mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 13:52 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: ARGE und Existenzgründung vom 15.05.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> ARGE und Existenzgründung
Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
Jessibunny06
Threadersteller

Dabei seit: 06.12.2006
Ort: Erfurt
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 15.05.2009 13:08
Titel

ARGE und Existenzgründung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Ihr Lieben!

Folgender Sachverhalt: Ich bin nun seit etwa einem Monat arbeitslos gemeldet, gebe nächste Woche meinen Arbeitslosengeld 2 Antrag ab. Ich spiele schon seit längerem mit dem Gedanken mich selbstständig zu machen.
Existenzgründerzuschuss steht mir nicht zu- ich müsste Arveitslosengeld 1 bekommen.

Ich kenne die Möglichkeit des Überbrückungsgeldes der ARGE. Dieses bringt mir leider nicht viel.
Statt einer monatlichen Unterstützung hätte ich lieber die Übernahme der Kosten für alle Erstanschaffungen die ich benötige- sprich PC, Software, Kamera usw.

Gibt es da auch eine Möglichkeit? Google konnte mir dazu leider nicht mehr verraten.

Hoffe auf viele hilfreiche Beiträge.


Zuletzt bearbeitet von Jessibunny06 am Fr 15.05.2009 13:10, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Zim

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 15.05.2009 13:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das mit Kostenübernahme kannste vergessen – wär ja auch noch schöner *zwinker*

Dein Weg zu Informationen führt dich zum Arbeitsamt - nicht ins Internt.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
orsn

Dabei seit: 05.09.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 15.05.2009 13:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich will ja nichts gegen leute sagen, die versuchen sich in jungen jahren selbstständig zu machen, aber findeste nicht das ein bissl berufserfahrung besser wäre?

mit 20 biste doch bestimmt erst aus der lehre gekommen?

bei der arge musst du bestimmte voraussetzungen erfüllen und da wäre dein alter und die mangelnde berufserfahrung schon einmal ein minuspunkt * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
Jessibunny06
Threadersteller

Dabei seit: 06.12.2006
Ort: Erfurt
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 15.05.2009 13:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich hatte auf Beiträge zum Thema gehofft- ob, wann oder ob nicht entscheide ich dann doch lieber selber *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 15.05.2009 14:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du wirst niemals für eine Existenzgründung Anschaffungen gezahlt bekommen.
Das wäre seitens der Unterstützer vollkommen übers Ziel hinausgeschossen und zudem einfach ungerecht anderen gegenüber. Ganz zu schweigen davon, dass sich dann jeder "Depp" selbstständig machen würde, auch wenn das überhaupt nichts für ihn ist. Wer will denn keinen PC, Drucker, usw.?

Nein, da solltest du einfach mal einen Businessplan aufstellen, der besagt, was du wirklich dafür brauchst und was du dir dann später mit der Zeit zulegen kannst.
Ich denke, du hast sicher einen PC, so schlecht wird der auch nicht sein. Also brauchst du schonmal keinen neuen. Auch mit älteren Modellen lässt sich arbeiten. Software, naja auch hier kann man auf ältere Modelle von Adobe zurückgreifen. Die bekommt man auch etwas günstiger dann. Drucker, reicht vorerst auch ein 40€ Drucker? Scanner, naja braucht man fast nie.
Nen paar Ordner, bisschen Krimskrams, sollte eigentlich eh vorhanden sein...

Somit hättest du kaum Kosten (~1000€ maximal), mit denen du dich durchaus selbstständig machen könntest.
Aber es gehört ja auch viel drumrum dazu: Du musst vor allem Kunden überzeugen können, und das möglichst, in dem du deine festen angemessenen Preise beibehältst. Du musst sinnvoll kalkulieren lernen, nicht nur schnell und billig, weil du gerade Geld brauchst. Denn dann bleiben die Preise so niedrig und du wirst niemals erfolgreich sein.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
GreenMan
Moderator

Dabei seit: 07.09.2003
Ort: Bremen
Alter: 58
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 15.05.2009 15:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mach auf jeden Fall erstmal ein Existenzgründerseminar mit. Sprich deinen Sachbearbeiter mal darauf an, denn das wird dir auch von der ARGE gezahlt. Du lernst dort - neben anderen nützlichen Sachen wie z.B. wo du weitere Förderungen beantragen kannst - auch die Erstellung eines Businessplans und kannst ihn dir ggf. überprüfen lassen. Außerdem kannst du dort evtl schon Connections mit anderen Existenzgründern knüpfen.

Zuletzt bearbeitet von GreenMan am Fr 15.05.2009 15:05, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Achim M.

Dabei seit: 17.03.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 15.05.2009 15:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ok, Du willst das jetzt nicht lesen. Trotzdem: Wenn man gewisse Anfangsinvestitionen nicht aus eigener Kraft leisten kann, sollte man sich nicht selbstständig machen. Ich bin seit 9 Jahren selbstständig und denke, ich weiss, wovon ich spreche.

Selbstständigkeit braucht definitiv finanziellen Spielraum. Wenn man nicht selbstständig ist, denkt man vielleicht "Talent" reicht. Ehrlich gesagt, kann man ohne "Talent" ziemlich lange selbstständig sein, wenn man genug Kohle hat. Ohne Kohle ist die Selbstständigkeit schnell vorbei.

Foren halte ich für einen schlechten Ratgeber in Sachen "Selbstständigkeit". Wenn Du die Arge von Deiner Selbstständigkeit überzeugen kannst, sollte Dir die Arge auch eine Beratung bei einem Existenzgründungsberater oder Steuerberater bezahlen. Von dem erfährst Du auch, welche Zuschüsse und Kredite Du bekommen kannst und wie realistisch Dein Vorhaben ist.

Gruß

Achim


Zuletzt bearbeitet von Achim M. am Fr 15.05.2009 18:47, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Jessibunny06
Threadersteller

Dabei seit: 06.12.2006
Ort: Erfurt
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 15.05.2009 19:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für die Beiträge- Businessplan steht schon, Existenzgründerseminar der IHk schon absolviert.
Dennoch danke.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Weiterbildung: Suche Rat für Arge Bildungsgutschein /Träger
existenzgründung
nebenberufliche existenzgründung
Existenzgründung: AGD, KSK, Versicherungen und Co.
Existenzgründung und die Förderungsmöglichkeiten.
Buch Existenzgründung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.