mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 12:37 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Berufsbezeichnungen im Bereich 3D vom 12.09.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Berufsbezeichnungen im Bereich 3D
Autor Nachricht
dOubb.
Threadersteller

Dabei seit: 19.05.2009
Ort: Welver
Alter: 32
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 12.09.2010 20:28
Titel

Berufsbezeichnungen im Bereich 3D

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi Leute,

schon lange zieht mich der Bereich 3D-Design/3D-Animation förmlich an.
Nun habe ich eine simple Frage zu der richtigen Berufsbezeichnung im Bereich 3D.

Ich würde mich gerne im Bereich Film/Animation weiterbilden.
Ein gutes Beispiel was man hier bringen könnte ist z. B. das animieren von Filmen wie Avatar – jeder kennt ihn.

Wie nennt man denn nun einen solchen Berufszweig.
Ich habe etliche Antworten im WWW gefunden, doch welche ist nun richtig? Was sagt ihr dazu?

Liebe Grüße
Dennis
  View user's profile Private Nachricht senden
thinkTank

Dabei seit: 21.04.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 12.09.2010 23:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

kommt immer darauf an welcher teil von so einem projekt dir am meisten zusagt...niemand kann da alles...
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
dOubb.
Threadersteller

Dabei seit: 19.05.2009
Ort: Welver
Alter: 32
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 13.09.2010 09:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Und was gibt's da genau für Teilbereiche?
  View user's profile Private Nachricht senden
Richie71

Dabei seit: 22.09.2009
Ort: Burgenland/Österreich
Alter: 53
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 13.09.2010 13:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

Modelling- , Texturing- , SetUp- , Animation- , Rendering- , Skinning- Artist um einige zu nennen.

Freundliche Grüße,
Richard
  View user's profile Private Nachricht senden
dOubb.
Threadersteller

Dabei seit: 19.05.2009
Ort: Welver
Alter: 32
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 15.09.2010 09:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Und Leute die in so einem Beruf tätig sind spezialisieren sich auf eine dieser Teilbereiche?

Sprich so etwas wie ein Allrounder gibt es nicht?

Viele Grüße
Dennis
  View user's profile Private Nachricht senden
accessoire

Dabei seit: 05.02.2007
Ort: -
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 15.09.2010 10:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

dOubb. hat geschrieben:
Und Leute die in so einem Beruf tätig sind spezialisieren sich auf eine dieser Teilbereiche?

Sprich so etwas wie ein Allrounder gibt es nicht?

Viele Grüße
Dennis


Das kommt ganz darauf an. In kleineren Agenturen hast du natürlich oftmals eher Allrounder, die alles oder einen Großteil der Arbeit übernehmen müssen. In größeren Studios, die sich auf Feature Filme konzentrieren, ist es in der Regel so, dass es Spezialisierungen gibt, wie von Richie71 aufgeführt.
  View user's profile Private Nachricht senden
dOubb.
Threadersteller

Dabei seit: 19.05.2009
Ort: Welver
Alter: 32
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 17.09.2010 17:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wow, vielen Dank für eure Hilfe. Habt mir wirklich ziemlich geholfen.


Noch eine Frage bleibt, wie nennt man denn dann den Ausbildungsberuf. Wird die Ausbildung auch in die einzelnen Teile zerlegt und ist hinterher z. B. ausgebildeter Animator – oder eben so ähnlich – oder wird einem in der Ausbildung eben alles beigebracht?

Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Dennis
  View user's profile Private Nachricht senden
chrissowa

Dabei seit: 08.11.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 17.09.2010 18:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Einen wirklichen 3D Ausbildungsberuf gibt es nicht.

Am ehesten wäre das noch was in Richtung Mediengestalter Bild und Ton.

Gibt viele private Schulen die irgendwelche Titel verkaufen aber das finde ich eher Quatsch....

Die Programme kann man auch so erstmal lernen...
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Internationale Berufsbezeichnungen
Habt Ihr andere Berufsbezeichnungen?
Berufsbezeichnungen und deren Aufgabeninhalte
Ausbildung im Ton - Bereich
Ausbildung im 3D-Bereich
Berufsalltag im Bereich Bild und Ton?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.