mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 21:59 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Berufsbezeichnungen und deren Aufgabeninhalte vom 20.07.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Berufsbezeichnungen und deren Aufgabeninhalte
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
McMaren
Threadersteller

Dabei seit: 06.09.2002
Ort: Düsseldorf
Alter: 43
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 20.07.2007 09:25
Titel

Berufsbezeichnungen und deren Aufgabeninhalte

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich suche eine Liste mit Berufsbezeichnungen und deren Aufgabeninhalte, die in unserer Branche so üblich sind.
Also z.B. was ist ein Art Director, was ein Junior Art Director und was sind im Normalfall deren Aufgaben? Was macht ein Produktioner, ein Projektmanager, ein Grafiker etc.? Gibt es da eine ungefähre Rangliste? Und was erwartet man von jemandem, der diese Bezeichnung trägt?

Ich hoffe, ihr könnt mir da weiterhelfen, denn ich weiß einfach nicht, wonach ich da suchen soll.

Viele Grüße,
McMaren
  View user's profile Private Nachricht senden
SL-Design

Dabei seit: 09.11.2005
Ort: 8° 15' 0'' | 50° 4' 60''
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 20.07.2007 14:11
Titel

Re: Berufsbezeichnungen und deren Aufgabeninhalte

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

McMaren hat geschrieben:
Also z.B. was ist ein Art Director, was ein Junior Art Director und was sind im Normalfall deren Aufgaben? Was macht ein Produktioner, ein Projektmanager, ein Grafiker etc.? Gibt es da eine ungefähre Rangliste? Und was erwartet man von jemandem, der diese Bezeichnung trägt?


Ich schätze mal, in Wikipedi wirst du schon fündig:
http://de.wikipedia.org/wiki/Art_Director

Junior AD ist das selbe, nur darf der noch nicht so viel. Lächel

Ein Produktioner in einer Werbeagentur organisiert und überwacht Produktionsvorgänge wie Druckvorstufe, Druck , Konfektionierung etc. Die ADs zeichnen bei im z.B. Andrucke von Anzeigen oder Broschüren ab.

Projektmanager managt Projekte und den gibt es fast überall in der Industrie.

Hier http://de.wikipedia.org/wiki/Werbeagentur findest Du ne Menge über die versch. Berufe in Werbeagenturen.

Die Hirachie in der Kreation ist von unten: Praktikant, Junior AD/Text, AD/Texter, Creative Director.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
McMaren
Threadersteller

Dabei seit: 06.09.2002
Ort: Düsseldorf
Alter: 43
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 20.07.2007 14:23
Titel

Re: Berufsbezeichnungen und deren Aufgabeninhalte

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke! Das ist doch schon mal was. Lächel

SL-Design hat geschrieben:
Ein Produktioner in einer Werbeagentur organisiert und überwacht Produktionsvorgänge wie Druckvorstufe, Druck , Konfektionierung etc. Die ADs zeichnen bei im z.B. Andrucke von Anzeigen oder Broschüren ab..

Überwacht der das nur und ist die Person, bei der alle Fäden zusammenlaufen oder "macht" der auch selbst aktiv was (gestalten, konzipieren, etc.)?
  View user's profile Private Nachricht senden
SL-Design

Dabei seit: 09.11.2005
Ort: 8° 15' 0'' | 50° 4' 60''
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 20.07.2007 15:16
Titel

Re: Berufsbezeichnungen und deren Aufgabeninhalte

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

McMaren hat geschrieben:
Überwacht der das nur und ist die Person, bei der alle Fäden zusammenlaufen oder "macht" der auch selbst aktiv was (gestalten, konzipieren, etc.)?


Nein, er/sie gestaltet nicht.
Ein Produktioner such Lieferanten wie Druckereien, Papierhersteller, Lithografen, Webemittelhersteller etc. aus und wickelt eben Produktionsabläufe ab. Als AD in einer grossen Agentur machst du das nicht selber. Du gibts deine Daten (z.b: eine Broschüre oder Anzeige) zum Produktioner und schaust dir dann einen Tag später eine Andruck oder ein Proof an.
Druck- und Lithokosten laufen auch über den Produktioner. Er ist verantwortlich für ein korrektes Endergebnis, egal ob nun Anzeige, Aufsteller, Broschüre, bedruckter Kugelschreiber oder Briefausstattung.

