mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 11:44 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Berufsangabe der Eltern im Lebenslauf vom 24.11.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Berufsangabe der Eltern im Lebenslauf
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Christopher
Threadersteller

Dabei seit: 19.10.2007
Ort: -
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 24.11.2007 17:32
Titel

Berufsangabe der Eltern im Lebenslauf

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!

Ich habe in der Schule gelernt, dass auch die Berufe der Eltern in einem Lebenslauf aufgeführt werden sollten.
Jetzt ist es so das mein Vater krankheitbedingt in Frührente gehen musste.
Wenn das im Lebenslauf steht macht das auf mich persönlich einen negativen Eindruck.
Leider wird das oft in der Gesellschaft so gesehen als wenn er nur zu faul wäre.
Es ist aber aufgrund einer schweren Krankheit zu diesem Fall gekommen.

Kennt jemand eine Lösung wie man das geschickt umgehen kann!?
Berufe einfach weglassen? Ist das konform?
Oder hat jemand eine nette Umschreibung dafür?

Vielen Dank vorab für eure Hilfe.

Grüße
Christopher
  View user's profile Private Nachricht senden
AdidasSuperstar

Dabei seit: 07.07.2003
Ort: SLS
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 24.11.2007 17:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also ich persönlich finde es Quatsch sich mit seinen Eltern oder Geschwistern im Lebenslauf zu bewerben
(ausser vielleicht einer der beiden arbeitet im selben Betrieb und man will Vitamin B ausspielen).
Ich seh da wirklich keinen Sinn darin.

Denke mal es ist einfach nur ein Lückenfüller für Bewerber die noch nicht so viel auf den Lebenslauf schreiben können
(ausserdem ist es bisserl albern wenn ich 45 Jahre Elektroinstallateur bin und mich mit meinen Eltern bewerb *zwinker* )

Nutz dann den Platz besser und liste von mir aus Deine Hobbies, Skills, Programmkenntnisse oder Besonderes auf.




Wenn es denn unbedingt sein muss, schreib den (gelernten) Beruf deines Vaters drauf.
Ob er nun in Frührente/Arbeitslos/Hartz4Empfänger ist oder nicht, hat eigentlich in DEINER Bewerbung
nix zu suchen und geht meiner Meinung nach auch niemanden sonst was an.


Zuletzt bearbeitet von AdidasSuperstar am Sa 24.11.2007 17:51, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Sa 24.11.2007 18:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich habe in keiner einzigen bewerbung meine eltern oder geschwister aufgeführt. es kam aber vor das jemand im gespräch danach gefragt hat, da habe ich kurz und knapp geantwortet.

das geht, meiner meinung nach, keinen was an und hat nichts mit einer bewerbung zu tun.
 
Christopher
Threadersteller

Dabei seit: 19.10.2007
Ort: -
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 24.11.2007 18:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Okay.
Das wollte ich doch nur wissen, wir ihr das seht.
Habt mir geholfen. Vielen Dank! *Thumbs up!*

Beste Grüße
Christopher
  View user's profile Private Nachricht senden
dinic

Dabei seit: 11.05.2006
Ort: -
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 24.11.2007 19:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nefliete hat geschrieben:
ich habe in keiner einzigen bewerbung meine eltern oder geschwister aufgeführt. es kam aber vor das jemand im gespräch danach gefragt hat, da habe ich kurz und knapp geantwortet.

das geht, meiner meinung nach, keinen was an und hat nichts mit einer bewerbung zu tun.



Eben sehe ich auch so, und ich meine mich sogar zu erinnern, dass man diese Fragen gar nicht beantworten muss.
Ob es nun sinnvoll ist nicht darauf zu Antworten ist natürlich was anderes.

Bei der "ersten" Bewerbung von Schülern die sich für ihre erste Ausbildung bewerben find ich das noch ganz sinvoll. Für Leute die schon einen Beruf haben ist sowas total quatsch, darum ruhig weglassen und wie AdidasSuperstar schon geschrieben hat den Platz sinvoll nutzen
  View user's profile Private Nachricht senden
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 24.11.2007 20:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

dieses "eltern in der bewerbung aufführen" bzw. im lebenslauf ist auch eher dazu gedacht um als lückenfüller zu fungieren... als azubi hat man außer der schulbildung im normalfall nicht allzuviel vorzuweisen... früher war das wohl auch noch drin gestanden, damit der potenzielle ausbilder sieht "aus welchem hause" der bewerber kommt. aber ich finde solche angaben haben in einer bewerbung nichts zu suchen. was haben die berufe der eltern mit der eigenen berufsfähigkeit zu tun - im zweifelsfall nix!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Marzel

Dabei seit: 22.11.2007
Ort: Krefeld
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 24.11.2007 20:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Na gut. Was ihr schreibt, stimmt wohl!

Nur was ist, wenn der Betrieb sehen will, ob man auf alle Formalitäten achtet bzw. solche Sachen echt noch wissen will.
In dem Fall wie es oben steht, wüsste ich jetzt auch nicht genau, was ich machen würde. Würde einfach schreiben, dass er Frührentner ist und wenn die Leute fragen, kannst du sagen, dass gesundheitliche Probleme dafür verantwortlich waren/sind oder einfach nichts dazu sagen. Man sollte ja noch seine Privatsphäre haben!

Gruß!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mineur

Dabei seit: 31.01.2007
Ort: Düsseldorf
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 24.11.2007 20:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

sollten deine eltern natürlich berühmte künstler oder angesehne gestalter sein.. dann könnte es evtl von nutzen sein... auch wenn deine eltern "nur" in ähnlichen berufen arbeiten lässt sich ja evtl daraus projizieren dass du ihr talent geerbt hast... wenn deine mutter aber krankenschwester und dein paps mechaniker ist... dann lass es einfach weg.. und geschwister finde ich ehh sowas von unnötig...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Wie es den Eltern sagen?
Eltern studieren kostenlos ...
[bafög] sind die Eltern noch verpflichtet?
Lebenslauf, so okay?
Lebenslauf
Lebenslauf
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.