mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 20.01.2017 17:25 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Ausbildung abbrechen und arbeiten? vom 06.07.2004


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Ausbildung abbrechen und arbeiten?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
911
Threadersteller

Dabei seit: 08.12.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 06.07.2004 13:37
Titel

Ausbildung abbrechen und arbeiten?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Liebe Freunde,

debt mir bitte eure Meinung.
Momentan mache ich die Ausbidung zum Mediengestalter, DPM, bin noch im 1. Jahr. Nun habe ich im Westen ein Jobangebot bekommen. Der Job ist sehr sicher (eine große Wochenzeitung). Da werde ich aber nicht wesentlich mehr bekommen aber es handelt sich nicht um Vollzeitarbeit, d.h. wenn ich schnell bin (bin ich auch) da habe ich viel Freizeit, was man auch zum freelancen nutzen kann.

Nun die Frage: lohnt sich das Ganze?
Wenn ich arbeiten würde, muss ich dann die Ausbildung abbrechen und bin ohne Diplom. Aber die Ausbildung bring mir ehrlich gesagt, fast nichts Neues. (meine Fähigkeiten und Kentnisse liegen oft höher als von einigen, die die Ausbildung komplett absolviert haben).

Braucht man denn das Zeugnis oder Mappe und technische Fähigkeiten?
  View user's profile Private Nachricht senden
shaly

Dabei seit: 19.11.2002
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 06.07.2004 13:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wenn du lange genug praktisch gearbeitet hast, kannst du die prüfung auch als externer machen. damit hättest du den wisch. kommt ganz darauf an, wie gut du bist... bzw ob du in deinem jetztigen betrieb weiterkommen würdest.
wenn du bei dem eben beschriebenen job genauso viel lernst... wieso nicht?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
flavio

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: MUC
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 06.07.2004 13:50
Titel

Re: Ausbildung abbrechen und arbeiten?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

911 hat geschrieben:

Nun die Frage: lohnt sich das Ganze?
Wenn ich arbeiten würde, muss ich dann die Ausbildung abbrechen und bin ohne Diplom. Aber die Ausbildung bring mir ehrlich gesagt, fast nichts Neues. (meine Fähigkeiten und Kentnisse liegen oft höher als von einigen, die die Ausbildung komplett absolviert haben).

Braucht man denn das Zeugnis oder Mappe und technische Fähigkeiten?


ausbildung mit dipl. ? erklärungsbedarf

ob deine fähigkeiten besser sind als die anderer ist den meisten doch egal. du kannst es dir doch aussuchen entewder ein leben lang flyer und visitenkarten gestalten oder irgendwann mal in leitender postition aber das geht allermeistens nur mit ausbildung.

ach macht doch was ihr wollt ^^
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
911
Threadersteller

Dabei seit: 08.12.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 06.07.2004 13:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke!
was heißt aber, ich kann die Prüfung extern machen? Also kann ich noch irgendwie mein Diplom nachholen? Einfach die Prüfungen bestehen und das war´s, ohne Berufsschule und Ausbildungsbetrieb?
  View user's profile Private Nachricht senden
911
Threadersteller

Dabei seit: 08.12.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 06.07.2004 14:00
Titel

Re: Ausbildung abbrechen und arbeiten?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

flavio hat geschrieben:
...entewder ein leben lang flyer und visitenkarten gestalten oder irgendwann mal in leitender postition aber das geht allermeistens nur mit ausbildung...


Na wieso denn... wenn ich sage (und aber auch beweise), dass ich bei einer großen Zeitung tätig war... Kann aber nich nur Layout machen, sondern kann auch kreative Ideen... würde man sich für für denjenigen entscheiden, der den ordentlichen Abschluss hat aber weder meine Erfahrung noch meine Fähigkeiten hat? So siehst du das?

P.S. Ich will ja nicht sage, dass ich so "cool" bin, nein, bloß ich sehe was ich mache und kenne und ich sehe auch was die anderen können. Deswegen kann ich so sagen;)


Zuletzt bearbeitet von 911 am Di 06.07.2004 14:02, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
flavio

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: MUC
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 06.07.2004 14:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hast du wirklich lust den rest deines lebens zeitungen zu layouten? und leute die so gut sind wie du gibts haufenweise, auch mit abschluss.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
911
Threadersteller

Dabei seit: 08.12.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 06.07.2004 14:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

flavio hat geschrieben:
hast du wirklich lust den rest deines lebens zeitungen zu layouten? und leute die so gut sind wie du gibts haufenweise, auch mit abschluss.

ich sag ja, da werde ich viel Freizeit haben, was man auch nutzen kann (privat arbeiten)


Zuletzt bearbeitet von 911 am Di 06.07.2004 14:24, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
tuxedo

Dabei seit: 10.10.2002
Ort: ~/
Alter: 44
Geschlecht: -
Verfasst Di 06.07.2004 14:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

911 hat geschrieben:
Nun habe ich im Westen ein Jobangebot bekommen.

dann reite los, johnny, bevor der trek weg ist....
*ha ha*

ne, mal ernsthaft:
beende deine ausbildung, auch wenn es dir momentan verlockender erscheint
den anderen job anzunehmen. wenn du nebenher was machen willst (und dich
dazu in der lage (zeitlich/fähigkeiten) siehst), kannst du mit sicherheit auch mit
deinem jetzigen scheffe sprechen...
* Mmmh, lecker... *
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Ausbildung abbrechen
Ausbildung abbrechen!
Hilfe...Ausbildung abbrechen?
Studium abbrechen - Mediengestalter-Ausbildung?
Ausbildung zum technischen Zeichner abbrechen?
Ausbildung abbrechen und neue anfangen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.