mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo 08.09.2008 14:19 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Auf Stelle von AfA bewerben - auch wenn sie nicht passt? vom 08.02.2007

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Auf Stelle von AfA bewerben - auch wenn sie nicht passt?
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter
Autor Nachricht
Astro

Verfasst Fr 09.02.2007 18:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du bist Deutschland.
  View user's profile Private Nachricht senden
Fogel

Verfasst Fr 09.02.2007 18:34
Titel

Astro hat geschrieben:
Du bist Deutschland.

Verdammt ich lebe hier! Ich willl, dass es ein wenig besser wird! Ist das falsch?

Etwas persönliches:
Wenn ich sehe, dass meine schwerbehinderte Schwester von Hartz IV lebt und ihren vorher ausgeübten Job als Gebäudereinigerin, jetzt 1:1 als 1-Euro-Job machen muss, denke ich darüber nach, was man besser machen kann. Ich weiß, dass es nicht reicht für sich selbst arbeiten zu gehen und auf alles andere zu scheißen. Wir leben in einer Gesellschaft. Eine Gesellschaft definiert sich für mich durch ein für -und miteinander.

Zu der Kampagne "Du bist Deutschland":
Sie wurde falsch angegangen und extrem emotionalisiert, doch ging sie in die richtige Richtung. Ich verlaufe mich vielleicht in ideologische Gedanken und bin ein hoffnungsloser Romantiker.
Aber meinst du wirklich, dass deine destruktive, beleidigende Haltung so korrekt ist?
Außerdem google doch mal nach "Grundlagen der Volkswirtschaft"

Wenn du generell konjunktur -und wirtschaftsfeindlich eingestellt sein solltest, warum bist du dann Mediengestallter?

Korrektur: Nicht Mediengestalter, sondern Druckvorstufentechniker- Sorry, mein Fehler

Zuletzt bearbeitet von Fogel am Fr 09.02.2007 18:36, insgesamt 1-mal bearbeitet
Astro

Verfasst Fr 09.02.2007 19:10
Titel

Ich bin ausgebildeter Mediengestalter, arbeite aber detailiert als Druckvorstufentechniker. Und zwar in Österreich. Ich hab's geschafft hier einen Job zu finden, obwohl das deutsche AA versucht hat dies zu verhindern.

Gesellschaft bedeutet aber nicht, dass man die ausgrenzt, die aus eigener Kraft nichts dazu beitragen können. Und nichts anderes ist HartzIV. Ein Abstellgleis, kein Anreiz.
c_writer
Account gelöscht

Verfasst Fr 09.02.2007 19:25
Titel

Astro hat geschrieben:
Die staatliche Propaganda zeigt Wirkung.
Du bist Deutschland.

Das ist die gleiche, extrem schlichte Denkungsart, wie sie auch die 'Alles Faulenzer'-Krakeeler ihr eigen nennen. Keine Argumente, keine Differenzierung, kein Hintergrundwissen, aber jede Menge hohle Phrasen.

Und zu allem Überfluss bist Du so durch und durch deutsch, dass Dir auch in Ösiland nichts besseres einfällt, als von da aus weiter zu jammern und zu polemisieren.

@fogel: Verschwendete Zeit. Der Keil kann gar nicht grob genug sein, dass er durch das Brett hindurch in den Klotz eindringt.

Vielleicht noch ein Wort zu den immer wieder gerne angeführten skandinavischen Verhältnissen: Dass sich Rezepte aus dem dünnbesiedelten Norwegen oder Finnland (bspw. Norwegen hat neben Oslo nur drei (!) Städte mit mehr als 100.000 Einwohnern), nicht so ohne weiteres übertragen lassen, dürfte schnell jedem klar sein, der nicht komplett vernagelt ist.

Und in Dänemark geht es noch weitaus "härter" zu, als die '1-Euro-Jobs sind Sklaverei'-Skandierer sich das in ihren schlimmsten Alpträumen vorstellen können: Da gibt es nämlich den 0-Euro-Job.

Wer in die 'Aktivierung' des Arbeitsamtes kommt, kriegt keinen Cent zusätzlich. Und dabei ist es völlig egal, wo der neue 0-Euro-Job ist - in Dänemark gelten 4 Stunden Fahrtzeit als zumutbar, und 'das habe ich nicht gelernt' zählt auch nicht.

Allerdings kämen die Dänen, denen so etwas wie Kündigungsschutz auch weitgehend unbekannt ist, nie auf die Idee, den 0-Euro-Job auch so zu nennen oder gar dagegen zu demonstrieren.

c_writer

Zuletzt bearbeitet von am Fr 09.02.2007 19:26, insgesamt 1-mal bearbeitet

bauchbieber

Verfasst Fr 09.02.2007 21:02
Titel

Astro hat geschrieben:
Du bist Deutschland.

Diese Aussagen zeugen nicht gerade von gutem Diskussionsstil, sondern vielmehr von der Unfähigkeit, die Argumente zu strukturieren und einen sachlichen Diskurs zu führen. Es macht wenig Spass auf dieser Ebene zu diskutieren.

