mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 04:53 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Aufsteigen, aber wie vom 10.12.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Aufsteigen, aber wie
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Basti
Threadersteller

Dabei seit: 20.01.2006
Ort: Mainz
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 10.12.2007 10:50
Titel

Aufsteigen, aber wie

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Leuts,

ich habe nun seit Sommer diesen Jahres meine Ausbildung erfolgreich abgeschlossen.
Danach nen Job als Junior Desktop Publisher bekommen.

So da ich aber nicht mein Leben lang immer nur auf einer Stelle stehen bleiben möchte, habe ich mir mal so Gedanken gemacht wie man am besten Vorwärts kommen könnt. Und würde da auch mal gern eure Meinungen dazu hören.

Ja Ihr denkt jetzt: "Der hat jetzt seine Lehre abgeschlossen, hat jetzt nen Job und will gleich Cheffe sein".
Nein so denke ich nicht! Ich weiß nur das so was nicht von heute auf Morgen geht und man über lange Zeiträume gute und solide Arbeit leisten muss. Doch ich arbeite in einer relativ großen Agentur, wo so was halt möglich währe und strebe es auch an mal etwas höher zu kommen.

Und wie sieht es mit Geschichten aus wie Überstunden (Arbeit von Kollegen abnehmen, weil er Termin hat oder so, war aber bis her nur einmal und wirklich eilig) oder Wochenendarbeiten usw. macht dies einen guten Eindruck oder vergisst man das relativ schnell.

Ja ich weiß auch das gewisse Überstunden in unsere Branche normal sind aber ich sitze hier so gut wie fast jeden Tag länger im Büro und ich rede nicht von 10 min. oder ne halben Stunde.

Könnt ja mal von euch erzählen oder einfach mal schreiben was Ihr denkt was gut währe und was nicht
  View user's profile Private Nachricht senden
designzicke

Dabei seit: 11.01.2006
Ort: Monaco di Baviera
Alter: 50
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 10.12.2007 11:43
Titel

Re: Aufsteigen, aber wie

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Basti hat geschrieben:
So da ich aber nicht mein Leben lang immer nur auf einer Stelle stehen bleiben möchte, habe ich mir mal so Gedanken gemacht wie man am besten Vorwärts kommen könnt. Doch ich arbeite in einer relativ großen Agentur, wo so was halt möglich währe und strebe es auch an mal etwas höher zu kommen.


Aha, und was waren das für Gedanken, ausser den Überstunden oder die Kollegen bei Projekten unterstützen? Ist ein bisschen dünn...

Und was sind deine Ziele? AD werden, oder CD oder willst du später mal GF sein und eine eigene Agentur leiten? Klare Vorstellungen helfen dir am besten dabei und uns auch, wenn du unsere Meinung wissen möchtest. Denn wenn ich nicht weiß wohin du dich bewegen willst, kann ich dir auch schlecht sagen, was dich am besten weiterbringt...

Gruß
Die Zicke
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Basti
Threadersteller

Dabei seit: 20.01.2006
Ort: Mainz
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 10.12.2007 11:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja also eigen Firma ist ja auch so nen Thema.
Werde ja auch in kürze ein Kleingewerbe anmelden.
Doch so richtig selbstständig ist mir noch etwas zu gewagt, wegen Erfahrungen und so deshalb erstmal Kleingewerbe neben dem Job (und ja ich darf).
  View user's profile Private Nachricht senden
designzicke

Dabei seit: 11.01.2006
Ort: Monaco di Baviera
Alter: 50
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 10.12.2007 12:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

* Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
c_writer
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 10.12.2007 12:16
Titel

Re: Aufsteigen, aber wie

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Basti hat geschrieben:
Ich weiß nur das so was nicht von heute auf Morgen geht und man über lange Zeiträume gute und solide Arbeit leisten muss. Doch ich arbeite in einer relativ großen Agentur, wo so was halt möglich währe und strebe es auch an mal etwas höher zu kommen.


Dann beantworte doch mal die Fragen von designzicke - was bist Du jetzt und wo willst Du hin?

Zitat:
Und wie sieht es mit Geschichten aus wie Überstunden (Arbeit von Kollegen abnehmen, weil er Termin hat oder so, war aber bis her nur einmal und wirklich eilig) oder Wochenendarbeiten usw. macht dies einen guten Eindruck oder vergisst man das relativ schnell.


Beides sind eigentlich Selbstverständlichkeiten. Kommt natürlich immer auf die Überstundenkultur im Unternehmen an, aber Du fällst leichter negativ auf, wenn Du Dich der herrschenden Praxis verweigerst, als positiv, wenn Du mit ihre konform gehst.

Zitat:
Ja ich weiß auch das gewisse Überstunden in unsere Branche normal sind aber ich sitze hier so gut wie fast jeden Tag länger im Büro und ich rede nicht von 10 min. oder ne halben Stunde.


