde ich Dir von 2 Mann-Klitschen, oder von der Konstellation "3 Chefs - 1 Angestellter". Da gibt es oft zu wenig kreativen Austausch und zu wenig Möglichkeiten, von Kollegen Neues zu lernen.

Bei den ganz großen Agenturen kann es Dir überspitzt gesagt durchaus passieren, dass Du im ersten Jahr nur im Keller stehst und Präsentationspappen klebst. Und oft arbeitet man streng nach Design-Vorgabe der Art- und Creativ-Direktoren.

Fazit: Eine mittlere Agentur-Größe suchen Grins Am besten mal nen Praktikum machen, dann siehst Du, was Dir zusagt. Und auserdem: Unter Umständen hast Du gar nicht allzuviele Wahlmöglichkeiten, sondern mußt annehmen, was Du bekommst. Gibt halt auch sehr viele MGs und Grafiker und Designer usw.
  View user's profile Private Nachricht senden
SL-Design

Dabei seit: 09.11.2005
Ort: 8° 15' 0'' | 50° 4' 60''
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 08.11.2011 11:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kommt auch darauf an, was man machen will.
Als AD in großen Agenturen (Netzwerkagenturen wie Young & Rubicam, Ogilvy, J. Walter Thompson etc.) erarbeitest Du im Team mit einem Texter Ideen für Werbe- und Kommunikationsmaßnahmen und betreust die Umsetzung, hast aber wenig mit Reinzeichnung und Produktion zu tun. Ebenso ist Film ein Thema.
In kleineren Agenturen ist neben der Ideefindung eben auch die Produktion und der Kundenkontakt ein wichtiges Thema.
Der Job ist da vielseitiger aber in der Summe weniger kreativ. Hier ist Film selten ein Thema.
Große Agenturen haben oft auch für Spezialdisziplinen wie Online oder below-the-Line extra Tochterfirmen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 08.11.2011 11:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mokleini hat geschrieben:
Ich will damit sagen, die Kontakte, die ich während meiner Ausbildung geknüpft habe, haben mir sehr sehr doll geholfen. Ich bezweifle, dass sowas in einer kleinen Agentur möglich ist, kann das aber wie gesagt nicht beurteilen.


gute kontakte hast du auch in einer kleineren agentur. habe selbst davon profitiert. *zwinker*
aber die auswahl an kontakten wird bestimmt üppiger ausfallen bei größeren agenturen.
mir fehlt wiederum die erfahrung in einer "großen" agentur.
 
NaMaMe

Dabei seit: 26.09.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 08.11.2011 11:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also bei uns in der Agentur sind wir insgesamt (mit 3 Azubis) 11 Mitarbeiter. Mir gefällt die Größe, da wir einige echt gute und recht große Kunden haben und auch "abwickeln" können, aber dabei noch so viel Unterstützung nötig ist, dass ich nicht mit blödsinnsaufgaben in die Ecke gestellt werde
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Schule oder Berufserfahrung sammeln?
Studium, Fernstudium oder Berufserfahrung sammeln?
Bewertung Bewerbung mit 5J Berufserfahrung
Berufserfahrung von mindestens 1 Jahr?
Mediengestalter ohne Berufserfahrung
Verdienst mit 10 Jahren Berufserfahrung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.