mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 18:04 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Ausbildung Werbe-Texter – Wo? vom 05.10.2005


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Ausbildung Werbe-Texter – Wo?
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
Sidschei

Dabei seit: 20.06.2003
Ort: Ponyhof
Alter: 115
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 05.10.2005 17:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bastiwelt hat geschrieben:
Sidschei hat geschrieben:
Nein! *ha ha*


Siehste; das dachte ich mir schon. Daher tue ich jetzt das, was Texter am besten können: * Mal bisschen die Nase pudern... *


...und wieder eine kleine Lektion erteilt, wie man als Texter Fragen nicht formulieren sollte! *ha ha*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
rpgo

Dabei seit: 02.12.2003
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 05.10.2005 17:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Texten lernen ist sone Sache.
Meistens ist es 'Learning by Doing'.
Auch bei der Texterschmiede.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Bastiwelt

Dabei seit: 21.02.2004
Ort: Wiesbaden
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 05.10.2005 17:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sidschei hat geschrieben:
...und wieder eine kleine Lektion erteilt, wie man als Texter Fragen nicht formulieren sollte! *ha ha*

Ich wusste ja, dass sowas kommt. War Absicht, um mich aus der Affaire zu ziehen. Hab keinen Bock meine Vita hier nieder zu schreiben. Und nebenbei muss ich ja schließlich auch noch was tun.

Wen's interessiert kann mich ja bei monster.de suchen.


Zuletzt bearbeitet von Bastiwelt am Mi 05.10.2005 17:23, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
semipermeabel
Threadersteller

Dabei seit: 08.09.2004
Ort: nrw
Alter: 52
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 06.10.2005 08:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

danke, sag' ich mal als erstes.

zur "texterschmiede": ist schon was sehr feines, leider nicht meine liga (wegen meines FORTGESCHRITTENEN alters und des lieben geldes).

kennt jemand vielleicht eine akademie o. ä., die seriöse und wirklich lehrreiche seminare anbietet? die zudem nicht allzu teuer sind (manchmal gibt's sowas ja tatsächlich *Huch* )
  View user's profile Private Nachricht senden
Bastiwelt

Dabei seit: 21.02.2004
Ort: Wiesbaden
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 06.10.2005 09:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Will ich mich doch mal erbahmen und was sagen.

Der Beruf des Werbetexters ist noch kein offiziell anerkannter Beruf. Fragt mich bitte nicht warum.
Es gibt demnach auch keine "Ausbildung zum Werbetexter". Die Texterschmiede in Hamburg ist eine von führenden Werbeagenturen ins Leben gerufene Initiative. Und eine gute noch dazu. Allerdings sind sowohl die Anforderungen als auch die Kosten unüberschaubar, wenn ihr mich fragt. Wer dort seine Fortbildung macht, hat eh schon reiche Eltern und erbt später genug.

Die geläufige Möglichkeit, Texter zu werden ist über den Quereinstieg. Beste Voraussetzung: ein Studium in einem sprach- oder medienwissenschaftlichen Fachbereich. Danach gehts als Trainee in eine Agentur. Ebenso möglich, wenn auch schwieriger, ist es ohne Studium, allerdings ist das meist nur mit ein bissl Vitamin B zu schaffen.
Hat man eine Agentur gefunden, die dir glaubt, dass du es drauf hast, kriegst du eine Stelle als Junior-Texter.
Und glaub mir, wenn du kreativ nix drauf hast, Analphabet bist oder ne Schnarchnase, bist du so schnell draußen wie du reingekommen bist. Wenns gut läuft, heißt es Referenzen sammeln, Talent beweisen und hochschl... ähh... arbeiten!

Wenn Du erfolgreich bist – was leider immer weniger Texter genau wie Gestalter werden – fallen dir die Haare aus, du fängst an zu trinken, fährst ein schickes Cabrio und endest irgendwann am Rande deiner mentalen und physischen Kräfte als Besitzer einer szenigen, doch trotzdem dreckigen kleinen Eck-Kneipe.

Glaub mir: Vorstand bei VW zu sein macht mehr Spaß! * Mal bisschen die Nase pudern... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
BrauseTablette

Dabei seit: 11.11.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 11.11.2012 20:36
Titel

Re: Ausbildung Werbe-Texter – Wo?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hat sich wohl längst erledigt. Da diese Frage aber immer noch ganz oben ist, wenn man nach Texter-Ausbildung googlet, ein kleiner Hinweis: In der Schweiz gibt es einen Wettbewerb, da kann man ein Text-Praktikum bei Kolle Rebbe gewinnen. Oft der beste Einstieg. Ist jetzt abgelaufen. Aber bald soll ein neuer Wettbewerb kommen. Hier der Link: http://www.schreibszene.ch/index.php/wettbewerbe/156-2012-texter-job-wettbewerb
  View user's profile Private Nachricht senden
seeman

Dabei seit: 11.10.2012
Ort: -
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 12.11.2012 21:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

oder hier direkt:


http://www.creativconcept.de/de/jobs/jobs-single/article/text-trainee.html
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Mediengestalter mit Texter verbinden
Warum sitzen im kreativen Management fast nur Texter?
Stipendien für Werbe- und Marketingstudiengänge
Bewerbung Werbe- & Designagentur
Lins! : wo werbe ich als Freelancer/Selbständiger?
Werbe Akademie oder New Design University
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.