mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 10:44 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Arbeitszeitverkürzung: Halbe Stelle = halber Lohn? vom 11.06.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Arbeitszeitverkürzung: Halbe Stelle = halber Lohn?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Nikkoll
Threadersteller

Dabei seit: 22.01.2003
Ort: überm Goe
Alter: 47
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 11.06.2012 12:01
Titel

Arbeitszeitverkürzung: Halbe Stelle = halber Lohn?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!

Nach der Kurzarbeit folgt nun höchstwahrscheinlich die Arbeitszeitverkürzung …
Zum einen, weil ich nicht genug zu tun habe, zum anderen, weil mein Chef sich mich nicht mehr leisten kann.

Nun meine Frage, auf die ich im Netz keine wirkliche Antwort bekommen habe:
Es wäre logisch, aber ist es wirklich so, dass ich, wenn ich die Hälfte der Zeit arbeite, auch nur den halben Lohn bekomme?

Falls es irgendwas zur Sache tut: Ich habe 17 Jahre Berufserfahrung, bin Ausbilderin, arbeite bisher Vollzeit als Mediengestalterin, bin die rechte Hand vom Cheffe und bekomme ein Festgehalt.

Danke schon im Voraus!

Nikkoll
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 11.06.2012 13:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Alles andere wäre eine Lohnerhöhung * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
filuti

Dabei seit: 27.07.2006
Ort: LM
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 11.06.2012 13:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo:
Ja, Halbe Zeit = Halber Lohn.

Bisher hattest Du Kurzarbeit? Und nun wird Dein Vertrag geändert und Du bekommst eine andere Stundenzahl?
Aus betrieblichen Gründen, weniger Aufträge etc...?

Auch wenn es vielleicht erstmal fies klingt (und ich spreche aus eigener Erfahrung...), such Dir etwas anderes. Oder zumindest schau Dich um! In der nun ja unfreiwillig freien Zeit kümmer Dich um Arbeitsproben und Bewerbungen. Um Stellenausschreibungen usw.
Auch wenn Du das an sich vielleicht/wahrscheinlich gar nicht willst (ich wollte es damals auch nicht), mach es gerade wenn Du auf das volle Gehalt angewiesen sein solltest. Wirst Du dann doch arbeitslos weil gar nichts mehr zu tun ist, bekommst Du auch nur nach Deinem letzten Gehalt Arbeitslosengeld (soweit ich weiß).

Und arbeite auch wirklich nur die "weniger Stunden". Am Besten ist es dann auch nicht jeden Tag zu kommen, wenn das denn möglich ist, weil man sonst doch länger bleibt etc pp.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 11.06.2012 13:19
Titel

Re: Arbeitszeitverkürzung: Halbe Stelle = halber Lohn?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nikkoll hat geschrieben:
Es wäre logisch, aber ist es wirklich so, dass ich, wenn ich die Hälfte der Zeit arbeite, auch nur den halben Lohn bekomme?

warum sollte dir dein chef mehr geld für weniger arbeit zaheln? bei dem hinweis von filuti ist was dran, von kurzarbeit auf halbe stelle klingt nach "bald gar nicht mehr arbeiten", oder?
 
Nikkoll
Threadersteller

Dabei seit: 22.01.2003
Ort: überm Goe
Alter: 47
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 11.06.2012 13:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Shit. Trotzdem danke!

Wir hatten bis November 2011 Kurzarbeit. Lief dann aus und seitdem bekomme ich wieder meinen normalen Lohn.
Chef hat angedeutet, dass was geändert werden muss und deshalb möchte ich mich ja im Vorfeld informieren. Wir hatten halt durch Kontakte drei sehr sehr große Kunden, von denen zwei überraschend weggefallen sind.

Hatte mal vor ein paar Jahren schauen sollen, was eine Halbtagskraft verdienen würde und bin da fast vom Hocker gefallen, weil es in keinem Verhältnis zu meinem Vollzeit-Lohn stand, obwohl ich – denke ich – ganz gut verdiene. Die Seite finde ich nur leider nicht mehr und auf das, was die Leute dort angeben, kann man sich ja eh nicht immer verlassen.

Ich will mich auf jeden Fall nach einer anderen Stelle umsehen und natürlich bin ich – in meinem Alter höhö – auf das Geld angewiesen. Die Hälfte würde jedenfalls vorne und hinten nicht reichen.

Leider leider sind in meiner Region (NRW) zumindest laut Jobbörsen kaum Stellen vorhanden.

Da muss ich dann wohl nebenher noch putzen gehen!
  View user's profile Private Nachricht senden
Nikkoll
Threadersteller

Dabei seit: 22.01.2003
Ort: überm Goe
Alter: 47
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 11.06.2012 13:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@ Nefliete

Wie gerade zeitgleich mit dir geschrieben, werde ich mich bewerben, sobald ich was entdecke und würde den halben Job nur übergangsweise machen. Wäre natürlich trotzdem toll, wenn ich mich währenddessen über Wasser halten könnte.
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 11.06.2012 13:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

besser als nüschts! in anderen bundesländern (kenne die situation nicht in allen) ist insgesamt die arbeitslage nicht sehr überzeugend. evlt käme ja noch ein gewerbe neben der arbeit in frage? falls das alles überhaupt nötig ist.
 
Nikkoll
Threadersteller

Dabei seit: 22.01.2003
Ort: überm Goe
Alter: 47
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 11.06.2012 13:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@ Nefliete

Auf jeden Fall besser als nichts! Hier wird gerade vermehrt im Web-Bereich gesucht, mache aber Print.
Im letzten Jahr sah das noch anders aus, da waren Super-Stellen dabei, doch ich war die „ewige Zweite” bei der Jobsuche. „Leider, bla bla, aber dürften wir Sie kontaktieren, wenn xyz die Stelle doch nicht antritt …”
Ist ja ganz schön, hat man nur nichts von.

Was das Gewerbe angeht: Stelle ich mir nett vor, nur machen ja seit einiger Zeit Hinz & Kunz geschmacklose Grafikarbeiten in Word & Co. für nen Zwanni … aber zu verlieren hätte ich ja auch nichts, wenn ich es nebenher machen würde, stimmt schon. Equipment wäre sogar da.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Zu wenig Lohn?
Mal wieder was mit Lohn =)
Geld zusätzlich zum Lohn?!
Verlange ich zu viel Lohn?
Lohn Webentwickler Schweiz?
ausbildung nur 2 jahre! was ist mit lohn?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.