Für einen Gestalter eine sehr angenehme Arbeitsteilung. In einer grossen Agntur bist du als Art Director wirklich ausschliesslich am konzipieren und gestalten. Später nickst du nur noch die Endergebnisse ab.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
McMaren
Threadersteller

Dabei seit: 06.09.2002
Ort: Düsseldorf
Alter: 43
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 20.07.2007 15:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ach. Das war mir nicht so klar. Danke!
  View user's profile Private Nachricht senden
c_writer
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 20.07.2007 15:34
Titel

Re: Berufsbezeichnungen und deren Aufgabeninhalte

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

SL-Design hat geschrieben:

Die Hirachie in der Kreation ist von unten: Praktikant,


Mitunter kommt danach oder stattdessen noch der Trainee.

Zitat:
Junior AD/Text, AD/Texter,


Je nach Größe/Struktur "darunter" Grafiker/in, Layouter/in
und "darüber" : Senior AD/ Senior Text, Group Head/Group Head Text/Group Head Art

Zitat:
Creative Director.



c_writer
 
Benutzer 27313
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 20.07.2007 23:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es ist immer wieder interessant, zu hören, wie stark tatsächlich die Vorstellungen über Hierachiestrukturen in den Köpfen zementiert sind. Die ehemals als sehr flach gedachten Ebenen müssen anscheinend für viele Leute in genaue Linienstrukturen zerlegt werden. Matrixaufbauorganisierte Strukturen mit Linien- und Breitenverantwortung scheinen für viele Menschen undenkbar. Das ist ohne Vorwurf und völlig wertfrei, es entspricht wahrscheinlich der menschlichen Natur.

Gleichzeitig ist es umso erstaunlicher, dass selbst sehr branchennahe Leute nicht wissen, was die Aufgabenbereiche sind. Das läßt folgende Vermutungen zu:
1. Die Leute haben keine Ahnung (hier manchmal, aber doch eher seltener der Fall)
2. Die Aufgabenbereiche sind nicht genau dem Tätigkeitsprofil zugewiesen, sehr unterschiedlich oder unspezifisch
3. Es gibt so viele Bezeichnungen für dieselben Tätigkeiten, damit jeder auch ein "Head of...", "Junior...", "Senior...", "Chief of...", "...-Director", "...-Manager" auf seiner hübschen Visitenkarte stehen hat und letzlich sind die Aufgabenbereiche doch wieder stark überschneidend.

Es gibt in Deutschland vielleicht eine Hand voll, maximal ein Dutzend Agenturen, bei denen diese Bezeichnungen zur Aufgabendiversifikation überhaupt Sinn machen.

Immer wieder wenn ich sehe, dass jede 5-Mann Hinterhofklitsche mittlerweile ihren Creative Director hat, obwohl der Rest der Klitsche in Persona Sekräterin, Mediengestalter/in, Auszubildene/r und Praktikant/in sind, muss ich doch etwas schmunzeln.

Dann ist auch kein Wunder, wenn irgendwann die eigentlich relativ scharf umrissenden Aufgabenbereiche Kontakter/Produktioner/Projektmanager völlig durcheinander geworfen werden.

@cwriter: Trainee-Stellen sind meist Stabsstellen ohne eine Einbindung in die Linienstruktur.
 
c_writer
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Sa 21.07.2007 13:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

bauchbieber hat geschrieben:
Es ist immer wieder interessant, zu hören, wie stark tatsächlich die Vorstellungen über Hierachiestrukturen in den Köpfen zementiert sind. Die ehemals als sehr flach gedachten Ebenen müssen anscheinend für viele Leute in genaue Linienstrukturen zerlegt werden.


Welche "ehemals als sehr flach gedachten Ebenen"?

