mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 05:17 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Ausschreibung, was sind die Gepflogenheiten? Design für lau? vom 23.01.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Ausschreibung, was sind die Gepflogenheiten? Design für lau?
Autor Nachricht
mirimiri
Threadersteller

Dabei seit: 14.03.2007
Ort: Freiburg
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 23.01.2008 13:08
Titel

Ausschreibung, was sind die Gepflogenheiten? Design für lau?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
ich wurde von einem potenziellen Kunden eingeladen, an einer Ausschreibung für ein Website Design teilzunehmen. Der Umfang der Seite ist eher im unteren Bereich, (Mittelstand wenn überhaupt). Ich verstehe, dass der Kunde, dem die Gestaltung das wichtigste am Webauftritt ist, nicht die Katz im Sack kaufen will und zwischen mehreren Entwürfen wählen will. Ich sehe aber auch nicht ein für lau ein Design zu erstellen mit der Hoffnung den Auftrag zu landen und dann bezahlt zu werden, deshalb wollte ich euch fragen, wie ihr soetwas handhabt. Meine Vorstellung war jetzt einen Prozentsatz der Kosten des Gesamtauftrags für den Entwurf zu verlangen. Wenn der Auftrag angenommen wird, wird dann der Betrag verrechnet. Ist das eine realistische Vorstellung?
Welchen Umfang haben solche Ausschreibungspräsentationen? Ist vielleicht sogar aufwändiger als was man für gewöhnlich so zeigt, oder? In der Regel mache ich Homepage und einmal einen Design-Querschnitt durch die Navigationsstruktur (meistens 2 Unterseiten).
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 23.01.2008 14:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wenn das alles machen würden, zahlt er ja mehr für die ausschreibung als für den auftrag ansich.

meine vermutung ist, dass er eben nicht im vorfeld geld ausgeben will, sondern nur für das was ihm gefällt. bei großen firmen ist das wohl häufiger so (pitch, oder wie der kram heißt). geld sehen die meisten wohl nur bei auftragserteilung.

du kannst aber die forderung durchaus stellen. ich halte von solchen ausschreibungen nicht viel, da es in meinen augen einfach eine ausbeute ist. du machst ihm einen normalen vorschlag webdesign mit x vorschlägen und wenn er keinen davon nimmt, berechnest du ca. 50% für deine leistungen behälst aber das layout und idee, gibst also kein nutzungsrecht heraus.
 
Anzeige
Anzeige
drosteman79
Gesperrt

Dabei seit: 28.11.2007
Ort: Börlien
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 23.01.2008 14:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

http://www.designerdock.de/servicerecht/rechtpitches
  View user's profile Private Nachricht senden
mirimiri
Threadersteller

Dabei seit: 14.03.2007
Ort: Freiburg
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 24.01.2008 12:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

danke für den hilfreichen link!!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Dem Ton der Ausschreibung anpassen?
Teilnahme an Ausschreibung (VOL/B) – Bietergemeinschaft?
Studium: Interactive Design, Media Design
Game Design Animations Design
FOS Design
master in design
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.