mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 19:25 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Aufträge inder Webbranche ? Wie? vom 20.09.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Aufträge inder Webbranche ? Wie?
Autor Nachricht
manu0815
Threadersteller

Dabei seit: 20.09.2010
Ort: Wiesbaden
Alter: 38
Geschlecht: -
Verfasst Mo 20.09.2010 15:01
Titel

Aufträge inder Webbranche ? Wie?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Mediengestalter,
ich bin neu in diesem Forum und habe mir seit gestern Abend einige nützliche Dinge für meine zukünftige Selbstständigkeit durchgelesen.

Ich war bei einer großen Medienagentur für den Bereich Onlinemarketing zuständig, dort habe ich Suchmaschinenenoptimeirung sowie SEM, Webdesign und Progarmmierung betrieben, nun bin ich aus dem Unternehmen (Betreibsbedingt) aussgestoßen und mache mich selbstständig.

Nun meine Frage, wie macht Ihr es? oder wie machen es andere in dieser Branche um an Aufträge zu kommen,
ich hatte es schon mit Mailing und Telefonaquise versucht, jedoch kam dabei in einem Monat ein mikriger Auftrag zustande von über 80 kontaktierten Unternehmen.

Meine Frage stellt sich an alle ob es überhaupt noch möglich ist in der Branche Geld mit Dienstleistungen wie Webdesign und SEO Geld zu verdienten.....

Ich denke nicht das ich unfähig bin ein Unternehmen aufzubauen, nur habe ich das Gefühl das viele Unternehmen da das Kerngeschäft B2B ist, einfach nicht offen für dieses Medium sind oder von Überangeboten zugemüllt werden.

Was meint Ihr? Wie kommt man noch an Aufträge ran?

Gruss
Manuel


Zuletzt bearbeitet von manu0815 am Mo 20.09.2010 15:03, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Achim M.

Dabei seit: 17.03.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 20.09.2010 15:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Idealerweise sollte der Aufbau von potentiellen Kunden schon erfolgen, bevor man sich selbstständig macht. Ich habe einige Jahre nebenruflich einen Kundenstamm aufgebaut, bevor ich mich selbstständig gemacht habe.

Mit klassischer Kundenakquise wie Mailings und Telefonaquise kann man - vor allem wenn man keine persönlichen Informationen zum Ansprechpartner hat - nur sehr geringe Erfolge erzielen. Denn jede Sekretärin weiß heute ganz genau, wie sie ihren Chef vor solcher Werbung bewahrt. Anrufe und Mailings erreichen daher Entscheider in der Regel gar nicht, sondern bleiben eben schon vorher irgendwo hängen.

Ohne ein aktives Beziehungsmanagement kommst Du in der Regel nicht an gute Kunden heran. Also musst Du Messen, Tagungen, Veranstaltungen etc. besuchen und dort Kontakte zu potentiellen Kunden knüpfen. Außerdem ist es am Anfang hilfreich sich als Subunternehmer für Werbeagenturen anzubieten (damit man erst einmal überhaupt Geld verdient).

Neben diesen eher klassischen Methoden könnten natürlich Netzwerke wie XING oder Freelancerbörsen weiterhelfen. Allerdings ist hier die Gefahr groß, an eher windige Kundschaft zu geraten.

Nach meiner Erfahrung helfen auf Dauer nur persönliche Kontakte. Bis allerdings aus einem sehr positiven Kontakt auch wirklich relevante Aufträge folgen, können zuweilen wirklich Jahre vergehen ... Deswegen kann man vor allem in der Anfangszeit nie genug Eisen im Feuer haben.

Gruss

Achim
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
manu0815
Threadersteller

Dabei seit: 20.09.2010
Ort: Wiesbaden
Alter: 38
Geschlecht: -
Verfasst Mo 20.09.2010 16:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Achim,
danke für deine Antwort... ich habe ja einen gewissen Kundenstamm den ich nebenbei geschafefn habe, aber von den monatlichen 700 euro die ich dort erziehle (SEO) ist es ja unmöglich zu leben, meine Planung war es eine Webseite im Monat zu verkaufen im Wert zwischen 1500 und 2000 Euro. Jedoch gestaltet sich das auch sehr schwer und nach vielen persönlichen vor Ort gesprächen ist der Entscheidungsträger zögerlich oder benötigt mehrer Wochen oder Monate um sich schlussendlich zu entscheiden.

Also denke ich das du recht hast und nichts besser wäre als, Kontakte nebenbei auf zu bauen.
  View user's profile Private Nachricht senden
bacon

Dabei seit: 24.10.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 20.09.2010 19:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
meine Planung war es eine Webseite im Monat zu verkaufen im Wert zwischen 1500 und 2000 Euro.


Selbst wenn der Plan aufgehen würde - damit verhungerst Du doch...
  View user's profile Private Nachricht senden
Crious

Dabei seit: 10.05.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 21.09.2010 08:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo

Aufträge = Vernetzung + Angebot, wobei die preisliche Positionierung eine nicht unwesentliche Rolle spielt. Bezüglich preisliche Positionierung empfehle ich Dir einen Blick in den deutschen Webdesign-Markt via http://www.webkalkulator.com. Er erhebt breit angelegt Preise und Kosten für Web-Projekte.

Viele Grüsse
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Aufträge
Wie bekommt man Aufträge?
Aufträge nur per Vorkasse?
Aufträge aus dem Ausland?
keine Aufträge am Ende...
Als Azubi Aufträge Nebenbei annehmen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.