mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 14:23 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Ausbildung Mediengestalter Web, 3D,... vom 30.11.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Ausbildung Mediengestalter Web, 3D,...
Autor Nachricht
medic
Threadersteller

Dabei seit: 12.11.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 30.11.2011 21:06
Titel

Ausbildung Mediengestalter Web, 3D,...

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

Ich habe mich kürzlich entschlossen, eine Ausbildung zum Mediengestalter zu machen, allerdings bin ich im Moment ein wenig überfordert was die ganze Ausbildungsplatz-Suche betrifft, vielleicht könnt ihr mir helfen.

Ich suche nach einer Ausbildung wo ich irgendwie so Tätigkeiten wie Webgestaltung, Erstellung von 3D-Modellen, Erstellung von Texturen, Konzeptzeichnungen, ... erlernen kann. Ich nehme an Mediengestalter in Digital und Print wäre da die richtige Wahl, oder gibt es da etwas spezifischeres?

Weiterhin würde ich gern schon Geld dabei verdienen, allerdings habe ich bisher wenig bis gar keine Möglichkeiten dazu gefunden. Wo fängt man da am besten an zu suchen? In welchen Firmen sollte ich mich da Bewerben? Mediengestalter suchen ja schließlich viele, aber ich will nicht unbedingt in eine kleine vielleicht nicht so erfolgreiche Firma reinkommen die mir ein wenig Webgestaltung beibringt und das war's dann.


Hoffe ihr habt ein paar Ideen, danke bereits im voraus!
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 30.11.2011 21:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

es wird schwierig mit deinen anforderungen. 3d hat eigentlich nix mit mediengestaltung zu tun. es sei denn, dein betrieb ist da spezialisiert. konzeptzeichnung hört sich eher nach studium an. als mg ist das auch stark betriebsabhängig. zeichnen lernt man in der ausbildung nicht.

grundsätzlich erhälst du in der ausbildung eine vergütung. das können zwischen 400-800 euro sein. also nicht viel.

eine anlaufstelle wäre vlt die ihk oder das arbeitsamt. natürlich auch portale wie meinestadt.de

hättest du vlt die voraussetzung für ein studium? das wäre precore.net ganz hilfreich.

ein bekannter von mir ist zwar mediengestalter hat aber im betrieb nur 3d-sachen gemacht und arbeitet auch nur in dem bereich. mit print und web hat er gar nichts zu tun. aber natürlich viel photoshop für texturen und andere dinge.

einen erfolgreichen betrieb wünscht man sich immer. aber woran will man das fest machen. wenn du da viel lernst ist der eigentlich erfolg der agentur doch latte! oder nicht? Lächel
 
Anzeige
Anzeige
lefoff

Dabei seit: 27.09.2006
Ort: KL
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 01.12.2011 09:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nefliete hat geschrieben:
3d hat eigentlich nix mit mediengestaltung zu tun.

3D mag mit dem Berufsbild eines Mediengestalters nicht viel zu tun haben, aber mit Mediengestaltung hat es sehr wohl zu tun. Ein ordentliches Produktrendering würde ich in meinen Gestaltungen jederzeit einem Produktshooting vorziehen. Gerade bei Packaging kann man mit vergleichsweise geringem Aufwand sehr gute Ergebnisse erzielen.
Ich kann mir jedenfalls den Arbeitsalltag (und ja, ich bin ganz "normaler" Mediengestalter) ohne 3D nicht mehr vorstellen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 01.12.2011 09:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ganz meiner meinung. mit dem berufsfeld hat das gar nichts zu tun. exoten wie dich und meinen bekannten gibt es natürlich. aber ich würden niemandem eine ausbildung zum mg raten, wenn er in die 3d-branche will.
 
medic
Threadersteller

Dabei seit: 12.11.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 01.12.2011 15:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was sollte man dann lernen wenn man in die 3D-Branche will?

Es war außerdem nicht nur dieser Bereich gemeint. Ich wollte nur abstecken was so meine Interessen sind, z.B. Film und Ton ist nicht so mein Fall.

Mit dem erfolgreichen Betrieb war gemeint, dass ich unsicher bin was die Betriebswahl bezüglich der Ausbildungsqualität anbelangt. Möchte nicht nach der Ausbildung dastehen mit mangelhaftem Wissen, dass mir in keinem anderen Betrieb was nützt.


Danke aber erst mal für die Links, ich werde mich da mal umschauen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 01.12.2011 16:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

was den betrieb angeht: das kann man unmöglich vorher sagen, vlt abschätzen oder auf sein bauchgefühl hören. aber wirklich wissen wirst du es erst hinterher. die ausbildung ist auch erst mal nur der einstieg in die branche. du kannst dich danach immer noch spezialisieren, neues ausprobieren oder die richtung wechseln. je nach arbeitgeber oder interesse.
 
phihochzwei
Moderator

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Mülheim an der Ruhr
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 01.12.2011 19:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nefliete hat geschrieben:
.... und meinen bekannten gibt es natürlich....


Chris ???


medic hat geschrieben:
Was sollte man dann lernen wenn man in die 3D-Branche will?


Du solltest "Eigeninitiative" lernen. Der Bekannte von dem Nefliete spricht (wenn wir den gleichen meinen) ist gelernter MG für PRINT. Der hat sich die 3D Sachen alle in eigenregie beigebracht. Und zwar VERDAMMT GUT.

Eine "seriöse" Ausbildung in diesem Bereich gibt es meiner Meinung nach nicht. Ich höre das mindestens einmal die Woche von vielen meiner Büronachbarn (Spielefirmen), die das kotzen kriegen, wieviele "3D Grafiker" von irgendwelchen Privat-"Hochschulen" sich bei denen bewerben, und dann doch nix können.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 02.12.2011 01:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Lächel ne... keine ahnung was der bursche im moment treibt, aber das wäre auch ein beispiel gewesen. meinte aber einen anderen mitstreiter.
 
 
Ähnliche Themen Mediengestalter- Ausbildung danach Grafik Design Ausbildung
Ausbildung Fachinformatiker nach Mediengestalter Ausbildung?
Ausbildung zum Mediengestalter...
Ausbildung Mediengestalter
Ausbildung als Mediengestalter
Mediengestalter Ausbildung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.