mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 09.12.2016 08:55 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Auf was muss ein Reinzeichner alles achten? vom 17.10.2004


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Auf was muss ein Reinzeichner alles achten?
Autor Nachricht
sanni3103
Threadersteller

Dabei seit: 12.03.2003
Ort: Feldafing
Alter: 34
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 17.10.2004 17:31
Titel

Auf was muss ein Reinzeichner alles achten?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Habe ein Angebot eines Kunden bekommen, bei ihm als Reinzeichner zu arbeiten. Jetzt meine Frage:
Auf was muss ein Reinzeichner alles achten?
PS. hab die "Suche" schon benutzt und auch schon gegoogelt, aber nix passendes gefunden, nur definitionen.... was ein Reinzeichner ist, weiß ich ja.
Er bringt Layouts in die Druckreife, aber was macht er genau?
-Schriften auf ihre richtigkeit und stand prüfen, überfüllungen kontollieren.... was noch???
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
..::Eisdealer

Dabei seit: 15.03.2002
Ort: -
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 17.10.2004 17:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

das reinzeichnen ist ja immer stark vom wissen des kunden abhängig und von seiner vorarbeit. ich habe in einer druckerei gelernt und dem entsprechend viel reingezeichnet.

fonts, überfüllungen, beschnitt, rückenstärke bei klebebindung, seitenversatz, druckreife pdf daten anlegen und überprüfen, pre-flight checks etc., bilddaten überprüfen. etc etc etc

oftmals ist reinzeichnen auch ein jonglieren mit daten. oftmals bekommt man daten angeliefert die aus einem unerfindlichem grund nicht laufen und dann gilt es mit den richtigen mitteln einen weg zu finden das ganze druckreif zu bekommen. ich fand das immer interessant aber manchmal kann das durchaus frustierend sein, wenn es nicht klappt.

genau zu arbeiten ist natürlich wichtig, weil man oft die letzte instanz ist vor dem druck.

cu



Zuletzt bearbeitet von ..::Eisdealer am So 17.10.2004 17:54, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Achim M.

Dabei seit: 17.03.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 17.10.2004 17:57
Titel

Re: Auf was muss ein Reinzeichner alles achten?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

sanni3103 hat geschrieben:
Habe ein Angebot eines Kunden bekommen, bei ihm als Reinzeichner zu arbeiten. Jetzt meine Frage:
Auf was muss ein Reinzeichner alles achten?
PS. hab die "Suche" schon benutzt und auch schon gegoogelt, aber nix passendes gefunden, nur definitionen.... was ein Reinzeichner ist, weiß ich ja.
Er bringt Layouts in die Druckreife, aber was macht er genau?
-Schriften auf ihre richtigkeit und stand prüfen, überfüllungen kontollieren.... was noch???


Häufig baut der Reinzeichner ja auch komplette Layouts zusammen. Dann steht das Grunddesign und der Reinzeichner befüllt es dann mit den Originalbildern und -texten.

Ansonsten gehört natürlich die Abwicklung mit den Dienstleistern zu den Aufgaben des Reinzeichners (Terminabsprache, Absprache der technischen Vorgaben etc.). Sofern kein Produktioner vorhanden ist, gehören sicher auch Angebotsanfragen und die Druckabnahme zu seinen Aufgaben.

Gruß

Achim
  View user's profile Private Nachricht senden
sanni3103
Threadersteller

Dabei seit: 12.03.2003
Ort: Feldafing
Alter: 34
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 17.10.2004 18:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

danke für eure hilfe... *Thumbs up!*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Reinzeichner?!
Gehalt Reinzeichner
Was macht ein Reinzeichner?
Zielvereinbarung Reinzeichner!
Was macht ein Reinzeichner
reinzeichner bei bildretuscher
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.