mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 08:02 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Beauftragung von Fremddienstleistern als Freiberufler vom 22.05.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Beauftragung von Fremddienstleistern als Freiberufler
Autor Nachricht
deeda
Threadersteller

Dabei seit: 09.06.2005
Ort: CMYK
Alter: 38
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 22.05.2013 12:39
Titel

Beauftragung von Fremddienstleistern als Freiberufler

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

schnelle Frage, ich hoffe schnelle Antwort.

Wenn ich als Freiberufler z. B. die Webprogrammierung extern vergebe und diese meinem Kunden dann selber in Rechnung stelle.
Ist das dann auch nicht erlaubt (und schon gewerblich), wenn ich nichts drauf schlage und meine Kosten als seperate Position habe?

Danke für die Antworten schon mal,
deeda
  View user's profile Private Nachricht senden
DesignKater

Dabei seit: 26.06.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 22.05.2013 14:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Warum solltest du das nicht machen können? Nennt sich Networking oder Croudsourcing und ist heut zu Tage gang und gebe. Preislich drauf schlagen darsft du auch. Das einzige was dabei entstehen kann ist, wenn du es als deine Arbeit verkaufst und dritte Dienstleister nicht expliziet auf der Rechnung erwähnst, dass du dann für mögliche auftretende Fehler in der Umsetzung in die Verantwortung gezogen wirst. Aber auch das ist eigentlich egal, denn der Kunde wird dich in diesem Fall eh direkt kontaktieren und nicht an deinen "Partner" herantreten.

Das mache ich selbst auch so, bzw. lasse mit mir machen. Meine Partner mit denen ich zusammenarbeite aquirieren die Projekte und machen ihren Teil und ich erledige die technische Umsetzung und stelle dann meine Rechnung an den Aquisitör. Der wiederum stellt dann seine Rechnung seinen Kunden.


Zuletzt bearbeitet von DesignKater am Mi 22.05.2013 14:37, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 23.05.2013 11:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

da wär ich mir jetzt mal nicht so sicher... als freiberufler darfst du ja keine gewerblichen leistungen anbieten (z.b. bei einem printprojekt den druck mit anbieten - denn das wäre eine gewerbliche leistung). wie es jetzt konkret in deinem fall aussieht, würde ich mal direkt beim finanzamt erfragen. denn die frage die sich stellt ist, ob die technische umsetzung schon in den gewerblichen bereich fällt oder nicht.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
deeda
Threadersteller

Dabei seit: 09.06.2005
Ort: CMYK
Alter: 38
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 24.05.2013 15:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Audiofreak:

Genau das ist der Punkt. Aber wenn ich eine Leistung einkaufe und zum selben Preis verkaufe, es selber nicht umsetze, dürfte es doch kein Problem sein, oder? Neben der Sache stelle ich ja nur die schöpferische Leistung in Rechnung (also die Konzeption des ganzen).

Ich find immer nur: als Webdesigner ist man nicht freiberuflich tätig, aber ich setz die ja nicht technisch um...

Bitte um Hilfe!
deeda
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 116623
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 24.05.2013 19:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

deeda hat geschrieben:

Bitte um Hilfe!


Da

http://www.gruendungszuschuss.de/unternehmerwissen/geld-steuern/freiberufler-oder-gewerbe.html

steht zwar

"Nicht jede Einnahme aus dem Verkauf eines Produkts oder der Erledigung einer gewerblichen Leistung macht aus einem Freiberufler automatisch einen Gewerbetreibenden: Das gilt vor allem dann, wenn mit dem Erlös kein Gewinn erzielt wird oder es sich um Hilfsleistungen handelt, ohne die die freiberufliche Haupttätigkeit nicht ausgeübt werden kann."


aber: Du wirst hier keine verbindliche Antwort bekommen. Was jemand 'findet' oder meint, was kein Problem sein 'dürfte, ist dem Finanzamt meistens ziemlich egal. Also ruf da an. Freitag ist jetzt allerdings rum, da musst du bis Montag warten.
 
 
Ähnliche Themen Freiberufler
Freiberufler?
freiberufler mutterschutz
Stundensatz bei Freiberufler
Rechnungsposten als Freiberufler
Freiberufler werden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.