mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 02:06 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Ausbildung Ja/Nein vom 13.12.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Ausbildung Ja/Nein
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Nico B.
Threadersteller

Dabei seit: 07.01.2006
Ort: Oldenburg
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 13.12.2006 16:53
Titel

Ausbildung Ja/Nein

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo liebe Mediengestalter,
Ich bin 16 Jahre jung und besuche im Moment die 11. Klasse eines normalen Gymnasiums. Ich bin seit meinem 10. Lebensjahr begeistert von dem Medium Pc bzw. Internet.
Ich habe mich schon ein wenig umgehört und bin zu dem Entschluss gekommen, dass ein Abi natürlich immer von Vorteil ist, mir ein 2,9-3,3 Abi aber auch nicht mehr soviel bringt. (Dies wäre wahrscheinlich der Schnitt den ich erreichen würde) Daher beschäftigt mich seit kurzem die Frage, ob es nicht besser wäre eine Ausbildung zum MG anzufangen. (Verständlicherweise nur wenn man einen Platz bekommt *zwinker* )

Zu meiner Erfahrung im Bereich der Mediengestaltung/EDV:

Ich arbeite seit ca. 3-4 Jahren mit dem Internet zusammen und kennne mich daher ganz gut mit dessen Benutzern und dem Internet ansich aus.
Seit 2 Jahren arbeite ich mit Photoshop und kenne mich , würde ich sagen, sehr gut damit aus. Zusätzlich verfüge ich über mal bessere, mal schlechtere Kenntnisse in den Programmen: inDesign, Cinema 4d, Illustrator und Freehand.

Flash bringe ich mir gerade selber anhand von vielen Büchern bei und werde diese Kenntnisse hoffentlich in meinem Praktikum im Februar verstärken können. (www.jordan-mediengestaltung.de)
Außerdem beherrsche ich noch die (üblichen?) Programme wie Word, Excel, Powerpoint usw. (Ist das heutzutage überhaupt noch was besonderes?)

Somit lauten meine Frage auf den Punkt gebracht:

Würde sich eine Ausbildung mehr lohnen/eher anbieten, als das Abi. (Hat evtl. jemand hier die selbe Situation erlebt.)

Ich bedanke mich schonmal für das Lesen meines Textes und freue mich auf jede Antwort, *Thumbs up!*

mit freundlichen Grüßen, Nico Barelmann


Zuletzt bearbeitet von Nico B. am Mi 13.12.2006 17:26, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Flex

Dabei seit: 25.08.2004
Ort: Im schrägen e
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 13.12.2006 16:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich will Referenzen sehen, die Programme kann heute jedes Kiddi lernen............entscheident ist aber was man mit den Programmen zustande bringt!!!!!!!!!!
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Nico B.
Threadersteller

Dabei seit: 07.01.2006
Ort: Oldenburg
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 13.12.2006 17:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi, danke für deine Antwort. (Das hatte ich mir nämlich auch schon gedacht)

Referenzen werde ich nachher hochladen, sobald ich wieder zu Hause bin.

Noch eine kleine Zusatzfrage: Interessiert es wirklich nicht mehr wie die Noten usw... sind , sondern nur noch was man drauf hat. (Würde ja auch Sinn machen)


Gruß, Nico
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 13.12.2006 17:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mach lieber erst das Abi. Dann kannst du später immer noch entscheiden, was du machst.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
bel

Dabei seit: 09.07.2004
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 13.12.2006 17:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mach dein Abi und versuch nebenbei jede Gelegenheit zu Praktika zu nutzen. Wer weiß, vielleicht möchtest du ja doch noch studieren, evtl. nach der Ausbildung dann...? Wenn du das Abi schaffen kannst, (egal ob mit 2 oder 3) dann machs. Halte dir alle Optionen offen, und im Lebenslauf siehts hübscher aus *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
Nico B.
Threadersteller

Dabei seit: 07.01.2006
Ort: Oldenburg
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 13.12.2006 17:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi, danke für de bisherigen Antworten.

@bel: Mein Problem ist, das ich mir nicht so wirklich sicher bin, ob ich das Abi schaffe.



Gruß, Nico
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
bel

Dabei seit: 09.07.2004
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 13.12.2006 17:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nico B. hat geschrieben:
Mein Problem ist, das ich mir nicht so wirklich sicher bin, ob ich das Abi schaffe.

Dann spricht nichts dagegen, mal probehalber Bewerbungen rauszuschicken... wenn du wirklich sicher bist, dass MG der richtige Ausbildungsberuf ist. Wenn du Angebote bekommst, prima - wenn nicht, versuchs mit dem Abi und überdenke deine Berufswahl. *zwinker*



Aber Arbeitsproben wollemer schon noch sehen, vielleicht raten wir dir dann ja gleich komplett ab... *bäh*
  View user's profile Private Nachricht senden
Kev
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 14.12.2006 10:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nico B. hat geschrieben:
Mein Problem ist, das ich mir nicht so wirklich sicher bin, ob ich das Abi schaffe.


dann pflanz dich auf deine 4 Buchstaben und lerne!! mit viel powern schaffste das!
Und komm mir nich von wegen das geht nich, ich habs auch von ner Hauptschule zum Abitur und bald zum studium geschafft. Ehrgeiz!
 
 
Ähnliche Themen Erst Ausbildung oder doch Ausbildung und paralleles Studium
Mediengestalter- Ausbildung danach Grafik Design Ausbildung
Unterschied Ausbildung GMTA, Mediendesign-Studium Ausbildung
Reicht meine Ausbildung für eine Ausbildung?
Wechsel von schulischer Ausbildung zu dualer Ausbildung?
Ausbildung Fachinformatiker nach Mediengestalter Ausbildung?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.