Woher willst Du denn wissen, wie Strukturen wo gedacht sind? Hach ja, wir sind ja in der Werbung, wo alle Hierarchien so superflach sind. Mumpitz. Ich kenne Deine Haltung, teile sie aber nicht ...

Zitat:
Gleichzeitig ist es umso erstaunlicher, dass selbst sehr branchennahe Leute nicht wissen, was die Aufgabenbereiche sind.


Nämlich? Statt zu moppern, hättest Du ja mal _Klarheit_ schaffen können, wenn's so wichtig ist ...

Zitat:
Das läßt folgende Vermutungen zu:
1. Die Leute haben keine Ahnung (hier manchmal, aber doch eher seltener der Fall)
2. Die Aufgabenbereiche sind nicht genau dem Tätigkeitsprofil zugewiesen, sehr unterschiedlich oder unspezifisch
3. Es gibt so viele Bezeichnungen für dieselben Tätigkeiten, damit jeder auch ein "Head of...", "Junior...", "Senior...", "Chief of...", "...-Director", "...-Manager" auf seiner hübschen Visitenkarte stehen hat und letzlich sind die Aufgabenbereiche doch wieder stark überschneidend.


4. Ich mach' mir meine Welt, wie sie mir gefällt. Das ist auch das Motto, nach dem Du verfährst. 'Die haben keine Ahnung und es geht nur um die VKs'. Sorry, das ist Blödsinn.

Natürlich überschneiden sich die Aufgabenbereiche, sonst könnte man es bei der Dreiteilung Kreation - Beratung- Back Office belassen. Was sich selten überschneidet, sind die Verantwortlichkeiten. Und die lassen sich sehr klar ablesen, ob beim Junior AD oder beim Grouphead. Dass letzterer nur da sinnig ist, wo es definierte Gruppen gibt ist eh' klar.

Zitat:
Es gibt in Deutschland vielleicht eine Hand voll, maximal ein Dutzend Agenturen, bei denen diese Bezeichnungen zur Aufgabendiversifikation überhaupt Sinn machen.


Ich glaube, da täuschst Du Dich. Oder weisst es nicht besser. Ganz wertneutral. Neben min. zwei Dutzend Agenturen, zumeist aber nicht ausschließlich Networks, wo das schon von der Größe her sinnvoll ist, gibt es erstaunlich viele "kleinere" Agenturen, oft inhabergeführt und mal grob zwischen 20 und 70 Leuten stark, die auf supranationalen Etats arbeiten. Sowohl im europäischen Rahmen, als auch weltweit.

Und da ist eine klare, hierarchische Struktur und sind international verständliche Funktionsbezeichnungen spätestens im Hinblick auf die Kunden angesagt. Die wollen nämlich genau wissen, wer mit wem reden (muss), warum der Herr Müller der Agentur nicht beim jedem Pipibriefing mit dabei sitzt (weil er CCO ist) oder welche Funktion die drei Leute haben, die unbedingt diese und jene Produktschulung haben wollen ...

Zitat:
Immer wieder wenn ich sehe, dass jede 5-Mann Hinterhofklitsche mittlerweile ihren Creative Director hat, obwohl der Rest der Klitsche in Persona Sekräterin, Mediengestalter/in, Auszubildene/r und Praktikant/in sind, muss ich doch etwas schmunzeln.


Um die geht's hier eher nicht ...

Zitat:
@cwriter: Trainee-Stellen sind meist Stabsstellen ohne eine Einbindung in die Linienstruktur.


Klassische Traineestellen vielleicht, in der Werbebranche sind Trainees in aller Regel bessere Praktikanten, die für etwas mehr oder überhaupt Geld training-on-the-job bekommen, etwa als Text-Trainee. Das ist alles andere als eine Stabsstelle.

c_writer
 
 
Ähnliche Themen Berufsbezeichnungen im Bereich 3D
Internationale Berufsbezeichnungen
Habt Ihr andere Berufsbezeichnungen?
Schulamt Hessen und deren Beamte
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.