Zuletzt bearbeitet von bauchbieber am Fr 09.02.2007 21:02, insgesamt 1-mal bearbeitet
Sidschei

Verfasst Fr 09.02.2007 22:15
Titel

c_writer hat geschrieben:
Wer in die 'Aktivierung' des Arbeitsamtes kommt, kriegt keinen Cent zusätzlich. Und dabei ist es völlig egal, wo der neue 0-Euro-Job ist - in Dänemark gelten 4 Stunden Fahrtzeit als zumutbar, und 'das habe ich nicht gelernt' zählt auch nicht.

Ist das "hart"? Ist das "unzumutbar"?

Das habe ich während meiner 1-jährigen Probezeit freiwillig gemacht um an meinen jetzigen Job zu kommen... * Keine Ahnung... * Ganz ohne Druck von der AfA oder anderen Stellen.

Ich kann daran beim besten Willen nichts schlimmes finden. Wenn es mir doch in der Perspektive einen sicheren anständigen Job bringt.

Wie oft lese ich hier bei den Jobgesuchen: "...Stadt xyz +max 50 km..." Sorry, aber so "überbordendes" Engagement kann ich nicht verstehen. Ich wäre auch von Kiel nach München oder umgekehrt gezogen für den richtigen Job (und das meint in diesem Fall auch meine Familie mit zwei Kindern).

Dieser Mangel an Flexibilität läßt sich aber auch auf andere Bereiche ausdehnen. Warum nicht einfach bei der Druckerei bewerben? Selbst wenn nichts draus geworden wäre (weil's ja zugegebenermaßen keine passende Kombination ist: Mediengestalter/Drucker). Mediengestalter halten sich doch auch im Dunstkreis von Druckereien auf. Vielleicht sucht er ja gerade auch zusätzlich einen MG (und das AA hat's nur nicht gerafft)? Vielleicht sucht er schon morgen einen MG (und kommt dann wieder auf den Bewerber zurück)? Vielleicht kennt er über seine Kontakte einen Vorstufenbetrieb/anderen Drucker/Agentur/etc. die gerade einen MG suchen?

Nicht beworben -> wieder eine Chance vertan!

Typisch deutsch: Es wird zwar immer davon geredet, das man auch bereit wär' sich beim Aldi an die Kasse zu setzen, aber wenn's zum Schwur kommt, dann muß alles haarklein passen -> Der MG Operating will wirklich nur Operating machen und möglichst noch in einer hippen Agentur und natürlich am Besten direkt auf der anderen Straßenseite von der Wohnung. Alles andere ist entgegen allen öffentlich gemachten Beteuereungen dann "unzumutbar" oder "sinnlos".

Alles Quark!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nimroy
Moderator

Verfasst Fr 09.02.2007 22:25
Titel

So nachvollziehbar ich deine Argumente finde, Sidschei, glaube ich dennoch, dass du hier Äpfel mit Birnen vergleichst. Flexibiltät als Arbeitssuchender? Unterschreib ich sofort (auch wenn ich mir selbst Grenzen dieser Flexibilität gestatten würde). Aber auf Stellen bewerben, zu denen mein Profil nicht mal annähernd passt? Niemals. Aber wie gesagt: Adresse merken, nen Monat oder zwei später initiativ bewerben.

Ein erzwungenes Bewerben auf eine andere Stelle und zu erhoffen, dass sich die Stellenbeshreibung meinem Profil anpasst oder ne Stelle für mich gemacht wird, halte ich nicht nur für falsch, sondern aus den bereits weiter vorne im Thread genannten Gründen für kontraproduktiv.
  View user's profile Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Tofutante

Verfasst Fr 09.02.2007 22:33
Titel

Nimroy hat geschrieben:
Aber auf Stellen bewerben, zu denen mein Profil nicht mal annähernd passt? Niemals. Aber wie gesagt: Adresse merken, nen Monat oder zwei später initiativ bewerben.

Ein erzwungenes Bewerben auf eine andere Stelle und zu erhoffen, dass sich die Stellenbeshreibung meinem Profil anpasst oder ne Stelle für mich gemacht wird, halte ich nicht nur für falsch, sondern aus den bereits weiter vorne im Thread genannten Gründen für kontraproduktiv.

Ah, endlich kommen wir zum eigentlichen Thema zurück. *zwinker* Nee, Nimroy, das sehe ich eigentlich nicht so. Ich sollte mich auch damals für eine Stelle bewerben, die überhaupt nicht so zu mir passte. Ging mehr so um Messebau, Großdrucke, Plakate auf Forex kaschieren etc... eigentlich suchten die sowieso einen handwerklich begabten jungen Mann. Ich hab's trotzdem direkt getan, weil ich auch das gemacht hätte und das kam so gut an, dass ich dadurch wertvolle Kontakte bekam, die ich heute noch pflege. Man weiß nie, wozu es gut ist. * Keine Ahnung... * Einfach machen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen