mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 10:26 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Bachelor of Arts + anschl. Gehalt + bei Lufthansa bewerben? vom 23.06.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Bachelor of Arts + anschl. Gehalt + bei Lufthansa bewerben?
Autor Nachricht
woody86
Threadersteller

Dabei seit: 23.06.2012
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 23.06.2012 18:55
Titel

Bachelor of Arts + anschl. Gehalt + bei Lufthansa bewerben?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo liebe Leute,

seid mir nicht böse, wenn Ihr schon wieder ein Thema rund ums Gehalt lesen müsst, aber in meinem Fall würde es mich schon sehr interessieren, da ich mich selber nicht so wirklich einschätzen kann. Also folgendes:

Ich bin mittlerweile 25 Jahre alt, bin an der Design Factory Int. (DFI) in Hamburg erfolgreich zum Kommunikationsdesigner ausgebildet worden und war anschließend für 9 Monate in England an einer Partneruni und hab dort Grafikdesign im letzten Semester studiert, so dass ich jetzt einen "Bachelor of Arts" Status besitze.

An der DFI haben wir sehr stark kundenbezogenen Unterricht gehabt, sowie habe ich Erfahrungen in einer Werbeagentur als Praktikant sammeln können und habe dort anschließend für 2 weitere Monate als Freelancer gearbeitet. Neben meiner kleinen Selbstständigkeit, die ich bereits 2 Jahre lang als Kleinunternehmer führe, war ich 2 Jahre lang als ehrenamtlicher Grafiker im Kulturverein "Kulturbrücke e.V." tätig.

Meine Frage wäre nun: Da ich lange studiert habe (länger als sonst üblich in solch einem Beruf) fehlt mir eventuell die Erfahrung, die sonst andere sofort nach 2-3 Jahren Ausbildung im anschließenden Beruf haben. Was meint ihr, wieviel ich denn für mich verlangen könnte? Ich bin jetzt in der Bewerbungsphase und würde sehr gerne nach Hamburg zurückkehren. Mit 1600€ Netto (quasi 2.200€ Brutto) wäre ich eher unglücklich, da das ein Gehalt für jemanden wäre, der nach 2 Jahren Berufseinsteiger ist. In meinem Fall habe ich noch nie lange in einer Agentur arbeiten können, war lange mit meinem Studium beschäftigt und habe jetzt den Status "Bachelor of Arts", den man in der Branche jetzt nicht zwingend bräuchte.
Ich dachte eventuell an 2.500€ netto, was in etwa mit 3.200€ Brutto vergleichbar wäre. Ich weiß, dass viele Grafiker sehr an ihrem Verhandlungsgeschick leiden und sich eher günstiger als recht verkaufen; aber ich auch Angst habe, zu hohe Gehälter wären in meinem Fall vielleicht zu utopisch. Was meint ihr? Kann man nach so einem Lebenslauf mehr als den Standart verlangen oder sollte ich trotzalledem lieber klein, quasi als Junior statt als Senior anfangen?

Für alle, die an meinem jetztigen Portfolio interessiert sind, einfach mal dem Link folgen: http://issuu.com/pourkianproduction/docs/portfolio2012 (textlich unvollständig).

Ich bin dabei mich eher an Designagenturen zu bewerben, anstatt an Werbeagenturen, da mir der Bereich Corporate Design und Branding mehr Spaß macht. Außerdem möchte ich gerne die unentgeltlichen Überstunden vermeiden, die in den Agenturen ja gang und gebe sind (denke, dass sich das in den letzten 2 Jahren nicht großartig verändert hat). Mein Gedanke war auch, sich an großen Konzernen selbst zu bewerben, wie z.B. Lufthansa oder Siemens, weil ich gehört habe, dass sie humaner mit ihren Mitarbeitern umgehen, anstatt sie auszubäuten (habe mich damals als Praktikant schon gewehrt Überstunden zu machen - war okay, aber nicht gern gesehen, wie mir am Ende mitgeteilt wurde). Hätte da jemand auch Erfahrung zu, und weiß wie es ist dort als Designer zu arbeiten?

Würde mich freuen, wenn Ihr euch dazu äußern könntet!
woody86
  View user's profile Private Nachricht senden
jense

Dabei seit: 04.11.2003
Ort: Dizzledope
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 23.06.2012 19:19
Titel

Re: Bachelor of Arts + anschl. Gehalt + bei Lufthansa bewerb

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

woody86 hat geschrieben:

Ich dachte eventuell an 2.500€ netto, was in etwa mit 3.200€ Brutto vergleichbar wäre.

halte ich für einen berufseinsteiger für utopisch...

woody86 hat geschrieben:
quasi als Junior statt als Senior anfangen?

wie kommst du auf die idee, als senior anfangen zu können?

woody86 hat geschrieben:
Kann man nach so einem Lebenslauf mehr als den Standart verlangen

was ist an deinem lebenslauf so aussergewöhnlich?

woody86 hat geschrieben:
Außerdem möchte ich gerne die unentgeltlichen Überstunden vermeiden, die in den Agenturen ja gang und gebe sind

die wirst du in designbüros genauso haben
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Piki

Dabei seit: 30.01.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 23.06.2012 19:48
Titel

Re: Bachelor of Arts + anschl. Gehalt + bei Lufthansa bewerb

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

woody86 hat geschrieben:
Mit 1600€ Netto (quasi 2.200€ Brutto) wäre ich eher unglücklich, da das ein Gehalt für jemanden wäre, der nach 2 Jahren Berufseinsteiger ist.

Berufseinsteiger ist Berufseinsteiger. Relativ egal, ob Du nun länger studiert hast.

woody86 hat geschrieben:
Ich bin dabei mich eher an Designagenturen zu bewerben, anstatt an Werbeagenturen, da mir der Bereich Corporate Design und Branding mehr Spaß macht.

Corporate Design und Branding wird nicht von Werbeagenturen abgedeckt? Wäre mir neu. Ob sich die Firma nun Design- oder Werbeagentur nennt, ist ebenfalls relativ egal. Wo da der Unterschied im Aufgabengebiet eines Designers oder Grafikers sein soll, erschließt sich mir gerade nicht. Aber vielleicht kann mich ja mal jemand aufklären, und ich lerne noch was dazu.

woody86 hat geschrieben:
Außerdem möchte ich gerne die unentgeltlichen Überstunden vermeiden, die in den Agenturen ja gang und gebe sind (denke, dass sich das in den letzten 2 Jahren nicht großartig verändert hat).

Warum soll das in der Designagentur anders sein. Der Anruf zu Hause wird der gleiche sein: „Schatz, ich bin noch in der Agentur. Bis morgen früh muss die Präsentation fertig sein …"

woody86 hat geschrieben:
Mein Gedanke war auch, sich an großen Konzernen selbst zu bewerben, wie z.B. Lufthansa oder Siemens, weil ich gehört habe, dass sie humaner mit ihren Mitarbeitern umgehen, anstatt sie auszubäuten (habe mich damals als Praktikant schon gewehrt Überstunden zu machen - war okay, aber nicht gern gesehen, wie mir am Ende mitgeteilt wurde). Hätte da jemand auch Erfahrung zu, und weiß wie es ist dort als Designer zu arbeiten?

Entweder Du machst Dich selbständig und beutest Dich selbst aus, oder Du lässt das andere für Dich machen. Ganz ohne ist fast schon als utopisch zu bezeichnen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 116623
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Sa 23.06.2012 20:58
Titel

Re: Bachelor of Arts + anschl. Gehalt + bei Lufthansa bewerb

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

woody86 hat geschrieben:

Mit 1600€ Netto (quasi 2.200€ Brutto) wäre ich eher unglücklich,


2.200 brutto sind keine 1.600 netto, sondern 1.465 - und das auch nur, wenn du keine Kirchensteuer zahlst. Und wenn du nach Hamburg willst, solltest du dich eher auf 1.800,- brutto einstellen.

Zitat:
Ich dachte eventuell an 2.500€ netto, was in etwa mit 3.200€ Brutto vergleichbar wäre.


Du lebst leider in einer Traumwelt. Weder wirst du als Berufsanfänger 3.200 brutto bekommen, noch sind das 2.500 netto. Sondern gerade mal knapp unter (!) 2.000. Für 2.500 netto müsstest du schon mehr als 4.200 bekommen - und davon bist du noch etliche Jahre entfernt.

Zitat:
Was meint ihr? Kann man nach so einem Lebenslauf mehr als den Standart verlangen oder sollte ich trotzalledem lieber klein, quasi als Junior statt als Senior anfangen?


Wer hat dir denn erzählt, dass Frischlinge als Senior anfangen? *ha ha* Wenn du nicht sowieso als Trainee startest, hast du ein paar Jahre als Junior vor dir, dann einige Jahre als AD und dann wirst du vielleicht Senior AD. Das hat nämlich nichts mit Lebensalter oder langem Studium zu tun, sondern mit Berufserfahrung. Mit nachweisbarer Leistung. Mit Preisen. Und apropos Studium: Du hast länger gebraucht als andere und willst dafür mehr Geld? Das ist nicht dein Ernst, oder?

Zitat:
Ich bin dabei mich eher an Designagenturen zu bewerben, anstatt an Werbeagenturen, da mir der Bereich Corporate Design und Branding mehr Spaß macht. Außerdem möchte ich gerne die unentgeltlichen Überstunden vermeiden, die in den Agenturen ja gang und gebe sind (denke, dass sich das in den letzten 2 Jahren nicht großartig verändert hat).


Die sind auch in 'Designagenturen' üblich. Und mit deinem Portfolio wirst du es auch schwer haben, da irgendwo unterzukommen. Das ist in erster Linie bunt.

Zitat:
Mein Gedanke war auch, sich an großen Konzernen selbst zu bewerben, wie z.B. Lufthansa oder Siemens, weil ich gehört habe, dass sie humaner mit ihren Mitarbeitern umgehen, anstatt sie auszubäuten (habe mich damals als Praktikant schon gewehrt Überstunden zu machen - war okay, aber nicht gern gesehen, wie mir am Ende mitgeteilt wurde). Hätte da jemand auch Erfahrung zu, und weiß wie es ist dort als Designer zu arbeiten?


Vor allem eines: Eintönig. Die spannenden Sachen machen nämlich Agenturen. Und auch Unternehmen nehmen gerne Leute mit Berufserfahrung, zum Beispiel um externe Dienstleister (wie Agenturen) steuern zu können. Die Erfahrung musst du erst mal sammeln.


Zuletzt bearbeitet von am Sa 23.06.2012 21:00, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
jense

Dabei seit: 04.11.2003
Ort: Dizzledope
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 24.06.2012 10:46
Titel

Re: Bachelor of Arts + anschl. Gehalt + bei Lufthansa bewerb

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Piki hat geschrieben:
Der Anruf zu Hause wird der gleiche sein: „Schatz, ich bin noch in der Agentur. Bis morgen früh muss die Präsentation fertig sein …"


*ha ha* *ha ha* *ha ha*

was lach ich eigentlich? ich sitz ja selber gerade im büro... Au weia!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Jemand schon den Bachelor of Arts (Honours) Multimedia Arts?
Lehramt mit Bachelor of Arts?
Erfahrungen mit SAE - Bachelor of Arts?
Bachelor of Arts BWL - Medien-/Kommunikationswirtschaft
Bachelor of Arts in Journalism and Media
Visual Arts des Studiengangs Digital Film Arts an der ifs
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.