mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 09:00 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: BAföG/Studium/400€ Job - Hilfe! vom 09.06.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> BAföG/Studium/400€ Job - Hilfe!
Autor Nachricht
accused
Threadersteller

Dabei seit: 09.02.2010
Ort: Bergisch Gladbach
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 09.06.2010 10:18
Titel

BAföG/Studium/400€ Job - Hilfe!

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

habe zu diesem Thema natürlich die Suche benutzt, leider aber kein passendes Beispiel gefunden.
Auch unter das-neue-bafoeg.de werde ich nicht wirklich fündig. Daher stelle ich meine Fragen hier, in der Hoffnung das jemand die gleichen Erfahrungen gemacht hat und mir eventuell weiterhelfen kann.

Ich habe vor am September zu studieren, dabei würden monatlich 420€ Studiengebühren anfallen. Ich wohne bei meinen Eltern und würde mich bis dahin um einen 400€ Job kümmern. Online habe ich bei mehreren Bafög-rechnern meinen anteil ausrechnen lassen. Dabei kann ich folgendes nicht nachvollziehen: Habe festgestellt dass die Höhe vom Bafög von meinem Einkommen abhängt, gebe ich beim Einkommen 0€ ein, würde ich über 400€ Bafög erhalte, gebe ich aber meinen 400€-Job ein, erhalte ich nur 70€ Bafög. Damit würde mein Einkommen 470€ betragen, 420€ kostet das Studium. Ein Witz.

Ist das also normal? Werde damit ja sicherlich kein Einzelfall sein...
Würde mich über Erfahrungs-Berichte freuen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 37983
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 09.06.2010 10:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Verstehe einer das Bafög- Thema.

Bei mir hieß es ein Jahr, mein Vater als Selbstständiger habe zu viel verdient, ich bekam 40,-/Monat, das nächste Jahr hat er deutlich weniger verdient, da hieß es dann, jetzt würde meine Mutter ja mehr Steuern zurück bekommen, also wieder 40,-/ Monat.

Das hilft dir jetzt nicht viel weiter, ich weiß, aber bei dem Verein würde ich vermuten, deine Rechnung kann schon angehen...
 
Anzeige
Anzeige
accused
Threadersteller

Dabei seit: 09.02.2010
Ort: Bergisch Gladbach
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 09.06.2010 10:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Illumaus hat geschrieben:
Verstehe einer das Bafög- Thema.

Bei mir hieß es ein Jahr, mein Vater als Selbstständiger habe zu viel verdient, ich bekam 40,-/Monat, das nächste Jahr hat er deutlich weniger verdient, da hieß es dann, jetzt würde meine Mutter ja mehr Steuern zurück bekommen, also wieder 40,-/ Monat.

Das hilft dir jetzt nicht viel weiter, ich weiß, aber bei dem Verein würde ich vermuten, deine Rechnung kann schon angehen...


Das ist echt verrückt. Mein Vater ist auch selbstständig, aber die wollen ja das Einkommen aus dem vorletzten Jahr, da war er noch nicht selbstständig.

Habe das hier gefunden: http://www.studilux.de/praktikum-jobs/ratgeber-karriere/400-euro-job.html

Da steht eindeutig, dass ein 400€ Job keine Auswirkungen auf die Höhe des Bafög hat. Die Verdienst-Freigrenze liegt bei 4800€/Jahr. Warum also kommt bei meiner Berechnung nur 70€ raus? * grmbl *


Zuletzt bearbeitet von accused am Mi 09.06.2010 10:37, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen BAFöG beim 2. Studium?
Neben dem Studium Geld dazu verdienen und Bafög?
BaFöG und BAB!
BAföG?
Bafög?
400 EUR bei Schüler Bafög?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.