Naja, so extrem hart scheinst Du es aber nicht getroffen zu haben, sonst hättest Du keine Zeit für Deinen Kleingewerbe-Kram. Das würde ich mir an Deiner Stelle auch überlegen - willst Du im/in Unternehmen Karriere machen, dann konzentriere Dich darauf. Rechne damit, dass Du nicht nur in einer Agentur bleibst, sondern alle paar Jahre wechselst, andere Agenturen, andere Etats, andere Arbeitsweisen, andere Unternehmenskulturen kennen lernst.

Setz' Dir entsprechende Ziele, arbeite kontinuierlich an Deiner Mappe, lernelernelerne. Als Kleingewerbetreibender nebenei VKs für ein Nagelstudio zu basteln, bringt Dir vll. ein paar Euro fuffzich nebenbei, aber Deine Mappe bringt es nicht nach vorne ...

c_writer
 
Basti
Threadersteller

Dabei seit: 20.01.2006
Ort: Mainz
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 10.12.2007 12:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

momentan bin ich Juinor Desktop Publisher und arbeite in der Reinzeichnung, bin aber auch mal hin und wieder in der Kreation. Würde schon gern in ein paar Jahren die Abteilung leiden oder so. Habe auch nicht vor in eins oder zwei Jahren ne Fliege hier zu machen (sonst hätte ich kein Unbefristeten Arbeitsvertrag genommen).

Also wegen meiner Anzahl der Überstunden kann ich nur sagen das ich z.Bsp. letzte Woche 2x mal bis 23.30 Uhr in der Agentur gesessen habe und sonst auch nicht gerade vor 21 Uhr gegangen bin (die meisten sind spätestens 20 Uhr raus). Aber auch Samstag in der Firma war. Trotzdem mache ich Aufträge nebenbei (hab ja Zeit, da keine Freundin oder so und auch alleine Wohne).
  View user's profile Private Nachricht senden
c_writer
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 10.12.2007 14:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Basti hat geschrieben:
momentan bin ich Juinor Desktop Publisher und arbeite in der Reinzeichnung, bin aber auch mal hin und wieder in der Kreation. Würde schon gern in ein paar Jahren die Abteilung leiden oder so.


Welche Abteilung? Die Reinzeichnung? Mach' Dich mal grds. mit dem Gedanken vertraut, dass das noch _einige_ Jahre dauern wird ... wenn Du nicht gerade ein Genie bist. Und falls Du die Kreation meinst - rechne mit minimum 10 Jahren. Zuerst müsstest Du mal den Sprung von der Grafik in die Kreation schaffen, dann einige Jahre Junior AD, dann jahrelang AD, dann irgendwann mit entsprechend Erfahrung vll. GroupHead oder CD.

Zitat:
Habe auch nicht vor in eins oder zwei Jahren ne Fliege hier zu machen (sonst hätte ich kein Unbefristeten Arbeitsvertrag genommen).


Wenn Du in einer Kreation nicht nur 'hin und wieder da sein' willst, sondern eben Junior AD und irgendwann AD oder vielleicht sogar CD werden willst, wirst Du mit Jahrelang-in-Mainz-in-einer-Agentur-festsitzen nicht weit kommen.

Zitat:
Also wegen meiner Anzahl der Überstunden kann ich nur sagen das ich z.Bsp. letzte Woche 2x mal bis 23.30 Uhr in der Agentur gesessen habe und sonst auch nicht gerade vor 21 Uhr gegangen bin (die meisten sind spätestens 20 Uhr raus). Aber auch Samstag in der Firma war.


Wie gesagt - das ist da, wo eine solche Überstundenkultur herrscht, eben normal. In anderen Agenturen sind 14- oder 16-Stundentage normal. Und wer eben Karriere machen will, nimmt das oft in Kauf, für die Mappe, für die Referenzen, für die Kontakte. Wenn Du das nicht willst, musst Du Dir einen anderen Laden suchen oder Abstriche machen.

c_writer
 
Basti
Threadersteller

Dabei seit: 20.01.2006
Ort: Mainz
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 10.12.2007 14:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich hatte ja schon am Anfang geschrieben das ich nicht damit rechne in einem oder zwei Jahren da irgendwo ne Leiterposition zu übernehmen. Auch muss ich sagen das ich nicht mit 10 Jahren sondern ehr mit 15 bis gar 20 Jahren gerechnet habe. Ich strukturiere und plane halt nur das Leben etwas lieber als zu sagen ach ich schauen mal was Morgen passiert. Die Überstunden nehme ich natürlich für meine Mappen, Referenzen usw. gern in Kauf sonst würde ich ja auch nicht Freiwillig übers WE arbeiten. Auch geht es mir darum beide Bereiche also Reinzeichnung und Kreation so gut wie es geht durchzuführen. Aber man muss sich auch erst mal in der Kreation beweisen und zeigen das man etwas kann.

Jetzt mal nen Gegefrage: Warum bringt mir es nichts Jahrelang in einer Agentur zu bleiben? Ist es nicht bei jedem Agenturwechsel wie ein Neuanfang? Wo man sich wieder beweisen und zeigen muss? So weiß doch die Agentur was der oder die Person drauf hat und kann diese doch dann auch gezielter Befördern und geht nicht irgendwelche Risiken mit Unbekannten Personen (die man erst neu Einstellt) ein.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.