mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 19.03.2024 12:23 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Aufgaben eines Mediengestalters bei der Zeitung? vom 25.02.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Aufgaben eines Mediengestalters bei der Zeitung?
Autor Nachricht
Aramon
Threadersteller

Dabei seit: 17.03.2003
Ort: -
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 25.02.2008 22:19
Titel

Aufgaben eines Mediengestalters bei der Zeitung?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo liebe Community,

ich selber bin gelernter Mediengestalter (NonPrint) und habe meine Ausbildung in einer Internet Agentur gemacht, arbeite jetzt aber seit ca. einem Jahr in einer kleinen Werbeagentur. Dort kümmere ich mich um Webdesign und Multi-Media, mache aber auch sehr viel Print. Bei meinem vorherigen Arbeitgeber haben wir nur Webdesign gemacht. Also Screendesign, Flash, CMS, Programmierung (PHP&MYSQL, Action Script). Seit fast einem Jahr arbeite ich nun aber schon bei einer Werbeagentur. Man lernt wirklich sehr viel, besonders im Print Bereich. Ich spiele aber mit dem Gedanken die Firma eventuell zu verlassen. Mich würde einfach mal interessieren was man bei der Zeitung als Mediengestalter genau machen muss? Ich versuche einfach mal einige Fragen zu formulieren die mich interessieren?
1. Was sind die Aufgaben eines Mediengestalters bei der Zeitung?
2. Was für Programme sollte man beherrschen?
2. Wird bei der Zeitung viel Kreativität gefordert?
3. Was verdient man so im Schnitt?
4. Wie sind die Arbeitszeiten?


Vielleicht arbeitet ja jemand von euch bei einer Zeitung und kann mir ein paar Infos geben.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Basti

Dabei seit: 20.01.2006
Ort: Mainz
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 26.02.2008 10:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

also ich selber arbeite nicht bei der Zeitung. Doch habe ich eine ehemalige Azubikollegin die Arbeit jetzt bei der Zeitung.

Ich weiß das Sie viel oder eigentlich nur mit einem Layoutprogramm arbeitet. Also Quark und/oder InDesign (kommt auf den Verlag drauf an). Unter anderem setzt Sie dort Anzeigen und gestaltet auch diese, wenn Sie nicht gerade von einer anderen Agentur kommt, denn dann baut Sie die nur ein. Auch meint Sie das die Zeitung ja ein Gestaltungsraster hat und von daher ja eigentlich Feststeht wo Text und wo Bild hinkommt. Also ich würd ehr sagen das ein gutes Auge für Raum und Typografie in diesem Bereich wichtiger ist als Kreativität. Von der Arbeitszeit weiß ich das Sie um 7.00 Uhr oder so Anfängt (bin mir nicht ganz sicher).

Da jetzt aber eine Allgemeine Aussage zu machen ist schwer. Da es wohl von Zeitung zu Zeitung anders ist. Könnte mir auch vorstellen das es welche gibt wo man sogar im Schichtbetrieb arbeitet


Zuletzt bearbeitet von Basti am Di 26.02.2008 10:41, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Cusari_o
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 26.02.2008 10:59
Titel

Re: Aufgaben eines Mediengestalters bei der Zeitung?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wochenzeitung

Aramon hat geschrieben:

1. Was sind die Aufgaben eines Mediengestalters bei der Zeitung?
2. Was für Programme sollte man beherrschen?
2. Wird bei der Zeitung viel Kreativität gefordert?
3. Was verdient man so im Schnitt?
4. Wie sind die Arbeitszeiten?


Zu1. Satzgeschichten. Entweder redaktionell, also nur Mengensatz oder eben Anzeigensatz. Schlag mal die Zeitung auf und du siehst was auf dich zukommen könnte.
Zu2. Wie überall als Printler -> Satzprogramm (ID oder Quark), Bildbearbeitungsprogramm, Acrobat.
Zu3. Eher weniger. Natürlich muss man sich auf jeden Anzeigenkunden neu einstellen, aber da ist die Kreativität nicht sooo hoch.
Zu4. Zwischen 800 und 5000 Euro.
Zu5. Sagen wir mal so, bei einer Wochenzeitung muss die Zeitung eben an einem bestimmten Tag fertig sein.


Zeitschrift

Aramon hat geschrieben:

1. Was sind die Aufgaben eines Mediengestalters bei der Zeitung?
2. Was für Programme sollte man beherrschen?
2. Wird bei der Zeitung viel Kreativität gefordert?
3. Was verdient man so im Schnitt?
4. Wie sind die Arbeitszeiten?


Zu1. Komplette Titel gestalten inkl. Text, Bildbearbeitung, Ideenticker, ......guck die eine Zeitschrift an und dann siehst du was zu tun ist.
Zu2. Wie oben
Zu3. Auf jeden Fall wesentlich mehr als bei einer Wochenzeitung, da du eher "freie Gestaltungsmöglichkeiten" hast.
Zu4. wie oben
Zu5. wie oben.
 
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 26.02.2008 11:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

meinst du zeitung oder zeitschrift?
 
Aramon
Threadersteller

Dabei seit: 17.03.2003
Ort: -
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 26.02.2008 19:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Herzlichen Dank für eure Beiträge. Das es bei der Zeitung nicht so kreativ zugeht, finde ich persönlich nicht so schlecht.
Denn in der Werbeagentur ist es echt heftig was an Kreativität erwartet wird. Hatte es mir zu Beginn einfacher vorgestellt. Auf jeden Fall ist es ein vollkommen anderes Arbeiten als ich es von der Internet Agentur gewohnt war. Wie ist es eigentlich, muss man auch ausschießen oder so können? Denn bei uns macht dies alles die Druckerei.

Das mit den 800 Euro ist ein Witz, oder?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
nimpscher

Dabei seit: 26.07.2005
Ort: Zeitz/ Bernburg
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 26.02.2008 20:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kann mich den Vorrednern nur anschließen, bin Azubi und arbeite hauptsächlich fürn Anzeigenblatt.
d.h. Todesanzeigen (ca. 45 *balla balla*, sich mit gelieferten ANzeigen rumschlagen -> Größe passt nicht, Farbe.. Kunden wollen an >Selbstgesetzten< Anzeigen noch Änderungen... Programme: ID , Illu noch etwas zu selten, da alte Anzeigen noch mit freehand gesetzt wurden, aber das ändert sich noch...
und an 3 Tagen in der Woche die Zeitungsseiten bauen, d.h. nach gelieferten Spiegel alles an seinen Ort schieben, dass es hinterher gut ausschaut.
hmm zum gehalt kann ich nix sagen, kriege Ausbildungsvergütung, kommt wahrscheinlich auf den Arbeitgeber an
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Aufgaben eines Mediengestalters?
Aufgaben eines Mediengestalters Fachrichtung Mediendesign
Der Beruf des Mediengestalters!
div. mathematische Berechnungen des Mediengestalters
Einstiegsgehalt eines Mediengestalters?
Fragebogen zum Berufsbild des Mediengestalters
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.