mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 16:22 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Beratungsazubine möchte wieder kreativ sein vom 21.02.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Beratungsazubine möchte wieder kreativ sein
Autor Nachricht
waratokina
Threadersteller

Dabei seit: 30.10.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 21.02.2007 16:59
Titel

Beratungsazubine möchte wieder kreativ sein

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bin gerade im 3. Lehrjahr meiner Mediengestalterausbildung, FR Beratung.
Es ist nun aber so, dass ich mehr und mehr merke, dass ich mir diese Fachrichtung ursprünglich doch etwas anders vorgestellt habe. Bzw. stell ich mir es in einem weniger großen Unternehmen auch noch etwas vielfältiger vor. Jetzt bin ich am überlegen, ob es nicht möglich ist sich wieder in eine etwas kreativere Richtung zu bilden. Also dass man auch irgendwie an der Entstehung eines Produktes beteiligt ist und nicht nur Angebote und Rechnungen schreibt. So hab ich mir einen MEDIENGESTALTER nämlich nicht vorgestellt. * Ich geb auf... *

Hat einer von euch ähnliche Erfahrungen? Wie habt ihr "die Kurve" gekriegt?

Ich will jetzt ja nicht noch ne 2te Ausbildung dran hängen. Denn 2 Jahre von meinen 3 war ich ja in der Druckvorstufe. Also was die Programme angeht, müsst ich mich ja nur wieder etwas einarbeiten. Aber ist ja nicht so, dass ich von all dem noch nie was gehört habe...

Sorry, bin nur gerade so in einem Motivationsloch, weil ich nicht wirklich glücklich bin mit dem was ich hier mache..... *Schnief*
  View user's profile Private Nachricht senden
teufelchen
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 21.02.2007 19:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja, leider ist es immer wieder ein Problem das sich viele nicht ausreichend über den Ausbildungsberuf informieren.
So umfasst der Aufgabenbereich einer Medienberaterin nun mal auch Angebote und Rechnungen zu erstellen.

Das hilft dir sicher nun aber auch nicht mehr weiter, denn jetzt ist es zu spät.
Dennoch gibt es Möglichkeiten wieder mehr kreativ arbeiten zu können,
das kommt auch immer auf den Betrieb an in dem du arbeitest.
Vielleicht wäre ein Jobwechsel nach der Ausbildung sinvoll,
und da kannst du dann evntl. auch wieder in ein Sparte in der du mehr gestalterisch tätig sein kannst.

Viel Erfolg. Lächel
 
Anzeige
Anzeige
waratokina
Threadersteller

Dabei seit: 30.10.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 23.02.2007 14:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

teufelchen hat geschrieben:
nun mal auch Angebote und Rechnungen zu erstellen.


Ich glaube du hast nicht richtig gelsen. Denn wenn ich "auch mal" sowas schreibe, finde ich das ja ok. Da sag ich ja nichts gegen! Ich mache aber zur Zeit NUR Papierkram... und das Konzeptionelle sollte doch eigentlich was sein, was in diesem Beruf nicht nur in der Berufsschule vorkommt.
Denke schon, dass ich mich über den Ausbildungsberuf informiert habe. Nur leider sieht der in jedem Betrieb hinterher ein bisschen anders aus....

Meinst du mit Jobwechsel einfach sich auch als Berater meinetwegen auf ne Operatorstelle zu bewerben?

Hat noch wer eine Idee, wie man jetzt am besten weitermachen sollte? Ist es wohl evtl sinnvoller sich in einer Werbeagentur zu bewerben oder werden da eh nur die Designer gebraucht?


Zuletzt bearbeitet von waratokina am Fr 23.02.2007 15:01, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
c_writer
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 02.03.2007 13:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

waratokina hat geschrieben:

Ich glaube du hast nicht richtig gelsen. Denn wenn ich "auch mal" sowas schreibe, finde ich das ja ok. Da sag ich ja nichts gegen!


Das ist ja großzügig. Lächel

Zitat:
Ich mache aber zur Zeit NUR Papierkram...


Ja, _Beratung_ eben.

Zitat:
und das Konzeptionelle sollte doch eigentlich was sein, was in diesem Beruf nicht nur in der Berufsschule vorkommt.


Für _Berater_ ist das aber das täglich Brot. Auch Briefings und Rebriefings sind "Papierkram", KVAs und Ablaufpläne, die ganze Media-Abwicklung, etc. pp ... _Berater_ sind nun mal die Schnittstelle zwischen Kunde und Kreativen.

Die einzige Chance, die ich für Dich sehe, ist in einem echt kleinen Unternehmen unterzukommen, wo Du zwangsläufig auch andere, als Beratungsaufgaben mit übernehmen musst. Je größer ein Unternehmen, desto klarer die Trennung zwischen den Sparten, desto unwahrscheinlicher, dass Du irgendwie in die Kreation 'reinrutschen' kannst.

c_writer
 
 
Ähnliche Themen Zu kreativ für den Job?
Mediengestalter-Kreativ
In wie weit kreativ?
Kreativ bewerben - kommt das gut an ?
Kreativ Bewerbung HILFE...
Diskussion: Wie kreativ ist der Mediengestalter?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.